Wann das erste Mal von der Leine lassen

Alle bisherigen Hunde blieben bei mir anfangs 2-3 Wochen an der Leine. Beim vorherigen Schäferhund hat der Züchter das sogar extra nochmal betont, sie erstmal nicht abzuleinen, auch wenn sei auf geschlossenen Grundstücken noch so gut hört.
Ich war dann ganz nervös, als ich sie das erste Mal abmachte - und der Hund war überrascht. Sie stand dann da und guckte, ich ermunterte sie, etwas zu laufen, aber nix. Sie lief dann ohne Leine bestimmt nochmal eine Woche bei Fuss, bis sie dann wirklich mal weiter weg ging.

Bei den beiden jetzigen machte ich es ähnlich, auch sie blieben 2-3 Wochen durchgehend beim Spaziergang an der Leine. Und auch wenn sie noch angeleint laufen, kann man schon Abrufen üben oder sie beschäftigen.
 
Ui, da scheinen ja die Meinungen auseinander zu gehen. Ein "nein, leine sie bloß nicht ab", wäre mir lieber gewesen :frech3: Ich denke auch, dass ich das "hier" üben an der Schlepp noch mal intensivieren werde, ich möchte sie ja auch gerne auf die Hundepfeife konditionieren. Rein vom Gefühl her, denke ich das ich schon offline springen lassen könnte. Ganz so ängstlich scheint sie auch nicht mehr zu sein. Mal schauen, wann ich den Mut dazu aufbringe. :zwinkern2:
 
Flecki habe ich vom ersten Tag an freilaufen lassen.
Ich kannte sie allerdings schon ne Weile.

Hast du irgendwo einen eingezäunten Platz?
Dann lass sie da mal los und schau was sie macht.
 
War jetzt gerade wieder mit der Schlepp unterwegs. Wenn sie stehen geblieben ist zum schnuppern, habe ich die Leine fallen lassen und bin einfach weiter gelaufen. Sie hat dann immer schnell gemerkt, wenn ich einige Meter weg war und kam schnell hinterher.

Ansonsten wird Madame gerade immer eigensinniger... :wut:
 
Aiden hatte ich gleich nach dem abholen ( sind gleich ins Feld ) frei laufen lassen, aber er war ein Baby...

Wie wird sie eigensinniger?
Sie gewöhnt sich und kann auch sein, dass ihr Charakter raus kommt...

Cindy ( Hund von meine Eltern ) kam aus Rumänien ( unbekannte Herkunft ) war aber auch noch
klein/Welpe.
Sie konnte man erst Jahre später freilaufen lassen, aber sie ist auch nicht "einfach" gewesen
( sehr hohe Jagdtrieb, extrem stur )...

Eine Bekannte hat Pflegis bekommen.
Der eine Hund ( war von Deutschland musste aus Familie ) konnte sie auch nach paar Tage ( 2-3 )
frei laufen lassen.
Aus dem Ausland hatte sie eine Hündin ( durfte erst später ) hätte sie am Anfang laufen lassen
könne, später nicht mehr ( nach 2 Monate glaube ich ), weil sie sich an alles gewohnt hatte und
kein Schutz mehr gebraucht hatte...
 
Mit eigensinniger meinte ich, dass sie z.B. anfängt etwas an der Leine zu ziehen, nicht mehr ganz so gut auf "hier" reagiert.
 
Ich glaube, dass ist normal.
Sie gewöhnt sich dran, braucht nicht mehr so viel Sicherheit...
 
Hm ja das ist dann was Anderes, stimmt wohl, war mr ueber die Lage grad nicht so klar, muss ich ehrlich sagen. Dennoch koennte man das doch an nem umzaeunten Ort ausprobieren erstmal?? So ne Art Hundewiese...
 
Eine eingezäunte Hundewiese gibt es bei uns leider nicht :traurig2: Wir werden es schon hinkriegen.
 
Ich würde auf jeden Fall noch warten und intensiv und vor allem RICHTIG mit der Schlepp üben!
Hier z.B. ist ein sehr schöner Artikel zum Schleppleinentraining: http://www.dogs-magazin.de/erziehung/training-mit-der-schleppleine-66871.html
Es ist ein Riesenunterschied ob man den Hund als (meist schon sozialisierten) Welpen bekommt oder wie hier eine 3jährige Hündin, dazu noch aus dem Ausland- diese Tiere sind meist sehr schreckhaft und mit dem Verkehr...Klima...neues Heim völlig überfordert.
Gerade Hunde aus dem Ausland sind Kandidaten fürs Ausreissen und überfahren werden :traurig7: ...hier bei uns war es letztens eine griechische Hündin
http://www.hundeforum.com/forum/threads/19904-Nicky-entlaufen-in-63110-Rodgau-%28Kreis-Offenbach%29
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben