Jetzt ist´s das erste mal passiert..

Erster Hund
Mika, Golden Retriever
..das unser knapp 11 Wochen alter Welpe abgehauen ist!

Wir haben auf einer Wiese bei uns um die Ecke gespielt (ca 100m entfernt), auf dem Weg dorthin haben wir das Fuss gehen geübt (waren am Samstag in der Welpenspielstunde, dort wurde erklärt wie man es macht), Konzentration geht ja noch nicht so lange. Vor jeder Bordsteinkante muss er sich setzen bevor wir die Strasse überqueren und mittlerweile möchte ich mal behaupten, das ich es schon nicht mal immer sagen muss, er setzt sich einfach und geht erst weiter wenn ich "komm" sage. Wir also an der Wiese angekommen (er weiss das da immer gespielt wird), zieht er schon in die Richtung und ich gehe so lange weiter bis ICH die richtige Stelle zum stehebleiben vorgebe. Er muss sich setzten und warten, dann mache ich ihn los und sage "lauf". Er war in totaler Spiellaune, beschäftigt haben wir uns mit einem Ball am Band. Zwischendurch das herankommen geübt (was wir immer machen, für´s kommen gibt´s dann Fleischwurst) und bisher ist er IMMER und voller Eifer angelaufen gekommen, sodass er schon mal über seine eigenen Pfoten gestolpert ist :happy33:

Dann wurde er hektisch (das große Geschäft drückte wohl) er sich also entleert und statt zu mir zu kommen ist er einfach nach Hause gelaufen! Ich rief ihn, er guckte, ich lief in die entgegengesetzte Richtung und er drehte sich um und lief nach Hause!

Ich kann gerade echt nicht einordnen was passiert war, was habe ich verpasst??

Ich muss dazu sagen, das es auch heute wieder recht warm ist (knapp 24°C) vielleicht hat´s ihm gereicht? Wir waren gerade mal 10 Min draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,


meine Hunde düsen auch richtig los wenn sie gerade geknödelt haben :verlegen1:
Zu deinem Problem kann ich dir jetzt nicht wirklich helfen, aber ich habe gehört man soll das Fußlaufen erst ab 6 Monaten trainieren, oder irre ich mich da?
 
Huhu,


meine Hunde düsen auch richtig los wenn sie gerade geknödelt haben :verlegen1:
Zu deinem Problem kann ich dir jetzt nicht wirklich helfen, aber ich habe gehört man soll das Fußlaufen erst ab 6 Monaten trainieren, oder irre ich mich da?

Aber bestimmt nicht einfach von Dir weg und nach Hause?

Laut Trainer passiert das Fuss laufen nur spielerisch, heisst; wenn er zufällig mal ein paar Meter "anständig" mit durchhengender Leine läuft, "Fuss" sagen und Leckerchen. Und ich muss sagen, seit Samstag achte ich darauf und seitdem schaut er öfter zu mir hin, finde das eigentlich gut.
 
Hund laufen gelegentlich einfach weg, wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes "die Schnauze voll haben". Von einem Programm etwa, welches einen 11 Wochen Welpen heillos überfordert.

Ob dies bei Deinem Hund die Ursache war, weiss ich nicht. Wundern sollte es mich indes nicht.
 
Hund laufen gelegentlich einfach weg, wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes "die Schnauze voll haben". Von einem Programm etwa, welches einen 11 Wochen Welpen heillos überfordert.

Ob dies bei Deinem Hund die Ursache war, weiss ich nicht. Wundern sollte es mich indes nicht.


Überfordert vom Spielen??
Er pennt fast den ganzen Tag, wenn er mal etwas wacher ist, muss er eben auch mal raus und ich sehe halt nicht ein zu spielen wenn er das will, das ist nämlich immer wenn eigentlich Schlafenszeit ist, also um 22:00-22:30.

Ich dachte eigentlich er passt sich unserem Rhythmus an, nicht umgekehrt?

:nachdenklich1:
 
Überfordert vom Spielen??
Er pennt fast den ganzen Tag, wenn er mal etwas wacher ist, muss er eben auch mal raus und ich sehe halt nicht ein zu spielen wenn er das will, das ist nämlich immer wenn eigentlich Schlafenszeit ist, also um 22:00-22:30.

Ich dachte eigentlich er passt sich unserem Rhythmus an, nicht umgekehrt?

:nachdenklich1:

Kannst du mal kurz aufschreiben wie euer Tagesablauf aussieht??


Und das mit Fuss gehen ist in Ordnung, ich dachte nur du machst ein hardcore-Training :happy33:
 
Überfordert vom Spielen?

Ja, auch. Aber insbesondere von der ständigen Einwirkung (Setzen am Strassenrand, Fusslaufen üben, Vorgabe der richtigen Stelle, Herkommen üben, Ball am Band, was immer das genau ist).

Bei einem 11 Wochen alten Welpen wäre ich zufrieden, wenn der halbwegs vernünftig an der Leine laufen würde.

Ich wäre allerdings nicht zufrieden, wenn mein 11 Wochen alter Welpe über eine Distanz von 100 Metern von mir/vor mir weglaufen würde.
 
Morgens zwischen 6:00 und 6:30 Hundi rauslassen zum Pipi, 7:00 füttern, dann ist er in Spiellaune, aber ich nicht :verlegen1: Ein bissi schmusen und dann kaut er Knochen, nach ca 20 Min schläft er wieder. 10:00 (so war´s heute Morgen) rausgehen für´s große Geschäft, das kann dann schon mal eine halbe Stunde dauern bis er soweit ist, dazu gehen wir ca 5 Min auf eine große Wiese wo er auch "darf". Wieder Spiellaune seinerseits, wo ich auch mitmache. Spielen auch erst nach dem Geschäft, sonst wird´s ja nie was. Heute Morgen hatte er das Glück, zwei ältere Hunde (10 J. alte Hündin und 17?? J. alten Rüden zu treffen), dort verweilten wir zu einem kurzen Schnack mit den Besitzern. Mika durfte schnuppern und sich beschnuppern lassen, getobt wurde nicht, die alten Hunde wollten auch nicht toben, nur mal riechen :happy33: und die Besitzer (ältere Herrschaften wollten auch mal unseren kleinen Löwen streicheln) dann wieder nach Hause.

Hat sich zu Hause hingelegt und geschaut, die Kinder haben ihn gestreichelt und auch gelockt und entweder er will oder auch nicht. Dann wieder schlafen (so bis 13:00??) Irgendwann stand die Terassentür offen und da ist er in den Garten um im Schatten Gras zu fressen *seufz*. Mein Großer hat ihn zum Spielen aufgefordert, aber so richtig wollte er nicht, geschlafen hat er da allerdings auch nicht.

Ja und dann so um 13:45 bin ich mit ihm auf dieses Wiese, wo sich dann o.g. innerhalb von ca 10-15 Min alles abspielte. Als er weglief Richtung Heimat, ist er dann unter unsere Gartentür und in unseren Garten. Ich bin durch die Haustür rein und rief in nach drinnen, wo er auch sofort kam, bissi Wasser geschlabbert und dann in die Diele und hat dann gepennt, was sonst ;0) Ja, und das tut er immer noch bzw wieder, schlafen.
Als ich heute Mittag mit ihm loszog, war er defintiv eine längere Zeit wach, aber ich gebe zu, er wollte scheinbar nicht wirklich raus, eher zaghaft, nur, er hat aber doch ein großes Geschäft machen müssen, also kann es ja so verkehrt nicht gewesen sein.

Insgesamt wirkt er schon wacher als wie vor ca 1 Woche, aber schlafen tut er doch immer noch sehr viel, kann jetzt aber nicht sagen wie viele Stunden, er ist jedenfalls nicht nervig und will Dauerbespaßung. Wenn er Geschäfte erledigen muss, habe zumindest ICH den Eindruck das er Bescheid gibt, denn er setzt sich entweder vor mich hin und guckt mich die ganze Zeit an, oder er setzt sich vor die Terassentür und guckt raus (an der Tür kratzen ist verboten) oder drückt sich an der Haustür rum. Habe auch den Eindruck, das er seine großen Geschäfte einhalten tut, denn wenn ich manchmal sehe was da raus kommt für so einen kleinen Hund, mein lieber Schwan!

Ansonsten scheint er dann so viel den Tag über geschlafen zu haben, das er dann Abends, ich sag mal zur Tagessschauzeit seine 5 Minuten kriegt. Wenn er älter wäre, wäre ich dann von 19:00-20:00 mit ihm unterwegs gewesen, so aber halt noch nicht, deswegen dann lieber den Tag über die Wachphase ausnutzen und Abends dann Ruhe.

Ab Morgen wird unser Rhythmus etwas anders werden, (Aufstehzeit und Fütterung bleiben gleich) dann wird er Vormittags alleine sein, da hat er dann seine Ruhe und kann noch mehr pennen, bestimmt freut er sich schon darüber :smilie_ironie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich macht das nicht den Eindruck, als würde man zu viel von diesem Welpen verlangen. Wichtig ist nur, dass man nicht alles auf einmal übt und immer nur in sehr kurzen Intervallen von maximal 10 Minuten, danach geht die Konzentration sowieso meist flöten. Dass ein Hund das Fuß laufen erst ab 6 Monaten lernen soll, halte ich für ein Gerücht. Das war das erste, was ich meiner Hündin beigebracht habe (das ist aber auch über 6 Jahre her und damals wusste ich nicht, was ich heute weiß. Was ich aber sicher weiß ist, dass Sheeva 100%ig perfekt online und offline bei Fuß läuft).

Von daher würde ich nur sagen: Lasst einen Hund nicht von der Leine, wenn dieser nicht zuverlässig abrufbar ist. Dabei ist es egal, ob es sich um einen erwachsenen Hund oder einen Welpen handelt. Wer sich nicht abrufen lässt, bleibt vorerst an der Leine.
 
Ja, auch. Aber insbesondere von der ständigen Einwirkung (Setzen am Strassenrand, Fusslaufen üben, Vorgabe der richtigen Stelle, Herkommen üben, Ball am Band, was immer das genau ist).

Bei einem 11 Wochen alten Welpen wäre ich zufrieden, wenn der halbwegs vernünftig an der Leine laufen würde.

Ich wäre allerdings nicht zufrieden, wenn mein 11 Wochen alter Welpe über eine Distanz von 100 Metern von mir/vor mir weglaufen würde.

Ich finde es nicht falsch das zu üben. Ich meine sie hat schon gesagt, dass Fuß "üben" lediglich heißt, wenn er zufällig gerade neben ihr läuft, dann gibts das Kommando + Leckerchen. Hier war noch von keinem aktiven Training die Rede von wegen stehen bleiben und warten bis er zurückgeht, wenn er an der Leine gezogen hat etc.
An der Straße sitz machen ist von Anfang an wichtig und auch einfacher für den Hund als wenn er das erste halbe Jahr immer drauflos stürmen darf und dann soll er auf einmal immer sitzen. Und von wegen, dass sie vorgibt wann gespielt wird und wo gespielt wird, dass ist nichts, was dem Hund Konzentration abfordert.
Also alles nicht dramatisch.


Ich weiß auch nicht was deinen Welpen da geritten hat. Mogli hat sich bis 16 Wochen nicht weiter als 5m von uns weggetraut. Mit ziemlich genau 17 Wochen hat er (ca. 200m von uns entfernt) am anderen Ende des Parks seinen "Ziehpapa" gesehen, die gerade um den Berg liefen, sodass er aus meinem Sichtfeld war und Mogli ist losgepest, alles rufen hat nichts gebracht (wobei er vorher sehr gut abrufbar war).... Ich musste dann hinterher und er hing über seinem Ali und tobte. Wie gesagt, einen Tag vorher hat er noch geheult, wenn du weitergelaufen bist als er gepinkelt hat und hat sich zu keinem Hund getraut solange wir nicht direkt danebenstanden, er ist einfach NIE weiter als 5m weggelaufen. Ab dem Tag war es anders, da hat er die große weite Welt entdeckt und das ganze Üben begann von vorn, Schleppleine dran, Futter nur ausm Beutel und das Abrufen wieder üben :)
Iwann werden sie halt selbstständig. Was nun der Reiz war nach Hause zu rennen, kann ich dir nicht sagen, vllt hat er sich vor iwas erschreckt und Schutz gesucht, vllt hat er in diese Richtung irgendwas gesehen wo er hin wollte (nen Vogel, den er aus den Augen verloren hat, sodass er dann Richtung Heimat weitergegangen ist).... Ich würd kein Drama draus machen und weitertrainieren, zur Sicherheit mit Schleppleine und den Ball nicht soweit werfen, dass du nicht mehr an ihn heran kommst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben