Jetzt ist´s das erste mal passiert..

Also mein Casper ist ebenfalls 11 Wochen alt, und obwohl er als Wach- und Schutzhund ausgebildet wird und wir jetzt bereits damit anfangen,wie auch bei dem großen, verlangen wir deutlich weniger von ihm.

Fuß laufen kann er bereits, er guckt mich dabei auch schon permanent an, das sitzt, so wie es eben in der Unterordnung sein soll.
Sitz, Platz, Hier, Laut - Auch das kann er bereits. Auch apportieren und Voraus sitzen in Ansätzen.

ABER!!!!! Immer eins nach dem anderen. Auf einem Spaziergang ALLES üben - an der Straße sitzen, Fuß laufen, komm hier, mach da - das ist zuviel!

Warum darf der Hund sich nicht an der Rasenstelle entleeren wo er will? Das ist Stress für einen Welpen und er versteht es denke ich auch nicht.
Sei froh, dass er draussen schon macht, und nicht erst direkt danach in die Wohnung, den Welpen machen im allgemeinen da, wo sie sich sicher fühlen!

Und so lange spazieren gehen - zu lange! Raus, Pippi machen, Kacka machen, rein! Einmal am Tag ne größere Runde, das langt!
Klar, Garten ist was anderes, aber sorg dafür dass er einen Rückzugsraum hat.
Auch wenn er nicht auf Spielaufforderungen der Kinder und des anderen Hundes eingeht - das heißt nicht, dass er Ruhe hat. Auch die Spielaufforderungen stören ihn beim ausruhen! Sorg dafür, dass er einen Platz in der Wohnung hat, wo nicht ständig jemand vorbei läuft, und wo er weiß, dass er in Ruhe gelassen wird, wenn er drin liegt!

Ich bin kein absoluter Experte und auch noch jung, aber für mich war dieses Weglaufen ein klares Zeichen! "Du gehst mir auf die Nerven, ich will meine Ruhe!"
Den Fehler haben wir am Anfang bei unserem Großen auch gemacht, ich finde das nichts schlimmes, er ist auch mal weggelaufen, als wir permanent von ihm wollten, dass er ohne Leine neben uns herläuft.

Stell dir vor, da labert dich die ganze Zeit einer mit nem Wort einer fremden Sprache zu, die du nicht kennst, du WEISST aber "Ey, die muss irgendwas wichtiges von mir wollen, sonst würd die doch auch nicht so gucken, die meint mich!! aber ich weiß nicht was die will!" Du würdest auch irgendwann flüchten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Casper ist ebenfalls 11 Wochen alt, und obwohl er als Wach- und Schutzhund ausgebildet wird und wir jetzt bereits damit anfangen,wie auch bei dem großen, verlangen wir deutlich weniger von ihm.

ABER!!!!! Immer eins nach dem anderen. Auf einem Spaziergang ALLES üben - an der Straße sitzen, Fuß laufen, komm hier, mach da - das ist zuviel!

Was hat sie denn dem Welpen hier aktiv abgefordert? Sitz an der Straße ist das einzige!
Fuß wurde nicht aktiv geübt, dem Welpen wurde hier nichts abverlangt, es wurde keine Reaktion von ihm gefordert, es wurde ja lediglich eine zufällige Aktion seinerseits belohnt.
Und sie hat ihn doch machen lassen wo er wollte.. Sie ist doch nur, weil er schon zum Spielen loswollte noch einige Meter weitergelaufen, damit er nicht noch dafür belohnt wird. Der Welpe dachte sich wohl lediglich "spielen, spielen, spielen JETZT" und als sie weiterging "manno" und als er ruhiger war, hat sie ihn abgeleint. Auch hier kein aktives Training, sondern lediglich "zufälliges lernen durch ausprobieren". Überforderung sehe ich hier nicht.
 
Vor jeder Bordsteinkante muss er sich setzen bevor wir die Strasse überqueren
ich gehe so lange weiter bis ICH die richtige Stelle zum stehebleiben vorgebe...Er muss sich setzten und warten....
Zwischendurch das herankommen geübt...

Ich rief ihn, er guckte...

Ich habe es so verstanden, dass er sich setzen MUSS, weitergehen MUSS bis Herrchen sagt hier darfst du pipi machen, er MUSS kommen und er MUSS sitzen und warten. Wenn ich das falsch verstanden habe, sorry :verlegen1: Es kam wenig "spielerisch" rüber, tut mir leid.

Aber letzten Endes, dieses "Ich rief ihn, ER GUCKTE!!!" ist ganz ganz wichtig...Er hat gehört "Ey, ich werde gerufen, aber ich habe jetzt kein Bock mehr!!"
Wenn da wirklich alles so spielerisch dann war, würde ich das nicht überbewerten, es gibt solche und solche Welpen, er ist vielleicht einfach ein bisschen durchsetzungswilliger ;) Von Dominanz kann hier noch nicht die Rede sein, Dominanz IST nicht, sie muss sich entwickeln, das passiert nicht in 11 Wochen!

Trotzdem bin ich weiter der Meinung, dass sie zuhause zu wenig Ruhe hat!
 
Was hat sie denn dem Welpen hier aktiv abgefordert? Sitz an der Straße ist das einzige!
Fuß wurde nicht aktiv geübt, dem Welpen wurde hier nichts abverlangt, es wurde keine Reaktion von ihm gefordert, es wurde ja lediglich eine zufällige Aktion seinerseits belohnt.
Und sie hat ihn doch machen lassen wo er wollte.. Sie ist doch nur, weil er schon zum Spielen loswollte noch einige Meter weitergelaufen, damit er nicht noch dafür belohnt wird. Der Welpe dachte sich wohl lediglich "spielen, spielen, spielen JETZT" und als sie weiterging "manno" und als er ruhiger war, hat sie ihn abgeleint. Auch hier kein aktives Training, sondern lediglich "zufälliges lernen durch ausprobieren". Überforderung sehe ich hier nicht.

Vielen Dank, Du hast genau verstanden was ich schrieb.

Ich "verlange" nichts von ihm, sondern kommentiere bzw belohne zufälliges, richtiges Verhalten seinerseits und mehr nicht. Sitz an der Strasse wird immer und überall als wahnsinnig wichtig und sinnvoll bezeichnet (was ja auch stimmt!), da "muss" das eben sein.

@casper, irgendwie wiedersprichst Du Dir selbst, Du sagst, ich verlange zu viel, aber schau mal was Dein Hund schon "alles kann", das kann meiner noch längst nicht...

Das Herankommen übe ich insofern, als das ich ihn immer und jedesmal lobe und Leckerchen gebe, wenn er von alleine in meine Richtung Anlauf nimmt und kommt, dann sage ich freudig seinen Namen und wenn er bei mir angekommen ist, gibt´s Leckerchen. Das nenne ich jezt nicht ein Kommando geben. Aktiv rufen tu ich ihn nur aus dem Garten ins Hause und dann kommt er und auch da gibt´s Lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@casper, irgendwie wiedersprichst Du Dir selbst, Du sagst, ich verlange zu viel, aber schau mal was Dein Hund schon "alles kann", das kann meiner noch längst nicht...

Nein, ich bin einfach nur von einer falschen Voraussetzung ausgegangen, ich dachte du VERLANGST es von ihm, aber jetzt habe ich kapiert, dass du auf die gleiche spielerische Art und Weise beibringst, wie wir! Habe einfach nur deinen Anfangspost falsch interpretiert ;)

Ja, er kann viel, aber wir "traineiren" maximal 2x10 Minuten pro Tag, einmal morgens einmal abends :) Am Platz ist er 10 Minuten dran, da wird Spielzeug getauscht und Platz geübt, mehr machen wir nicht. Auch bei den sonstigen Spaziergängen gebe ich ihm keine Kommandos zum Üben oder so, raus, Pippi, rein, wie ich schon geschrieben hatte! Allerdings müssen wir zum Pipimachen auch nur einmal über eine Spielstraße auf die andere Seite, das heißt, das Sitzen am Straßenrand erübrigt sich!

Falls ich ich mit meiner Auffassung und meinen Tipps unrechtmäßig kritisiert habe, entschuldige ich mich hiermit dafür :D Ich wollte dir in deiner Erziehung nicht zu nahe treten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin einfach nur von einer falschen Voraussetzung ausgegangen, ich dachte du VERLANGST es von ihm, aber jetzt habe ich kapiert, dass du auf die gleiche spielerische Art und Weise beibringst, wie wir! Habe einfach nur deinen Anfangspost falsch interpretiert ;)

Ja, er kann viel, aber wir "traineiren" maximal 2x10 Minuten pro Tag, einmal morgens einmal abends :) Am Platz ist er 10 Minuten dran, da wird Spielzeug getauscht und Platz geübt, mehr machen wir nicht. Auch bei den sonstigen Spaziergängen gebe ich ihm keine Kommandos zum Üben oder so, raus, Pippi, rein, wie ich schon geschrieben hatte! Allerdings müssen wir zum Pipimachen auch nur einmal über eine Spielstraße auf die andere Seite, das heißt, das Sitzen am Straßenrand erübrigt sich!

Falls ich ich mit meiner Auffassung und meinen Tipps unrechtmäßig kritisiert habe, entschuldige ich mich hiermit dafür :D Ich wollte dir in deiner Erziehung nicht zu nahe treten!

Na siehste, machen wir es eben doch recht ähnlich. Unser Hund scheint recht relaxt zu sein, das möchte mir bzw uns und auch ihm unbedingt bewahren, trotzdem kann und muss er lernen das die Welt da draussen nicht schrecklich ist, sondern Spaß macht, nur muss man dazu auch mal vor die Türe gehen ;0)

und @Casper --> alles gut :winken3:
 
Na siehste, machen wir es eben doch recht ähnlich. Unser Hund scheint recht relaxt zu sein, das möchte mir bzw uns und auch ihm unbedingt bewahren, trotzdem kann und muss er lernen das die Welt da draussen nicht schrecklich ist, sondern Spaß macht, nur muss man dazu auch mal vor die Türe gehen ;0)

und @Casper --> alles gut :winken3:

Hihi, das kannste dir vermutlic abschminken, das Welpen mit 11 Wochen noch mehr oder weniger den ganzen Tag pennen ist normal, zumal wenn sie gerade eine Woche in der neuen Familie sind und neue Eindrücke schöpfen, letztendlich ist ja doch jeder Tag was neues, er nimmt ja auch wenns spielerisch ist trotzdem was auf und das Geschehene zu verarbeiten kostet Kraft, im Sinne von "ey, vorhin bin ich neben meinem Frauchen gelaufen und als ich hoch geschaut hab, gabs was zu Futtern, prriiiiiima, mal sehen ob ich das nochmal schaffe" oder die Frage "heiße ich nun Nein, Aus, Pfui, Fein oder Süß" wird wohl die meisten Welpen auch beschäftigen *Scherz*. Kurz gesagt, alles ist noch aufregend, aber die spaßige Zeit kommt erst noch. Warte mal noch so 2-3 Monate ab, dann ist das Dauerschlafen endgültig vorbei und es wird all die Scheiße entdeckt die man bauen kann und noch einmal zwei Monate später ist mit der ersten Rüpelphase zu rechnen, wo mit Absicht genau das gemacht wird, was verboten ist. Da wird zB (war bei meinem Mogli sehr beliebt) Hundescheiße ins Maul genommen und frech auf dich zugerannt bis er kurz vor der "Greifweite" ist, dann wird wieder 10m weggerannt usw. und du brüllst dir mit "aus" und "hier her" die Seele aus dem Leib während daraus ein tollen "Fangenspiel" wird^^ GANZ TOLLE ZEIT... wie Teenager. Isis hingegen hat sich zu dieser Zeit angewöhnt, dass sie dich beim ersten Mal "sitz" doof anschaut und beim zweiten Mal setzt sie sich, aber brummt/jammert dabei frei nach dem Motto "was will die alte jetzt schon wieder" und das macht sie bei jedem Kommando^^
 
Jau, Spaß haben ist das allerwichtigste!

Sieht man immer wieder in der Welpenspielgruppe :happy2:

Abends gehen wir eine Runde an den Kanal, der ist auch direkt bei uns vor der Haustür, da kann er toben und Abenteuer erleben, so wie gestern mit dem Frosch, den fand er klasse, der wurde erstmal 5 Minuten zum spielen aufgefordert :happy4::happy4: Fand der Frosch aber glaub ich eher beängstigend :D

Casper ist extreeeeem aufgedreht, aber das hilft mir auch enorm dabei, ihm was beizubringen, da er sehr aktiv ist und vorallem sehr verfressen und verspielt :zustimmung:
 
Unserer ist seit drei Wochen bei uns und er wirkt recht faul, allein schon wie er aufsteht, wie ein alter Opa :happy33: Aber wehe er sieht "seine" Wiese, da wird sich im Gras, bzw Heu (weil vor kurzem gemäht) gewälzt, gerollt und rumgebockt, mit einer Wonne, da möchte man sich glatt dazulegen :jawoll: Und seine Spielaufforderungen sind einfach nur soooooo süüüüß! Dieser kleine Popo, wenn der sich in die Luft streckt, da willst ihn nur knutschen :girllove: ich würde mich ja am liebsten immer nur hinsetzen und zugucken, aber er soll den Spaß ja nicht alleine haben :zwinkern2:

Wir waren am Samstag im Wald, da fließt ein Bach, was denkste wer da als erstes drin war und als letztes raus? :denken24: Ist voll schön zuzusehen, wie ein Lebewesen die Welt entdeckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na man darf natürlich auch nicht vergessen, das wir es hier mit zwei komplett unterschiedlichen Rassen zutun haben :zustimmung:

Aber stimmt, was die so alles für tollpatschige Dinger anstellen, schon bemerkenswert :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben