Von GTHs, Hounds, Greystern & Co

Wenn man züchterisch ein Ziel verfolgt und kein Freund enger Linienzucht und Inzucht ist,dann ist man darauf angewiesen eine grosse genetische Bandbreite in der Zucht nutzen zu können

Das gilt für jede Zucht, egal welche Tierart
Aber es ist doch auch Inzucht, wenn der Onkel die Nichte deckt? Da ist dann nicht mehr viel mit großer genetischer Bandbreite.
 
Aber es ist doch auch Inzucht, wenn der Onkel die Nichte deckt? Da ist dann nicht mehr viel mit großer genetischer Bandbreite.

Ich kannte und kenne einige hochdekorierte Züchter die seehr wohlüberlegt auch mal eine Mutter×Sohn
und Vater×Tochter Verpaarung durchführen, das heißt aber noch lange nicht das diese Züchter auf die genetische Bandbreite verzichten um Ihre Linie gesund zu erhalten. Natürlich auch da sehr sorgfältig.

Mehr werde ich zu dem Thema nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte und kenne einige hochdekorierte Züchter die seehr wohlüberlegt auch mal eine Mutter×Sohn
und Vater×Tochter Verpaarung durchführen, das heißt aber noch lange nicht das diese Züchter auf die genetische Bandbreite verzichten um Ihre Linie gesund zu erhalten. Natürlich auch da sehr sorgfältig.

Mehr werde ich zu dem Thema nicht sagen.
Ich versteh nur den Sinn und Zweck von Inzucht nicht, wenn man doch angeblich eine so große genetische Bandbreite und dementsprechend Auswahl hat? 🤔
 
Ich versteh nur den Sinn und Zweck von Inzucht nicht, wenn man doch angeblich eine so große genetische Bandbreite und dementsprechend Auswahl hat? 🤔

Manchmal ist es so das man ein bestimmtes Merkmal in seiner Zuchtlinie
festigen möchte, das erreiche ich mit hoher Wahrscheinlichkeit. Man sollte natürlich nicht nur Inzucht betreiben.
Das geht dann in die Hose.
 
Ich kannte und kenne einige hochdekorierte Züchter die seehr wohlüberlegt auch mal eine Mutter×Sohn
und Vater×Tochter Verpaarung durchführen, das heißt aber noch lange nicht das diese Züchter auf die genetische Bandbreite verzichten um Ihre Linie gesund zu erhalten. Natürlich auch da sehr sorgfältig.

Mehr werde ich zu dem Thema nicht sagen.
Das ist dann aber keine Inzucht mehr, sondern Inzestzucht und zumindest nach den VDH Richtlinien ist das verboten.
 
Das ist dann aber keine Inzucht mehr, sondern Inzestzucht und zumindest nach den VDH Richtlinien ist das verboten.
Und vor dem Tierschutzgesetz ist das eigentlich auch nicht zu vertreten. Es ist verboten wissentlich kranke Tiere zu züchten und somit tierleid zu erzeugen. Bei einer Inzestverpaarung kann man aber stark kranke Tiere nicht vermeiden bzw. nimmt sie in Kauf.
 
Ich kannte und kenne einige hochdekorierte Züchter die seehr wohlüberlegt auch mal eine Mutter×Sohn
und Vater×Tochter Verpaarung durchführen, das heißt aber noch lange nicht das diese Züchter auf die genetische Bandbreite verzichten um Ihre Linie gesund zu erhalten. Natürlich auch da sehr sorgfältig.

Mehr werde ich zu dem Thema nicht sagen.

Hunde- oder Taubenzüchter?
 
Bei einer Inzestverpaarung kann man aber stark kranke Tiere nicht vermeiden bzw. nimmt sie in Kauf.

Sagt wer? Inzestanpaarungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein rezessiv vererbtes Merkmal im Phänotyp auftritt, nicht mehr und nicht weniger. Ja, viele Fehler, auch gesundheitliche, werden rezessiv vererbt (sonst wären sie viel leichter auszumerzen), aber man hofft ja immer, dass seine Zuchttiere weitgehend fehlerfrei sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben