Von GTHs, Hounds, Greystern & Co

Eigentlich wollte ich ja nichts dazu sagen, aber... .
Aber ich habe was gegen Sportler (egal ob Hund oder Pferd oder sonstwas), die in dem Tier nur das Sportgerät sehen. Ihren persönlichen Ehrgeiz und Erfolg über ihre Tiere definieren und alles, was die Leistung nicht bringt, als minderwertig abtun.
Sicher gibt es die leider auch. Vor allem im Profisport (Sport, wo Geld zu verdienen ist). Da geht es um viel Geld und wo Geld im Spiel ist, ist das Tier meistens Nebensache. Im Hundesport gibt es aber nichts zu verdienen. Man kann sich höchstens als Züchter und Sportler einen Namen machen. Es gibt nur billige Pokale, Urkunden oder Plaketten zu gewinnen. Der Züchter kann seine Welpen und Junghunde meistens besser verkaufen. Aber, dass sind nur wenige, die sich damit profilieren/ definieren. Dass sieht im Pferdesport ganz anders aus. Da geht es um große Preissummen und viel Geld beim Verkauf der Tiere. Pferdeleistungssport ist ein Geschäft, mehr nicht. Windhundrennen im Ausland leider auch. Bei uns sind Wetten auf Windhundrennen um Geldpreise verboten (so weit ich weiß).
Heute - die Tiere im Leistungssport, da fokussiert sich der Ehrgeiz der Besitzer auf das Tier. Gibt genug, die sich genau darüber definieren, das sein Hund/Pferd die besten sportlichen Leistungen bringt. Und ihr ego damit aufpolieren.
Ich würde mal sagen, die sind im Hundesport in der Minderheit. Sicher gibt es da auch einige. Aber die meisten Hundesportler betreiben ihren Sport aus Freude an der Arbeit mit ihrem Hund. Weshalb soll ein HS, der einen guten Hund hat, nicht an Wettkämpfen teilnehmen? Warum nicht sogar an WM, LM, Pokalkämpfen oder Prüfungen teilnehmen? Hundesport ist ein Sport mit seinem Hund. HS und Hund bringen gemeinsam ihre Leistung. Wenn man nun einen guten Hund hat, soll man da absichtlich die Leistung seines Hundes zurück schrauben, nur um nicht ins falsche Licht gerückt zu werden? Ich denke mal nicht. Wer freudig mit seinem Hund arbeitet (und der Hund freudig mit seinem HF) , dem gönne ich auch den Sieg auf einer WM, der ist in meinen Augen nicht vom Ehrgeiz zerfressen, sondern hat einen guten Hund, mit dem er gemeinsam fleißig trainiert hat, der auch weiß wovon er redet, wenn er von Hundesport redet. Der Erfolg fällt niemanden in den Schoß. Es ist nur schade, dass es gerade in den HSV nicht wenige gibt, die anderen den Erfolg nicht gönnen.
 
Ich würde mal sagen, die sind im Hundesport in der Minderheit. Sicher gibt es da auch einige. Aber die meisten Hundesportler betreiben ihren Sport aus Freude an der Arbeit mit ihrem Hund. Weshalb soll ein HS, der einen guten Hund hat, nicht an Wettkämpfen teilnehmen? Warum nicht sogar an WM, LM, Pokalkämpfen oder Prüfungen teilnehmen? Hundesport ist ein Sport mit seinem Hund. HS und Hund bringen gemeinsam ihre Leistung. Wenn man nun einen guten Hund hat, soll man da absichtlich die Leistung seines Hundes zurück schrauben, nur um nicht ins falsche Licht gerückt zu werden? Ich denke mal nicht. Wer freudig mit seinem Hund arbeitet (und der Hund freudig mit seinem HF) , dem gönne ich auch den Sieg auf einer WM, der ist in meinen Augen nicht vom Ehrgeiz zerfressen, sondern hat einen guten Hund, mit dem er gemeinsam fleißig trainiert hat, der auch weiß wovon er redet, wenn er von Hundesport redet. Der Erfolg fällt niemanden in den Schoß. Es ist nur schade, dass es gerade in den HSV nicht wenige gibt, die anderen den Erfolg nicht gönnen.

Das ist eine Idealvorstellung, m.M. nach.
 
Ganz ehrlich?
Eine Seits bin ich echt froh, dass ich aus dem Hundesport draußen bin.
Mir reicht es was ich gesehen habe.
 
Es geht aber auch anders...meine Bekannten züchten Pferde für den Profisport, natürlich wird da viel mehr trainiert...keine Frage.
Aber alles fair, gegenüber den Pferden ...die Nachwuchs wächst auf riesigen Weiden im Herdenverband auf, werden Dreijährig vorbereitet...manche auch später, kommt darauf an. Auch die Zuchthengste kommen raus auf die Koppel....
klar die Pferde haben ihre Jobs, die Stuten bekommen Fohlen...die ZuchtHengste sind zum züchten da...(einer wird auch als Schulpferd genommen)
natürlich hoffen die bei beim züchten immer, das ein richtig gutes, talentiertes rauskommt...das ist klar, die leben ja auch davon. 😘

...aber jedes wird gleich behandelt, egal ob Crack oder Spazierreitpferd 👍
 
Weshalb soll ein HS, der einen guten Hund hat, nicht an Wettkämpfen teilnehmen? Warum nicht sogar an WM, LM, Pokalkämpfen oder Prüfungen teilnehmen?

Einer meiner Onkel hat in den 70ger Jahren mit einem seiner Schäferhunde die WM gewonnen.
Der Hund ging noch vom Platz weg für 30000 DM in die USA.
Ohja, mein Onkel war leider Gewinnorientiert und die Hunde mussten das unter nicht immer schönen Umständen und Haltung für ihn erbringen.
 
Ich hab mich hierzu nicht wirklich geäußert, weil es sinnfrei ist da zu diskutieren.

Aber hier ein FB Beitrag einer betroffenen Halterin. So kann sich jeder ein Bild davon machen.


Die Mutter der Hundes ist ein GTH. Der Vater ein halber.

Und auch die Äußerungen des "Züchters" der Mutterhündin, der ja nicht namentlichbgeennant wurde (es ist aber offensichtlich wer es ist), verwundern mich nicht, sollten aber den ein oder anderen zum Nachdenken anregen.
 
Keine ahnung ob oder ob nicht.
Ich kenne den stammbaum von diesem tragischen fall nicht.
Ich habe mit diesem wurf nichts zu tuen, noch hatte ich beratende funktion.
Die dame hatte anscheinend andere berater.

Geht mich somit auch wirklich nix an.
Kann jeder machen wie er denkt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben