Von GTHs, Hounds, Greystern & Co

Okay, war vielleicht doof geschrieben.
Damit meinte ich allgemein im Sport ( weil das ja gerade das thema ist )
 
Ja das gibt es auch im Sport,zB. Die Brieftauben,da wird auf" Höchstleistung" gezüchtet. Die fliegen hunderte Kilometer am Tag,da musst du gesunde Tiere züchten sonst kommst du auf keinen grünen Zweig.Es gibt noch viele andere Tiere die auf Leistung gezüchtet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal die
verlinkung
Das sind German Trailhounds

[GELÖSCHT]

[GELÖSCHT]


muss man auf fb google,
danach kann jeder sich selbst eine meinung bilden.

Die verlinkungen wurden leider gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derweil man ja von externer seite angefangen hat zu löschen, muss ich leider nochmal nachlegen.

Ein bisschen aus der zuchtphil der GTHs rauskopiert aus der fb seite..

ZITAT:
"""Bandbreite""""""
In einer guten zucht geht es um bandbreite.
Zeitsprung 1994
G.Bittl gewinnt vor Terry Streeper in der 10 oder open class in Bad Mitterndorf...
ICH.... Frage an G.B woher kommt der hund.
ER Streeper....
Ich .... schnur stracks zu Terry Streeper gegangen, er war ja vor ort...
Haben sie ein sek zeit ?
JA
Wieso verkaufen sie einen hund der sie schlagen kann ?
Er: Wir verkaufen auch schnellere hunde wie wir in unserem team haben...
Danke...
Bingo..... dachte ich..... das war die zündung für... der hund hat irgendwo ein manko in der bandbreite die streeper nicht mehr tolerieren möchte....
Vielleicht ist er limitiert.... und nach 30 km geht der in die knie... ist vielleicht nur ein tageshund zum gewinnen für das ONAC.... denn am dritten tag geht das über 30 meilen... und nicht km..
Oder der hund kackt einfach auf die stake-out-kette oder schüttet den futternapf um ... oder...
Sprich: ein guter züchter hat in seiner zucht eine geistige angelegte bandbreite seiner hunde, welche er auf jedenfall immer nach oben verschieben will... NICHT nur spitzen...
############
(und jetzt kommen männer daher und erzählen was von
----- was interessiert mich was vor 100dert jahren war.
Informationen sind wesentlich für die gedankliche zukunft )
Somit haben diese männer keine zukunft ! ! !
############
Zeitsprung : jetzzeit
Mach das nicht.... kaufe keinen hund vom polarkreis....
Fährt hoch.... fährt zurück.... erkennt, dass der hund auf einmal keine bandbreite für unsere regionen hat...
Was tuen sprach zeus....
Denn sie sitzen ja auf ihren hunden dann 15 jahre lang... und jammern 15 jahre lang und kauen einem das ohr von links nach rechts und von rechts nach links ab....
______________
Eine gute zucht hat bandbreite, somit einen kompletten hund wird man nie erwerben können, nicht in einem alter wo er zuchtmässig konkurrenzmässig für diesen züchter erscheint....
Bandbreite...
Ein hund ist wie eine aktie....
Als welpe hat diese ein anfangswert.... dann kommt sie in den markt... sie steigt oder sie fällt, je nach BANDBREITE...... wenn der hund ein alter erreicht hat.... hat er auch keine bandbreite in einigen bereichen mehr und deshalb fällt die aktie hund... bis ins bodenlose....
Kann dann allerdings sein, dass für denjenigen der das bodenlose aufnimmt... für ihn genau das richtige in der spitze der eigenschaften ist die der hund noch zu verfügung hat.
Bandbreite...
Leute die einen wurf oder 2 machen können keine bandbreite am hund erkennen.... dies ist unmöglich....
Viele züchter haben intuitiv ein gefühl für bandbreite... aber das reicht auch nicht..
BANDbreite muss man bewusst erkennen , erleben, fühlen... und dann in seiner zucht umsetzen.... oder versuchen umzusetzen, denn die EVO ist ein launisches weib.... -bin ich jetzt frauenfeindlich..?
Dazu noch ein geschichte...
Hat sich einer mokiert... über das wort ... wo ich als BLEIFEDER;) angelehnt an die top schreiber Goldfeder die das 3 dimensional drauf haben,
mir die künsterlische freiheit genommen habe...
das wort Frauenpisse in den mund zu nehmen...
Dieser mensch hätte maximal schreiben können...
Herr Bleifeder, gibt es noch eine steigerungsform?
Hätte ich geschrieben: ein guter dogman muss immer steigerungsfähig bleiben...
Männerpisse.... ist die steigerungsform ....
Sie wissen ja wie man angepisst werden kann ohne dass man es bemerkt im wahren leben ?
Bandbreite... dieser mensch hat auch keine geistige bandbreite...
Alles läuft auf bandbreite hinaus...
Somit muss man auch als mensch seine BANDbreite erkennen können...
das kann ich , das will ich, das kann ich nicht... dazu hab ich den arsch zu weit am boden.... usw..
Bandbreite...
Diese Franks dieser welt machen mich einfach wirklich negativ an...
Habe ich jetzt nicht die genügende bandbreite... ? dies zu tolerieren ?
Somit Bandbreite ist zuchtmässig ein ganz wichtiger bestandteil...
UND
andere "hunde" sind für mich dann maximal ein indexel... um einzelne spitzen in der bandbreite zu erkennen, wie sich diese zu meinen verhält...
Bandbreite.... geht über zig generationen , damit man sie auf der gesamten Bandbreite des seins hochrücken kann....
Viele zuchten gehen nur auf spitze... und vernachlässigen andere dinge..
NICHT mein bier... kann jeder machen wie er denkt...
Ich stehe auf Bandbreite.... wahrscheinlich weil mir einige dinge in meiner bandbreite fehlen...
So wie die trainer die klopper waren.... beim fussball
stehen auf die filigranen techniker...
Die trainer die techniker waren stehen auf die klopper im fussball...
Gut
man muss sich selbst erkennen können und sich selbst reflektieren... dann ist man bereits ein schritt weiter...
Bandbreite...
HIER in meinem zwinger wird über meine hunde geredet.... und nicht über andere.... hatte ich schon 95zig gesagt...
Ist das jetzt bandbreite... ? JA... denn wir reden über die bandbreite meiner hunde... und nehmen nur die anderen als indexel...
Das ist nicht abwertend sondern das ist maximal eine indexel... mehr auch nicht...
Bandbreite.....
HABT ihr das jetzt endlich und in allen einzelheiten verstanden was es heisst auf BANDBREITE züchten zu wollen und vor allem zu können...
SAGT einfach ja... auch wenn ihr es dort draussen nicht wirklich versteht.... DANKE
So und jetzt muss ich schon wieder die hunde zum droppen raus bringen... auch hier gibt es eine bandbreite.... wer kann am längsten einhalten... usw....
Schönen tag noch.... und habt bitte eine bandbreite in eurem hirn...
Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 
ZITAT:


"Das kreuz mit der deckrüdenwahl
u.a. im outcross."
So leute neuer tag... neues thema...
Prinzipell kann man mit jedem rüden decken.
Es kommt immer was dabei raus... NUR was das ist eben fraglich.
Wobei auch bei den besten würfen dieser welt das ganze Avalon
mässig im nebel hängt und nach vorne das ende immer offen ist...
Soweit so gut... würde ja die Ups-liebhaberwürfe, die tot-stämmewürfe usw.... in ihrem tuen bestätigen. ???
Wichtig zu wissen, man kann nix rausholen was nicht drinnensteckt in den genen, ausser man wartet auf eine mutation... in 100 000 von jahren... kann kann auch mal wie beim eurolotto sofort mit einem 5 fer mit 2 zusatzahlen zuschlagen.... Dann hast du glück gehabt wenn die mutation auf die richtige seite fällt...
Was macht die EVO .... so ?
in der freien natur ?
Von 70 löwen die geboren wurden kommt 1ner zum schuss...
von 70 löwinnen die geboren werden 7 belegt...
NUR damit die derzeitige ist zustand """Survival of the Fittest"
aufrecht erhalten werden kann.
So die aussage von naturfilmern die in den 80zigern das alles verfolgt hatten und noch aussagen gemacht hatten und auch gezeigt haben wie mistig die natur ist, wenn man vom ********* nach vorne langsam aufgefressen wird.
Heute wird das alles vorher ausgeblendet. Die FrankMorlocks https://de.wikipedia.org/wiki/Morlocks wollen das nicht mehr.
(((100dert jahre )))) wir erinnern uns....
Zurück... zur deckrüdenwahlen, im outcross....
Wir sprachen dem letzt über bandbreiten.
Jetzt kann man die bandbreite eines deckrüdens bei schlittenhunden äusserst schlecht von aussen beurteilen. Was man sehen kann ist letztendlich nur das ergebnis auf der ergebnisliste und das foto-verhalten wenn man kurz draufschaut.
Die besitzer werden ein teufel tuen und sagen, das ist mist und das ist kacke und da hat er mächtig mankos...
Dies ist ein problem denn prinzipiell werden nur die guten seiten von diesem rausgekehrt....
Somit ist jede outcross-deckrüden eine kleine wundertüte....
vor allem da noch der Heterosis*** effekt dazukommt, der nicht nur in eine richtung -die gewünschte- ausschlagen kann.
Also sollte der stammbaum ein wenig herhalten....
Das problem, dass viele dann hergehen und nach hinten gehen und sagen da und da ist der drinnen in der 6 generation....
Ob das vorkommt diese genialen eigenschaften ? ist fraglich....
Stammbäume sind für die statistik gut...
Man sollte bist zum Ur-ahnen das auf jedenfall gut im blick haben... auch UR_ur-ahne ergeben ausschluss... danach verblasst alles in der vergangenheit.... wenn nicht auf linie gezüchtet wurde....
Somit wenn man im outcross unterweg ist... sollte man auf jedenfall 3 generationen wieder sieben und selektieren um dann ein produkt zu erhalten wo einigermasse passt...
Immer von der Bandbreite*** her gesehen...
Einzelne spitzen in diesem bandbreitenband , sind nur für die streichzoo-liebhaber interessant..
Wie blau augen.... schönes -nach betrachter- aussehen... usw....
Die fahren besonders darauf ab...
Somit kann eine leistungs, hochleistungszucht nur im OLIGO-pol funktionieren.
Maske....
Die Maske***der erhebungen statistiken
muss man wissen. Ansonsten ist man am ARSCH der welt angekommen.
Denn wenn man die maske nicht weiss, kann eine statistik mal so mal so aussehen.
Ein TOP beispiel war der Rüde EOS***
Der wirklich in der bandbreite nicht schlecht war ... und extreme spitzen in seiner laufleistung -schnelligkeit, durchsetzungsvermögen und härte hatte...
Der lief auch 30-40 km in lead ohne müd zu werden...
WENN die temperatur stimmig war...
OH....
Was ist das ... ?
Genau ab 2 grad minus ... merkte man dem hund nix mehr an...
Somit würde der in Skandinavien als HERO gefeiert werden.
Maske...
Sommer mitteleuropa... bei sonneneinstrahlung und über 15 grad plus... wurde dieser hitzestau bei dem hund zum problem... beim ridern.... nicht beim radfahren.
In der Maske mit -gruppe, stamm- war er der schlechteste hund, wenn es ans ridern ging... den konnte man dann nicht wirklich mehr mitnehmen oder man musst genau auf den hund rücksicht nehmen... der bliebt dann letztenlich sogar stehen...
Wo lag das problem... Ich habe bis Irland ... telefoniert... Australien.... wo liegt das problem bei heissen hunden
Sie wissen es nicht... oder wollte es mir es nicht sagen...
Keiner weiss es warum der eine hund die hitze losbekommt und der andere kollabiert. (Ich ging nicht in die szene, die wissen eh ein xxxx nicht viel, sondern dort hin wo mit hunden viel geld verdient wird)
Alle haben ein fragezeichen auf der stirn...
Hitzeempfindlichkeit ist der grösst auszuschliessende faktor bei mir... MASKE ...
Die frage stellt sich, wer arbeitet noch mit so einer MASKE ?
UND das ist der springende punkt... !
Somit ist ein outcross immer eine wundertüte...
Weil die meisten überhaupt im sommer mit ihren hunde nicht wirklich was tuen...
Deshalb kippen Nordische reihenweisse um wenn sie NUR in die sonne blicken, überspitzt ausgedrückt.
Das problem geht allerdings noch viel tiefer...
Also wir haben einen stammbaum ... und haben eine top hund der leider in der Maske .... bei hitze komplett aussen vor ist..
Jetzt ein wurf vorher... gleiche verbindung
eine hündin... überkonkurrenzfähig einer der besten hunde die ich jemals gefahren habe.
Sie wird nicht heiss... sie geht wie die hölle... und hat eine bandbreite die seines gleichen sucht. Wobei eine schwester noch besser war aber nach ca. 45 minuten die gangline nicht mehr sauber gerade halten konnte. Sprich sie konnte den gewünschten galoppsprung ob sie wollte oder nicht aufrecht erhalten...
45 minuten... da kommen im konkurrenzfähigen-galopp nur noch 0,1 % der musher in europa hin... bis zu diesem punkt...
MASKE !!! immer die MASKE im auge behalten bei der Bandbreitenstatistik ...
Und jetzt kommen wir zum deckakt....
Oh... was kommt da raus.. ?
Das kannst du nicht wirklich bestimmen...
Also wird in der auszucht... mit fernstmöglicher verwanden versucht zu züchten....
Da das wirklich sogar von mir nicht wirklich vorhersehbar ist... müssen solche welpen... in vertrauensvolle hände die was können bzw. was wissen im paket gegeben werden, denn die müssen ganz klar deutlichst getestet und ausgelesen werden.
Vor allem muss so was ausgebildet und wenn sie sich nicht eigenen für das was man sie will... mit einem futtersack einem der um den block gehen will und spass haben ... in die hand gedrückt werden können für lau... der darf aber nicht zurückkommen in die szene und auf 5 km den schwanz stellen wollen... -was durchaus im bereich der möglichkeiten wäre... ..
Ausbildung ist das zauberwort... damit der hund kein ******* macht, wenn er in unerfahrene hände abgegeben werden sollte... oder die hunde.
Der beste hund allerdings aus solchen würfen hat genmässig wieder bestand -der beste, darf sich dann wieder weitervererben.
Die wahrscheinlichkeit dass dann vermehrt hitzeempfindliche hunde rauskommen..
MASKE beachte..... auf schnee merkt man es wahrscheinlich noch nicht einmal oder auch bei den schlammspringern auf 5 km , die merken es auch nicht.... die jubeln nur was für geile hunde sie haben.
Wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass es sich maximal um edelschrott handelt... sind sie ein lebenlang beleidig... und mobben und bashen einem ohne ende...
Somit hochleistungszucht... ist nix für streichzoo-anhänger... hundeliebhaber... usw.
Gerne haben sie solche hund, damit sie sich zeigen und sich in die brust werfen können.
Nur das was hinten dran hängt.... das wollen sie nicht... die überlegungen, die schlaflose nächte,,,
WAS tuen... sprach zeus... da springen sie tänzelnd davon... und wollen von all dem nix mehr wissen...
Aber immer die grosse töne..... das ist das A und O des lebens bei diesen leuten...
Ein bisserl demut vor denen die wirklich sich den geistigen arsch aufreissen wies gehen könnte über generationen, das fällt diesen typen erst ganz zum schluss ein, wenn sie wieder einen blöden köter brauchen.
Nachtrag:
In diesem zusammenhang sei noch der gedankengang von Buser erwähnt als der 2003 gegen Sorle das ID verlor...
wurde er gefragt
"und nun her Buser decken sie jetzt mit den hunden aus übersee" `?
NEIN sagte er ,,,, denn ich weiss was ich habe...
Somit der wollte auch keine wundertüten in seinem zwinger haben....
Soviel zu diesen gedankenansätzen aus übersee... und vor 100der jahren...
Ist möglicherweise ein Bild von eine oder mehrere Personen und See

 
ZITAT:


DAS problem mit den Zuchthündinnen.
Oh shit.... Zuchthündinnen ! Richtig, denn nicht jede hündin eignet sich für eine gute zucht.
Wobei wir erinnern uns "Survival of the Fittest"
70 Löwen --------->1 darf sich fortpflanzen
70 Löwinnen------>7 dürfen sich fortpflanzen
Somit zeigt sich dass für die EVO das weibliche hochwertiger ist wie das männliche, denn es ist gebärend....
Uralter-spruch, wir erinnern uns ?
Nein die leugner, was interessiert mich was vor 100dert jahren war natürlich nicht !
Also Uralter-spruch:
Du kannst zu dem besten deckrüden der welt gehen,
aber nicht zu der besten deckhündin dieser welt, denn die müsstest du selbst besitzen, wenn !!!
Gleichfalls : Der beste hund braucht nicht deiner zu sein !
Somit: ein guter zuchtkennel definiert sich über seine zuchthündinnen welche er im kennel stehen hat.
Auch hier wieder: Der zuchtstamm muss getestet werden ..
und nicht als standbild und nicht mit in einer saison 100 km müssen gefahren werden.
So funktioniert das ganze nicht wirklich. Das ist nur reine vermehrung und geldschneiderrei, für die welche das ganze noch nicht wirklich durchschaut haben oder durchschauen wollen.
Wir erinnern uns an die BANDBREITE des hundes...
So funzt das auch bei den hündinnen.
Die hunde-liebhaber und streichler , pfleger und versäuber
haben Ups-würfe noch und nöcher...
Das geht ratz fatz diese vermehrung.
Bei gewollt, fängt es an kritisch zu werden.
WIE DAS ?
Sicher kommt auch da etwas dabei raus und sie machen dann drei hopsa-sprünge.
Wird in der leistung richtig angefahren bricht alles aber auch alles weg was das licht der welt erblickte;
denn sie haben nicht den richtige deckrüden und die richtige hündin ganz zu schweigen.
Das problem mit der standhitze...
Ein guter züchter denkt einige generationen nach vorne um die nötige anbindung in seiner zucht zu bekommen. Alles andere wären tote stämme zu produzieren... Sprich reines vermehren.
Standhitze:
Lehrbücher sagen 13. tag...
Praxis ... zwischen dem 7 und den 30sigsten tag ist alles möglich.
Es gibt hündinnen die bleiben 30 tage lang stehen und lassen sich belegen und am 30sigsten tag nehmen sie auf... Eigentlich unfassbar.
Es gibt hündinnen die lassen sich am 7 tag belegen und dann vielleicht noch am 10ten und dann beissen sie alles ab was sich auf 3 schritte nähert...
Es gibt hündinnen die lassen sich einmal am 17 tage belegen und werfen 10 welpen..
Somit sobald es in den gewollten deckakt geht wird es mächtig kompliziert...
Deshalb gibt es so wenig gewollte würfe und soviele UPS-würfe...
Eine wirklich gute zuchthündin
wieviel mal kann sie gedeckt werden?
Nun vom dem was sie in den eierstöcken hat... viele male... nur was dann rauskommt und wie die hündin sich verändert dies ist ein anderes thema.
Oh... ist das ein thema.. ?
Es gab tests... zwei weltklassehunde rüde hündin -keine schlittenhunde-
1 wurf top
2 wurf top -
3 wurf top --
4 wurf -------
Die frucht was die hündin rauswarf wurde von wurf zu wurf in der mehrzahl immer schlechter von ihrer leistungsfähigkeit.
Letztendlich kann man sagen: eine zuchthündin bei guten top-leuten wird 2 mal belegt maximal 3 mal... vielleicht das wars dann aber auch... denn es bringt das ganze nicht wirklich weiter, ausser dass man hunde auf dem hundehof rumstehen hat uns sie streicheln kann...
Auch nett oder ?
Zuchthündinnen die mehrfach belegt werden, sind bereits bei der 3ten belegung eigentlich nicht mehr wirklich konkurrenzfähig, da sie zuviel körner bei den einzelnen würfen gelassen haben, bzw.. sich ihr ZIEL laufen oder mutter sein sich geändert hat.
Letztendlich macht Jung x Jung die beste frucht
Alte deckrüden sind ebenfalls... fraglich, da der spermien auch nich mehr der beste ist...
Bei älteren hündinnen und jungen deckrüden ist die wahrscheinlichkeit gegeben dass noch etwas rauskommt, was einem weiterbringt.
Wir erinnern uns ... Weibliches ist wertvoller als männliches in der EVO....
Es gibt ja noch soviel zu bereden.... aber das ganze wird immer komplizierter und für einen laien überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.
Vielleicht hilft das noch weiter beim denken.
Hündinnen geben ihr genmaterial zu ca. 60 % weiter
Rüden nur zu ca. 40 %
Somit dürfte klar sein dass hündinnen wertvoller sind als rüden.
Sollte jetzt einer eine deckhündin bekommen und neu anfangen dann sollte er sich ein plan für die nächsten 4 generationen zurecht legen.
Es ist ja nicht so, dass man eine deckhündin in den besten jahren bekommt und wie gesagt ... bei 2 würfen ist bereits schicht im schacht.
Dann muss derjenige mindestens 3 generationen nach vorne gehen und den stand von xy zu bekommen, bei dem er diese hündin herbekam.
Wenn der natürlich auch weitersteigert.... bist du immer 3 würfe hinten dran.. so einfach verhält es sich... ganz profan gesprochen.
Solang also die Nr. 1 auf dem platz ist und der steigert einfach weiter... wirst du schwierigkeiten haben an Nr. 1 ranzukommen, wenn du nicht 130 % gibst.
Sicher ZIELE sind bei der allgemeinheit vielfälltig.
Somit hat nicht jeder das ziel konkurrenzfähige hunde zu züchten, sondern eben nur ein wurf für sich oder einfach für den hausgebrauch zu machen.
Dagegen ist wirklich nix einzuwenden.
NUR diese ziele sollten auch dem zukünftigen käufer oder der der den hund geschenkt bekommt mitgeteilt werden.
ZIELE...
Es sollten auch nicht wie der wetthahn im wind ständig geändert werden. Das ist abträglich für die stimmungen bei denen die ziele haben und diese fokusieren.
Heute so , morgen so... übermorgen anders rum...
ist ein schlechter ratgeber besonders in fragen der zucht und des mushens.
Für den käufer: Immer bitte nach ZIELEN fragen ... wo liegt die ziele in der zucht und wo steht der betreffende in seiner zucht ? Wieviel würfe plant er und was hat bei seiner vita vorzuweissen... und hat er eine linien oder einfach eine freudig zusammengewürfeltegekaufte truppe aus schwarz rot gold und tot... oder so.. wo er selbst nicht weiss was vater und mutter so allgemein an bandbreite drauf hatten ????? !!!!!
Es ist auch nicht verwerflich tourenhunde ins leben zu rufen und gäste durch die gegend zu schaukeln...
Nur
wie ich schon schrieb... zwischen Bauers Lieschen auf dem feld mit pflug.. gibt es noch einige unterschiede zu Polo-pferden Quader-horse oder andere rassen die genau für das gezüchtet wurden bei dem sie glänzen können.
Wenn also ein touri-gay;) sich mit seinem Lieschen bei POLO-wettbewerbe, bei rennen anmeldet, dann ist das in ordnung.
Nur dass man sich dann das ohr an und wieder abkauen lassen muss, ist nicht in ordnung.
Denn das ganze ist sein ur-eigenes bier...
Jeder kann aus den rennergebnissen schlüsse daraus ziehen .. und sich fragen
was er an der bandbreite seiner hunde .--- wenn er es möchte---- verändern könnte.
Ihr wisst jetzt schon ein bisschen mehr und ich hoffe einige gedankenprozesse in gang gebracht zu haben.
Und immer dran denken:
Der beste hund braucht nicht deiner zu sein ! ! !
 
So ihr dort in euerem forum, jetzt wisst ihr ein klein wenig mehr..

ZU Greysteher dieser typ hund wird glühend heiss und hat nur eine ganz kleine bandbreite und einsatzbereich.

Nach ca. 10 km ist der ofen in seiner konkurrenzfähigkeit aus.

Wers mag bitteschön, nur in unseren breiten ist der hund schlecht zu trainieren..
Übrigens ich war einer der ersten DER erste der ein Greyster ein echten 75/25 % aus Skandinavien importierte....

========
Übrigens schickes forum. Respekt dem der es erstellt hat... Nur leider ist eben ein forum ein forum und nur die User sind die welche die qualität in diesem von seinem imformationsstand füllen...

Schade um die Maske des forums... schade wirklich schade...

Schönen tag noch... und nix löschen... das ist gegen jeglichen informationssachverstand.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben