Verhaltensänderungen in der 1. Läufigkeit

Hallo.

ich habe da doch mal wieder ein paar Fragen. Unsere Kleine ist jetzt das erste Mal Läufig. Seit ein paar Tagen rastet sie morgens quasi aus, sobald sie den Wecker hört. Die ist Zack wach und muss sofort raus. Das ist dann auch eilig. Direkt vor der Läufigkeit hat sie sich 3mal übergeben, allerdings immer mit Mahlzeiten dazwischen, die auch drin geblieben sind. Kann das mit den hormonellen Veränderungen zu tun haben?

Ansonsten ist sie topfit, kein Durchfall, nicht schläfrig, frisst super. Die pubertierenden Zickigkeiten lassen wir mal weg.

"Rufst du etwa mich?" "Was willst du von mir?" "Ich muss hier ganz dringend noch eine viertel Stunde an genau dieser Stelle schnüffeln."
Das war absehbar und wird von mir weitestgehend wegignoriert.

Ich habe ja tatsächlich eigentlich schon früher mit der ersten Läufigkeit gerechnet. Jetzt ist die Kleine schon 10 Monate alt. Das kam dann auch eher überraschend. es gab optisch keine Veränderungen, bis ich dann die ersten Bluttropfen auf dem Boden gefunden habe.
 
Die hormonellen Veränderungen bringen so einige eher ungewohnte Verhaltensweisen mit sich. 😉
Körperlich und auch psychisch. Das muß sich alles erst einpegeln. Ist wie beim Menschen.😉

Einfach den Alltag möglichst normal weiter laufen lassen. Aber auch auf manche Befindlichkeiten etwas Rücksicht nehmen.
 
Dieses Verhalten ist normal, hab das schon bei vielen Hunden gesehen, man gewöhnt sich schnell dran. Aber ja in dieser zeit sind sie etwas anstrengend aber die Zeit geht auch vorbei. 😊
 
Das Verhalten nach und währen der ersten Läufigkeit ist bei verschiedenen Hündinnen unterschiedlicher Rassen recht verschieden.
Meine erste Hündin hatte kaum mehr ein Spielverhalten und alle Rüden wurden aggressiv weckgebissen und nur während der Stehtage
wurden männliche Hunde noch akzeptiert .
Die 2. Hündin zeigt kaum Unterschiede wehrend der Läufigkeit und danach war auch keine Änderung in ihrem Verhalten zu bemerken ,
auch lässt sie nicht erkennen, wann bei ihr die Stehtage sind . Jetzt nach 3 Jahren merkt man erst , dass sie etwas erwachsener wird .

Was hast Du für eine Hunderasse ??
 
Das Verhalten nach und währen der ersten Läufigkeit ist bei verschiedenen Hündinnen unterschiedlicher Rassen recht verschieden.
Meine erste Hündin hatte kaum mehr ein Spielverhalten und alle Rüden wurden aggressiv weckgebissen und nur während der Stehtage
wurden männliche Hunde noch akzeptiert .
Die 2. Hündin zeigt kaum Unterschiede wehrend der Läufigkeit und danach war auch keine Änderung in ihrem Verhalten zu bemerken ,
auch lässt sie nicht erkennen, wann bei ihr die Stehtage sind . Jetzt nach 3 Jahren merkt man erst , dass sie etwas erwachsener wird .

Was hast Du für eine Hunderasse ??
Es ist eine französische Bulldogge. Heute ist sie wieder sehr aufgedreht und mag auch nicht alleine in einem Raum bleiben. Obwohl das bisher eigentlich gut geklappt hat. Ich glaube das verspielte wird sie nicht wirklich ablegen, aber sie spielt seit ein paar Tagen weniger wild.

Das mit den morgendlichen anschalten macht mir ein bisschen zu schaffen. Sobal der Wecker nur einen pieps macht ist die sofort auf 100. Vorher hat sie sich genüsslich gereckt und noch ein bisschen weiter geschlafen.
 
Das mit den morgendlichen anschalten macht mir ein bisschen zu schaffen. Sobal der Wecker nur einen pieps macht ist die sofort auf 100. Vorher hat sie sich genüsslich gereckt und noch ein bisschen weiter geschlafen.
Vielleicht muss sie schnell raus um zu riechen oder schauen, ob ein potentieller Partner unterwegs war oder ist?
 
Die Läufigkeit ist ein hormoneller "Ausnahmezustand".
Ich würde mir jetzt nicht den Kopf machen, ob das so bleibt...
 
Die Läufigkeit ist ein hormoneller "Ausnahmezustand".
Ich würde mir jetzt nicht den Kopf machen, ob das so bleibt...
Das mache ich nicht. Mir ist schon klar, dass das vorübergehend ist.

Heute morgen war es tatsächlich so dringend raus zu gehen, dass sie im Flur auf den Teppich gemacht hat. Ich tue auch das unter hormonellem Ausnahmezustand ab. Ansonsten gibt es hier nämlich keine Unfälle mehr. Es gibt auch nur selten Blutflecken. Das habe ich schon schlimmer erlebt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben