Vergiftung durch Trauben?

hallo,

wenn sie schon ums verrecken nicht zum TA wollen, dann sollen sie dem armen zwuck wenigstens aktivkohle als adsorbens"einfüllen".

dosierung: ca 2-5g/kg körpergewicht (ich würd bei DER menge eher 5g nehmen), daraus eine 10%-suspension (= 1g/10 mL wasser) herstellen und rein damit. und die nächsten 48h ein verdammt gutes auge auf ihn haben - bis incl nierenversagen is da alles drin. :traurig2:

LG
andrea
 
jaja aber woher sol die Magendrehung kommen? Also der Hund bekommt wahrscheinlich auch Trofu, das bläht doch viel mehr im Magen als Weintrauben, also ist die Gefahr bei Trofu doch viel größer. Weiterhin kann ein Hund auch mit leerem Magen eine Drehung bekommen. Der Hund kann noch das rauskotzen, was in der Speiseröhre ist, hört sich nach viel gekotze an...

Ich weiß ja nicht, ob der Hund vorher noch gefressen hat, oder ob die letzte Mahlzeit schon was her war....So oder so, bei 1,5kg Weintrauben würde ich zum TA fahren, ob nun wegen ner Magendrehung oder Vergiftung oder einfach weils verdammt viel Zeug ist, von dem ich nicht weiß ob es schadet :zustimmung:
 
Hallo,

hier mal eine Liste der für Hunde giftigen Nahrungsmittel mit Erklärungen:

http://www.welpen-wissen.de/?Gesundheit:Giftige_Nahrungsmittel

Wie man nun von einer eventuellen Vergiftung zur Magendrehung kommt, verstehe ich auch nicht, aber lieber dramatisieren als daß der Hund gar keinem Arzt vorgestellt wird.

Die Kerne der Weintrauben enthalten übrigens Blausäure.

Alles Gute für das Dötzchen...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man nun von einer eventuellen Vergiftung zur Magendrehung kommt

Ach Mensch Leute, es ging mir doch schlicht und ergreifend darum, dass es bei einem Welpen, der nunmal in dem Alter noch drei Mahlzeiten min. am Tag bekommt, nicht unwahrscheinlich ist, dass sich noch ne Portion TroFu im Magen befand, und das inklusive 1,5kg Weintrauben ne ganze Menge ist!
ALLEIN deshalb würde ich mir schon Sorgen machen....

...ist das jetzt so dramatisch?!
 
Hallo,

hier mal eine Liste der für Hunde giftigen Nahrungsmittel mit Erklärungen:

http://www.welpen-wissen.de/?Gesundheit:Giftige_Nahrungsmittel

Wie man nun von einer eventuellen Vergiftung zur Magendrehung kommt, verstehe ich auch nicht, aber lieber dramatisieren als daß der Hund gar keinem Arzt vorgestellt wird.

Die Kerne der Weintrauben enthalten übrigens Blausäure.

Alles Gute für das Dötzchen...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Auf der seite steht Knoblauch es bekommen aber doch viele Hunde Knoblauchgranulat gegen zecken meiner im übrigen auch und ihm gehts wunderbar :D
Genauso wie es walnüsse im winter bekommt oô
 
Auf der seite steht Knoblauch es bekommen aber doch viele Hunde Knoblauchgranulat

Eng wird es, wenn ein Hund so ca. 5 g/kg Körpergewicht frischen Knoblauch oder ca. 1 ml Extrakt/kg über einige Tage bekommt.
Im Granulat - jedenfalls für Hunde - ist ja deutlich weniger Knoblauch an sich drin, bisweilen "nur" 15%

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/haut_haare/weitere_marken/1422#composition

Wie sagte schon Paracelsus sinngemäß: Die Dosis macht das Gift
 
Sie wollten noch eine Stunde schauen und wenns nicht besser wird zum Tierarzt...*schulterzuck* mehr als sagen kann ich auch nicht..
 
Hallo,

genau, Dieter...so isses...

Selbst der Mensch nimmt Gifte zu sich...Alkohol zum Beispiel...

EINE Weintraube hat noch keinen Hund getötet, ebenso wenig wie MAL eine Praline mit Vollmilchschokolade.

Aber bei 1,5kg würde ich mir (alleine wegen des Zustandes des jungen Hundes) schon Sorgen machen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben