Vergiftung durch Walnussschale

Wir haben in der letzten Nacht etwas erlebt was wir nicht wirklich nochmal erleben möchten. Ich bin durch das Luftschnappen unsere 4,5 Monate alten Shih Tzu Hündin wach geworden. Nach dem Luftschnappen folgte ein *schreien* ihrerseits. Als wir in die Box geschaut haben lag sie Stocksteif drin, vollkommen regungslos.
Mein Freund hat sie rausgeholt und immer noch kein Lebenszeichen von ihr auch durch massieren, rütteln und rufen. Er hat sie dann auf den Boden gelegt wo sie in sich zusammen gefallen ist immer noch reglos und nicht ansprechbar.
Wir haben gedacht sie wäre tot gewesen.

Durch immer wieder zurufen und massieren hob sie dann nach ca. 2 Minuten ihren Kopf und ist gleich wieder in sich zusammen gesackt, komplett erschöpft.

In unserer Not haben wir sie ins Körbchen gelegt und gehofft das nicht noch was ist bzw. das sie die Nacht überlebt.
Frühs lag sie noch immer so drin wie wir sie ihn der Nacht reingelegt haben. Sie hob allerdings ihr Köpfchen.

Aus der Box gehoben war sie immer noch total benommen und bewegte sich auch nicht von der Stelle was bei ihr total ungewohnt war.
Wir haben ihr Zeit gelassen und nach ca. 30 Minuten lief sie dann auch, etwas wackelig aber immer hin.

Mein Freund ist mir ihr dann runter gegangen zum Geschäft erledigen was sie auch beides gemacht hat und sie ist draußen rumgetobt als ob nichts gewesen wäre.

Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen und haben am Sonntag Mittag einen Termin beim Tierarzt bekommen. Dieser stellte definitiv keine Anzeichen einer Epilepsie fest. Viel mehr war es eine Vergiftung aufgrund das sie an der Schale einer Walnuss geknabbert hatte, also nicht die eigentliche Nussschale sondern das drum herum.
Das kann zu Vergiftungen führen und einen Tag bevor sie den Anfall hatte hatte sie Durchfall.

Nun müssen wir sie beobachten. Sollte sie nochmals einen haben fahren wir mit großem Geschütz auf, wie Blutabnehmen etc..
Normalerweise dürfte jetzt aber nichts mehr sein, aber wie gesagt unter Beobachtung halten.

Was uns extrem seit der Nacht auffällt ist das sie wahnsinnig anhänglich ist was sie sonst nicht wirklich so hatte. Und wir wissen was wir tun müssen sollte sie nochmals einen Anfall bekommen, was schon mal sehr beruhigend ist und hoffen natürlich so etwas nie wieder zu erleben!
 
Dein Hund hat eine Vergiftung durch eine Walnußschale erlitten, aber nicht direkt durch die Schale sondern durch das drumherum... :confused: Ich versteh ehrlich gesagt nicht was Du meinst. Was ist um die Schale der Walnuß denn?

Meine Hunde lieben Walnüße, bekommen ständig welche, ab und an rutscht auch eine Schale dazwischen und keinem der Beiden gings jemals schlecht danach.

So leid es mir auch tut was euer Hund erleben musste und so geschockt wie ihr auch ward, aber wie kann man denn nach so einem "Anfall" den Hund im Korb liegen lassen, weiterschlafen und erst am darauffolgenden Morgen schauen obs dem Hund vielleicht besser geht?

Ich versteh sowas immer nicht, wäre einer meiner Hunde so am abkacken gewesen, wäre ich aber im Laufschritt zum Tierarzt geeilt! :eek:

Wie auch immer, ich hoffe die Maus erholt sich bald wieder vollkommen, vielleicht hat sie ja auch eine Allergie auf Walnüße?

Liebste Grüße
Anne
 
Gut, kann mal passieren, aber ihr hättet wirklich eher zum Tierarzt gehen sollen.Wer weiss was passiert wäre.

Zum Glück ist es gut aus gegangen.

Nüsse, hat in meinen Augen der Hund gar nicht zu fressen.

Nüsse, gerade Walnüsse können auch für uns Menschen bei zu grosser Menge schädlich sein.

Gehört nicht in den Napf und auch nicht ins Maul des Hundes.
 
Würde ich so nicht über einen Kamm scheren... Bei uns sind Nüsse und auch Walnüsse Bestandteil einiger Mahlzeiten der Hunde. Sicher nicht kiloweise aber ab und an schon. Sie enthalten beispielsweise wertvolle Öle, etc. . :)
 
@anne

Die Fruchtschalen der beiden Bäume können von einem toxinbildenen Pilz befallen sein. Dieser Pilz (Penicillium crustosum) mit dem Wirkstoff Roquefortin C (vergleichbar mit Strychnin) kann bei der Einnahme der Fruchtschale – bedingt durch seine stark neurotoxische Wirkung – bei Hunden zum Tod führen!

Die Symptome sind: Erbrechen, epileptiforme Anfälle, Zittern und tonisch-klonische Krämpfe (Versteifung der Gliedmassen und anschliessend symmetrische Zuckungen).<-----es geht um die Frucht Schale (das ist nicht die harte Schale um die Nuss rum) die in Freier Natur rumliegt nicht um die Nüsse und Schale generell!!!!!!!

Warum wir nicht sofort zum TA gefahren sind liegt darin das wir hier leider keinen TA haben der auch am WE Nachtdienst hat, wir liegen hier eher sehr abgeschieden ist nicht so wie in einer Groß oder Größeren Stadt.

Wir sind da heute auch sehr beruhigt worden das sollte sie nochmals einen Anfall bekommen wird sie auch keinen Herzstillstand diesbezüglich bekommen auch wird das Gehirn weiter mit Sauerstoff versorgt. Die Angst hat er uns zumindest schonmal genommen. Und ich glaub auch nicht wirklich das ich mir ein schlechtes Gewissen jetzt einreden lassen muß.

Die Situation war so und ihr gehts ja jetzt auch wieder sehr gut!
 
jepp hatten wir bis zu dem Zeitpunkt auch noch nicht wirklich gewußt weil einfach nicht damit beschäftigt ;)
aber nachdem man nicht auslernt sind wir da selbstverständlich jetzt noch aufmerksamer wie früher und die Kinder ebenfalls.
 
Ohje, dass klingt ja echt schrecklich...
ich hätte da wohl die totale Panik bekommen und ja - ich kann Anne da verstehen, auch ich wäre mitten in der Nacht zu einem Notdienst gedüst, egal wie weit der weg wäre, aber dies nur mal am Rande, ich will sicher keinem ein schlechtes Gewissen einreden, jeder handelt in solchen Situationen anders...hauptsache, der kleinen Maus geht es nun wieder gut!!!
 
Für mich haben Hunde keine Nüsse zu Fressen.

Und gerade beim Barfen, finde ich hat man genug möglichkeiten dem Hund Öle zukommen zu lassen.

Aber soll jeder für sich entscheiden - meiner wird sein Leben nie eine einzigste Nuss ins Maul bekommen.
 
Thema Nüsse: Lara bekommt von mir seit sie bei mir lebt, Walnüsse in der entsprechenden Jahreszeit zum aufknacken und rauszutscheln. Sind sogar Biowalnüsse... ;) :D :rolleyes:
Selbst Charly knackt diese gerne auf.

Es ist noch nie etwas passiert - meine Hunde lieben Nüsse, jeglicher Art!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben