Vergiftung durch Trauben?

Erster Hund
Dior Intense/Fr.Bul. (7/11)
Hallo
Frage nicht fuer mich, sondern fuer Bekannte (ja, ICH habe Tierarzt empfohlen, schlagt bitte nicht mich).
Sorgenkind ist ein 4,5 oder 5(??) Mon. alter Labrador, Groeße und Gewicht im Durchschnitt, fragt mich jetzt nicht nach exakten Werten. Der Hund hat sich heute vormittag etwa 1,5 KG Weintrauben auf'n Zahn getan (geklaut) und bricht sich nun die Seele ausm Laib.
Also, mein Hund hat auch schon Trauben gefressen, allerdings ging es da um 2 oder 3 Stueck, nicht um 1,5 kg. Ich habe oefters gelesen, Trauben seien giftig fuer Hunde, andere sagen, stimmt nicht, ich habe keine Ahnng, die Bekannten auch nicht..
Was tun? Wie gesagt, ich hab schon Tierarzt vorgeschlagen aber zwingen kann ich niemanden.
lg
 
Trauben können Vergiftungserscheinungen hervorrufen und auch tödlich sein, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe. Mehr als TA kann ich da auch nicht raten...wenn sie dass nicht wollen, selber Schuld!
 
Naja, wenn der Hund bricht, dann stimmt was nicht. Hat sie mal Fieber gemessen? Trinkt er? Ungewöhnlich viel/wenig?

Also meine Hunde bekommen regelmäßig Weintrauben, ich halte das mit dem "IN KLEINSTMENGEN GIFTIG" für totalen Quatsch, aber bei 1,5kg würde sogar ich zum TA fahren denke ich...Nicht wegen der Vergiftung, allein aus Angst einer Magendrehung...
 
Unsere klauen auch ab und an ein paar Trauben (hängen leider frei verfügbar im Hof). Sie (Boxer, BX-Dogge) haben nie Erscheinungen gezeigt, aber in der Kaki sah man die Kerne. Allerdings bei 1,5 Kilo und ****erei würd ich vielleicht doch mal zum TA gehen. Lieber einmal zuviel.

Ansonsten guck mal im "Was ist giftig" oder so Thread.
 
Also weitere Infos hab ich jetzt nicht, wir hatten nur telefoniert..
Rufe nochmal an und sag Bescheid, dass sie zum Tierarzt gehen sollten bzw es ihnen sehr nahe legen...

Aber danke fuer die Antworten, Kleinstmenge nicht schlimm hin oder her, "gesund" in dem Sinne ists dann sicher nicht und in Zukunft muss mein Hund komplett drauf verzichten ;) glaube aber, sie wirds ueberleben^^

Zur Magendrehung; wird er nicht haben, die Menge ist ja schon laengst wieder raus nach der ****erei, schaetze ich. Werde es aber as Argument bringen wenn ich anrufe, nen bisschen Druck machen *hust^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Weintrauben können für manche Hunde tödlich sein!
Ich hatte jetzt schnell suchen wollen, aber finde es grad auf die Schnelle nicht.
Manche Hunde können irgendeinen Stoff in den Trauben nicht vertragen, da kann eine schon tödlich sein.
Das ist auch völlig Alters- und Rasseunabhängig.
Meine haben auch mal eine bekommen, aber seitdem ich das von einer Fortbildung eines TA weiß, kriegt Willow keine.
Ich hab keinen Bock es mir so leicht zu machen indem ich denke: Die beiden Anderen habens ja auch vertragen!
Und dann war die Eine nachher eine zu viel.
 
Das versteh ich nicht...hätte der Hund eine Magendrehung, würde da nichts mehr rauskommen, er würde würgen, was aber nichts bringen würde...was haben denn 1,5 kg Trauben mit einer Magendrehung zu tun?

Dass bei einer Magendrehung GARnichts mehr rauskommt stimmt nicht. Der Hund unserer Nachbarn hatte eine Magendrehung, an der er leider auch gestorben ist, trotzdem hat er vorher gebrochen. Nicht viel, nur das was vor der Drehung in der Speiseröhre war, aber durch die Magenperistaltik ist es trotzdem hochgekommen.
Bei 1,5kg bei einem Welpen hätte ICH Angst, dass es eine Magendrehung gibt. Allein deswegen würde ICH zum Tierarzt fahren.
Einfach weil ich erlebt habe, dass auch ein Hund mit Magendrehung geringe Mengen erbrechen kann, und da nicht stand wieviel gebrochen wurde ( "die Seele aus dem Leib brechen" kann für mich auch heißen dass er würgt und würgt und würgt....) - lieber einmal mehr los, als einmal zu wenig :zustimmung:
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja aber woher sol die Magendrehung kommen? Also der Hund bekommt wahrscheinlich auch Trofu, das bläht doch viel mehr im Magen als Weintrauben, also ist die Gefahr bei Trofu doch viel größer. Weiterhin kann ein Hund auch mit leerem Magen eine Drehung bekommen. Der Hund kann noch das rauskotzen, was in der Speiseröhre ist,
bricht sich nun die Seele ausm Laib.
hört sich nach viel gekotze an...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben