Verfolgt Licht und Schatten

Erster Hund
Shila, Labrador *28.09.2010
Hallo,
Shila (1 Jahr) verfolgt eigentlich schon seit sie 6-7 Monate alt ist immer Licht und Schatten... Beispielsweiße wenn draussen auf unserem Hof Vögel fliegen und die Sonne scheint, dann verfolgt sie deren Schatten auf dem Boden (Steinplatten)... Sie ist dann auch wirklich schlecht ansprechbar und hechelt dann auch stark und ist einfach wie in einer anderen Welt... total aufgeregt & der Kopf geht von links nach rechts.
Wir haben das bisher immer unterbunden, vorallem weil sie auch ziemlich gerne jagt (Schmetterlinge und Vögel) und wir das einfach nicht noch "unterstützen" wollen! :)
Mittlerweile macht sie es auch im Haus... wenn die Sonne durch das Fenster scheint, dann guckt sie die ganze Zeit auf den Boden und ist ganz aufgeregt... Sie kratzt dann auch auf dem Teppich rum und hechelt!
Wir schicken sie dann entweder auf ihren Platz oder machen den Rolladen runter!
Machen das eure Hunde auch ? Ist das "normal" ? ^^ Es ist doch richtig es zu unterbinden oder würdet ihr das Verhalten einfach ignorieren ? :)
Bin mir nicht ganz sicher, warum sie das macht... Ist das auch eine Form von Jagdtrieb ? Weil oftmals liegt sie sogar dabei dran und verfolgt eben nur mit dem Kopf die ganze Zeit das Licht... :)
Bin mal auf eure Antworten gespannt :)
Liebe Grüße
 
:winken4:
Also bei Nikita ist es so, das sie sobald ich eine Taschenlampe anhabe, den Lichstrahl verfolgt. Bei ihr ist es aber eher Spieltrieb.
 
Das was in dem Link steht ist ja krass... An eine Verhaltensstörung habe ich jetzt gar nicht gedacht, eher an Jagdtrieb oder so...
Ich werd jetzt einfach mal versuchen, dass sie nicht mehr die Möglichkeit hat nach Lichtpunkten etc. zu gucken und hoffen, dass es "nur" der Spiel-/Jagdtrieb ist... Sonst red ich vielleicht mal mit unserem TA.
In dem Link steht ja auch drin, dass diese Tiere dann keine Lust auf andere Dinge mehr haben wie Spaziergang, Futter usw., das ist bei ihr ja gar nicht der Fall :) Es kann auch sein, dass die Sonne ins Zimmer scheint und sie liegt daneben und schläft :D Aber oftmals "dreht sie halt total ab" und es wird rumgeflitzt und die Stelle angestarrt und gekratzt ^^
Danke für die Antworten :)
 
hey! also, meine hündin (wird im märz 2) macht das auch oft...wenn sich z.B die Uhr oder ein anderer Gegenstand sich an der Wand oder der Decke spiegelt, hüpft sie auch manchmal hoch oder rennt hinterher. Ich dachte anfangs auch das das etwas eigenartig ist, aber ich denke das ist spielerisch gemeint :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben