Er verfolgt mich ....

Erster Hund
Casper = Labbi-BC
Hab da noch eine kleine Frage ,hab schon soviel darüber im Netz gelesen aber würde gerne mal eine oder zwei meinungen von euch hören ....

Mein Hund verfolgt mich regelrecht ... und ich bin manchmal sowas von genervt,das ich ihn dann anmeckere ....was mir wiederrum leid tut...
Er folgt mir egal wohin, ich stehe auf hol mir was zu trinken,ich will zurück wer steht hinter mir? richtig !
Ich geh auf Toilette ,wer steht in der Tür und beobachtet das ganz genau ? Richtig !
Ich sauge staub ,über wessen Pfote rolle ich den sauger mindestens 3 mal und er lernt immer noch nicht raus ? Richtig .....

Ich könnte es ewig so weiter aufzählen ... es gibt nichts wo er nicht dabei sein will und er steht dann meistens nur im weg !
Im Bad mach ich mittlerweile die Tür zu weil ich mich einfach total beobachtet fühle von ihm :nachdenklich1:

Oft schick ich ihn auf seinen Platz ,bin ich aber etwas länger mal im Schlafzimmer,Bad oder so und ich komm wieder hat er sich schon auf allen vieren bis zur Tür gezogen damit er mich ja im Spiegel beobachten kann....so ungefähr ...


Warum macht er das ? Hat er angst das ich weglaufe? :nachdenklich1:

Wäre dankbar über ein paar ideen !

Casper ist 9 Monate ,und hat dieses verhalten seit ca. 4-5 Monaten erst
Lg
 
Hallo,

also ich denke das er ein kontroll freak ist. Er will nicht das du was machst wo er es nicht sieht. Nehme dir doch einfach mal ein paar tage und laufe durch die wohnung und mache immer die tür hinter dir zu,warte ein paar minuten und komme dann wieder raus, irgendwann ist auch er genervt davon immer hinterher zu laufen.
Aber ich denke wirklich das er in eurem rudel die oberhand hat, vielleicht solltest du auch noch andere sachen ändern um wieder über ihn zu stehen.
Nur eine meinung aber ich kann auch falsch liegen
 
Hab da noch eine kleine Frage ,hab schon soviel darüber im Netz gelesen aber würde gerne mal eine oder zwei meinungen von euch hören ....

Mein Hund verfolgt mich regelrecht ... und ich bin manchmal sowas von genervt,das ich ihn dann anmeckere ....was mir wiederrum leid tut...
Er folgt mir egal wohin, ich stehe auf hol mir was zu trinken,ich will zurück wer steht hinter mir? richtig !
Ich geh auf Toilette ,wer steht in der Tür und beobachtet das ganz genau ? Richtig !
Ich sauge staub ,über wessen Pfote rolle ich den sauger mindestens 3 mal und er lernt immer noch nicht raus ? Richtig .....

Ich könnte es ewig so weiter aufzählen ... es gibt nichts wo er nicht dabei sein will und er steht dann meistens nur im weg !
Im Bad mach ich mittlerweile die Tür zu weil ich mich einfach total beobachtet fühle von ihm :nachdenklich1:

Oft schick ich ihn auf seinen Platz ,bin ich aber etwas länger mal im Schlafzimmer,Bad oder so und ich komm wieder hat er sich schon auf allen vieren bis zur Tür gezogen damit er mich ja im Spiegel beobachten kann....so ungefähr ...


Warum macht er das ? Hat er angst das ich weglaufe? :nachdenklich1:

Wäre dankbar über ein paar ideen !

Casper ist 9 Monate ,und hat dieses verhalten seit ca. 4-5 Monaten erst
Lg

ich denke das ist reines kontrollverhalten ,dein hund kontrolliert dich.da hilft,den hund konseqent auf seinen platz verweisen.und das alleine bleiben üben,falls er verlassensängste hat.

lg. sammybi :winken5:
 
Ich habe das gleiche Problem, meine starrt mich auch ununterbrochen an wenn ich im gleichen raum bin. Wenn ich sie allerdings in ihr körbchen schicke bleib sie da auch. Ich ignoriere das eigentlich die ganze Zeit, bringt aber erst was, wenn ich wirklich min. 1 Std. mit ihr im Raum bin, oder 2-3 std zuhause.

Sie reagiert auch auf ein noch so kleines "kommando". Habe gestern z.b. im Gespräch mit meinem Freund ihren Namen erwähnt. Und schwupps war sie zur stelle.
 
Also ich muss sagen, dass mich Diego seit ich ihn habe auch immer auf Schritt und Tritt verfolgt. Selbst wenn ich mal ne Stunde in einem Raum bin, liegt er vor der tür und wartet bis ich raus komme. Wenn er nicht bei mir im Raum ist, dann ganz in der Nähe und zwar so, dass er mitbekommt wenn ich gehe. Er starrt mich allerdings nicht an. :nachdenklich1: Hab mir schon oft überlegt ob ich einen kleinen Kontrolljunkie habe. Von Patty bin ich das nicht gewohnt. Diego macht das aber schon seit ich ihn habe, kann nur nicht genau sagen, ist es wirklich nur Verlustangst oder hat er hier das sagen? Allerdings hat er kein Problem damit, wenn ich ihm die Tür vor der Nase zu mache, kann auch das Haus ohne Probleme verlassen, es sei denn, ich nehme Patty mit und ihn nicht :denken3: Ich weiß ja auch nicht so genau, dachte zuerst immer, er hat einfach Angst, dass er schon wieder weg muss, ist immerhin in seinem jungem Leben schon 4 mal weiter gewandert, ansonsten hört er aber einwandfrei, aber richtig durchblicken tu ich da auch nicht:wuetend2:
 
Wie sieht denn eure Tagesroutine aus?

Manche Hunde haben größere Probleme damit, wenn sie nicht einschätzen können, was als nächstes passiert.

Wie lastest du deinen Hund denn aus?

Wenn Hunde gut ausgelastet werden, schlafen sie in der Regel fast die ganze Zeit in der Wohnung.

Kann der Hund allein bleiben?

Hat der Hund freien Zugang zu seinem Spielzeug und seinem Fressen?

Geht ihr oft auf seine Spielaufforderungen ein? Bekommt er jedes mal, wenn er es will, Aufmerksamkeit?

Hast du das Auf-Den-Platz-Schicken positiv aufgebaut?

Mir fehlen diese Infos noch, um vorschlagen zu können, was man ausprobieren kann, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Grundsätzlich würde ich schonmal den Hund nicht einfach auf den Platz schicken, wenn er da eh nicht bleibt ;) "Auf deinen Platz" ist etwas, was so lange befolgt werden muss, bis du es auflöst.
Also, wenn du ihn auf seinen Platz schicken willst, dann bau das erstmal positiv auf.
Das heißt nach kurzer Verweildauer im Körbchen belohnen.
Dann nach und nach die Verweildauer verlängern und immer schön belohnen.

Dass du JETZT erst die Badezimmertür zu machst, ist auch lustig :D

Falls er noch nicht alleinbleiben kann, würd ich das auch mal langsam anfangen, zu trainieren.
 
Teddy verfolgt mich auch immer noch

wobei ich mein Badezimmer auf lasse, er darf da nur nicht rein damit ich mich
in Ruhe anziehen kann.
Er liegt dann aber vor der Tür,
sitze ich am PV liegt er mir zu Füßen.
Allerdings wenn ich zu ihm sage bleib und kurz raus gehe ist dies ok.
Durch die Wohnung laufen, hat bei uns nichts gebracht, er bleibt dann stehen und läßt mich laufen.
Irgendwann liegt er doch wieder bei mir.
Beim saubermachen, ich habe eine Hundebox, schicke ich ihn da rein und mach die Tür zu, fertig.
Dadurch das er da immer seine Leckerlies belommt,seinen Pansen, ist es für ihn keine Strafe.
Ich denke es hat auch mit Nähe zu tun, Teddy hat immer eine Pfote bei mir oder seinen Kopf.
 
Okay dann möchte ich mal die Fragen beantworten :nachdenklich1:
Also zum allein bleiben :
Er bleibt allein ja,und kann das auch,wir haben von ganz klein an schon geüübt von einer viertel stunde bis jetzt 4-5 stunden ,da ich einen minijob hab und zweimal die woche für 4 stunden arbeiten geh kennt er das .

Er kann immer wann er will zum fressen und trinken und zu seinen Schlafplätzen .

Auf seine Spielaufforderungen geh ich nicht ein ,nein ,da mir damals gesagt wurde das ich der jenige bin der anfängt und aufhört ,ist das falsch? :nachdenklich1:
Casper hatte nämlich eine art an sich wo er immer auffordern wollte, und reagierte keiner, bellte er einen mit wedelner Route an ... worauf wir uns dann von ihm wegdrehten und ihn ignorierten das dauerte nicht lang und er gab es auf .

Auf-seinen-platz schicken dürfte er eigentlich nicht negativ sehen ,denn er bekommt dot oft sein leckerli oder einen Knochen ect....


Unser Tagesablauf ist so aufgebaut das ich mein Kind in den KiGa bring und bin dann gegen 9 Uhr wieder zuhause,mache was im Haushalt und danach gehen wir eine ausgiebige runde ,mit übungen nebenbei! gegen mittag sind wir dann hier mit Kind ... nach der Mittagsruhe wird dann halt geschaut was wir machen,zu jemanden hingehen,raus gehen ect.... es ist eigentlich ganz selten das er da nicht mit darf ,nach dem Abendbrot gegen 19 Uhr ca. geht mein Mann mit ihm nochmal 30 min bis zu ner stunde raus ....
Dazwischen kommt er immer mal wieder mit in den Garten ,d wir zum rauchen raus gehen :zwinkern2:

Er hört total super und ich bin echt stolz auf ihn das er mit seinen so jungen "Monaten" schon soviel und gut kann ,ich kann nicht sagen das er versucht die oberhand zu sein ,gut vielleicht merk ich das einfach auch nicht ???:denken3::nachdenklich1:
 
Maja macht das auch, das sie mir auf Schritt und Tritt folgt. Ich habe aber beobachtet das sie es hauptsächlich nur dann macht, wenn ich mich noch nicht so richtig um sie gekümmert habe, wie zum Beispiel Toben, Inteligenzspielchen....usw. Manchmal hab ich halt auch erst noch andere wichtige Dinge zu tun. Wenn ich dann Zeit habe mit ihr los zu legen und im Garten richtig ausgiebig mit ihr getobt habe, oder Suchspiele gemacht habe.....oder was auch immer, dann ist sie so richtig zufrieden und läuft mir auch nicht mehr hinterher. Ich kann dann auch kurz aus dem Haus gehen. Wenn ich wieder komme, liegt sie immer noch am gleichen Platz.

Ich denke das das bei Maja so ist wie Frau Grimm sagt, das sie nicht genau einschätzen kann was nun als nächstes kommt :jawoll:

Auf seine Spielaufforderungen geh ich nicht ein ,nein ,da mir damals gesagt wurde das ich der jenige bin der anfängt und aufhört ,ist das falsch?

Ich mache das auch so, das ich mit dem Spielen beginne und sage wann Schluss damit ist. Denke schon das das richtig ist :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben