VEGDOG betritt die Höhle der Löwen, Dienstag, 6.11.2018, 20.15h auf VOX

Getreidereiche Fütterung kann Tumore oder Gelenks- bzw. Arthrosekrankheiten begünstigen.



Und manchmal hat man keine Wahl. Ich muss auf Dinkel und komplett weizenfreie Produkte zurückgreifen. Nach 27 Jahren hat mich der Weizen krank gemacht, ich hab eine Unverträglichkeit entwickelt, eben weil der Weizen und viele andere Getreidesorten total überzüchtet und genetisch nicht mehr das sind, was z.B. Urweizen sind. Es hat über ein Jahr gedauert, bis man bei mir dahinter kam und das war ein langer Leidensweg für mich, unter dem ich heute noch teilweise leide. Und dieses Phänomen tritt immer mehr auf. Es gibt nicht nur Hippster, die auf Weizen verzichten, weil es gerade hipp ist. Es gibt immer mehr Menschen, die Weizen & Co nicht mehr vertragen.

Das "Gefält mir" habe ich nicht gegeben, weil Du krank bist, sondern weil ich Deine Ausführungen interessant finde.
Ich glaube, dass es bei manchen gesundheitlichen Problemen gar nicht so schlecht wäre, mal in diese Richtung zu denken.
 
Gerne:

"Nur warum sollte man den Hund überhaupt vegan ernähren? Neben dem bereits erläuterten Fall der Futtermittelunverträglichkeit, ist eine vegane Ernährung auch bei anderen Erkrankungen empfehlenswert. Ein Beispiel wäre die Erkrankung der behandlungsbedürftigen Leishmaniose. Hier profitieren Hunde von einer besonders purinarmen Diät."

https://vegdog.de/ueber-uns/philosophie

Hier steht nur "behandlungsdürftige Leishmaniose". Es gibt aber etliche Medikamente, die bei einer behandlungsbedürftigen Leishmaniose gegeben werden können. Nicht nur Alopurinol. Aber nur bei Allopurinol ist eine purinarme Ernährung nötig.

@Dieterll: Es stimmt. Erbsen, Luzerne und Linsen sind nicht sooooo purinhaltig wie z.B. Haut oder Innereien. Aber die Menge macht es eben auch.
Und es sollte daher auf Erbsen, Linsen und Luzerne verzichtet werden. Es gibt da genug andere Gemüsesorten, die diese ersetzen können. Und auch geringere Mengen Purin können auf längere Zeit eben diese bestimmten Nierensteine "herstellen". Den Vorgang kann man nicht mehr rückgängig machen, eine Op geht auch nicht.

In einem NaFu sind 11,5 % Linsen an zweiter Stelle der Inhaltstoffe genannt, dann kommt in der Zusammensetzung Spinat ( auch Gemüse mit hohem Puringehalt) und Erbsenprotein an 4. Stelle und später noch einmal Erbsen. Also in der Gesamtmenge m.M.n. doch ziemlich viel Gemüse mit für Gemüse eben viel Purin.

https://vegdog.de/produkt/adult-400-gramm

Im TroFu sind sogar noch mehr Linsen und Erbsen enthalten, nämlich 25% Linsen und 22% Erbsen.

https://vegdog.de/produkt/veggie-crunch-2-kg

Neben Erbsen, Linsen ( allgemein alle Hülsenfrüchte), Luzerne sollen auch noch Bohnen und Soja gemieden werden.

Es gibt wirklich mittlerweile ein sehr gutes TroFu, dass all diese Kriterien erfüllt und auch einige NaFu`s, wenn auch wenige, die als Alleinfutter geeignet sind.

Aber dieses Futter ist m.M.n. gänzlich ungeeignet als Futter für mit Allopurinol behandelte Leishmaniose-Hunde ! Hoffentlich glauben nicht allzuviel HH dieser Aussage. Es könnte tödlich sein für diese Hunde auf lange Sicht gesehen ! Ebenso für Dalmatiner, die rassebedingt auch purinarm ernährt werden sollten/müssen.

Also zumindest hier wird es nur im Zusammenhang mit Allopurinol erwähnt: https://vegdog.de/purinarme-ernaehrung-bei-leishmaniose

Magst du mal bitte die deiner Ansicht nach geeigneten Futter verlinken mit Angabe der Purinwerte damit man mal einen Vergleich hat?

Torsten
 
Also....die meisten von uns werden doch weder Urgetreidebrot noch s.g. Pseudogetreidebrot ständig zu sich nehmen......aber als billige Füllmasse würde ich doch ein schönes Natursauerteig-Holzkohleofenbrot nicht unbedingt bezeichen. Das wäre es nämlich nach Deiner Aussage.
Ich hab`zwar letztens ein Urgetreide-Mischbrot gekauft und gegessen, aber auf dem Dorfe ist das nicht immer zu bekommen und 24 km in die nächste große Stadt zu fahren um dort ein Urgetreidebrot zu kaufen, wäre mir auch zu teuer und zu umweltschädlich.

Bei Weizen, Roggen, etc. überwiegen nach meiner Ansicht nach eindeutig die Nachteile und sind daher meiner Ansicht nach eher zu meiden. Leider besteht sehr vieles, was man so kaufen und essen kann, ganz oder zum Teil daraus. In dem Zusammenhang kann ich dir empfehlen, mal ein Blick in Bücher wie "Die Weizenwampe" oder "Dumm wie Brot" etc zu werden. Gibt sicher noch 50 weitere Bücher zu der Thematik, die mehr oder weniger alle zu den gleichen Ergebnissen kommen. Daran kann man glauben oder nicht oder man probiert es einfach mal selbst aus für ein paar Wochen. Viele werden vermutlich dann sehr überrascht sein über die deutlich spürbaren Auswirkungen.

Torsten
 
Ich werd mir die Sendung ansehen.
Mal schauen ob einer der Löwen ja vielleicht ähnliche Einwände hat wie ihr hier.
Ich glaub es wird einen Deal geben und das Futter wird sich auch gut verkaufen.
Aber ob ab Mittwoch dann jemand seinen Hund nur mehr damit füttern wird ... das bezweifle ich dann doch stark.
 
In dem Zusammenhang kann ich dir empfehlen, mal ein Blick in Bücher wie "Die Weizenwampe" oder "Dumm wie Brot" etc zu werden.

"Die Weizenwampe" habe ich hier im Bücherregal entstehen. Ein Buch, welches ich wärmstens empfehlen kann, auch wegen der Rezepte darin. Außerdem das Buch "Fodmap-Diät".


Ich glaube, dass es bei manchen gesundheitlichen Problemen gar nicht so schlecht wäre, mal in diese Richtung zu denken.

Und ob. Ich bin über ein Jahr lang von Arzt zu Arzt, habe Magen- und Darmspiegelungen gehabt und kein Arzt wusste, wo das Problem liegt, weil es keine Befunde gab. Dann habe ich den Hausarzt gewechselt und die gute Dame sagte furztrocken "führen Sie mal für 14 Tage ein Ernährungstagebuch". Das hab ich getan, sie hat es sich angesehen und sagte nur "lassen Sie mal den Weizen weg." Und siehe da, meine ganzen Probleme waren weg. Selbst meine Migräneattacken konnte ich von 1-2 Mal im Monat auf 2-3 im Jahr (!) reduzieren.
 
Also zumindest hier wird es nur im Zusammenhang mit Allopurinol erwähnt: https://vegdog.de/purinarme-ernaehrung-bei-leishmaniose

Magst du mal bitte die deiner Ansicht nach geeigneten Futter verlinken mit Angabe der Purinwerte damit man mal einen Vergleich hat?

Torsten


VegDog sagt selber etwas dazu in dem vor Dir eingestellten Link :

"Die Purin- Gehalte unserer VEGDOG- Sorten lauten wie folgt:

Zum Vergleich: Bei anderen auf dem Markt erhältlichen Diätfuttermitteln speziell für Leishmaniose liegt der Puringehalt bei 18 bis 25mg/100g.

Damit liegen unsere 3 Sorten VEGDOG im optimalen Bereich und können bei Leishmaniose gefüttert werden."

M.M.n. ist es aber ein Unterschied, ob der Puringehalt zwischen 30 und 40 mg / 100g NASSFUTTER VegDog liegt, oder zwischen 18 und 25 mg/100g NaFu anderer Hersteller.

Wieso da das NaFu von VegDog da genau im mittelmaß liegen soll, erschließt sich meinen mathematischen Kenntnissen leider nicht :rolleyes:.

Das TroFu wird wird erst gar nicht erwähnt, da es ja einen noch höheren Puringehalt hat.
Dieser Unterschied zwischen NaFu und TroFu wird aber auf der Hauptseite unter "Philosophie" erst gar nicht gemacht, sondern es werden nur allgemein die angebl. Vorzüge genannt bei behandlungsbedürftiger Leishmaniose.

Beim Marengo kenne ich die Werte für TroFu:
Puringehalte:
Marengo Classic ca. 48,2 mg/100 g
Marengo Premium ca. 52,1 mg/100 g
Marengo Native Way ca. 48,0 mg/100 g

Wenn ich also soviel Wasser zum MarengoTroFu gebe, dass es annähernd den Wassergehalt des NaFu`s von VegDog habe, ist der Puringehalt deutlich niedriger, und dass mit Rind und Fisch im Futter.
Außerdem wird beim Marengo auf chemische Zusätze gänzlich verzichtet, welche die Nieren auch noch belasten, gerade bei gefährdeten Hunden.

Herrmanns Bio Rind mit Karotte purinarm ist für Leishmaniose-Hunde, die mit Allopurinol behandelt werden auch gut geeignet, um ein NaFu zu nennen.Es wird nur Muskelfleisch ohne Haut, Leber, Herz etc. verwendet.

Und hier noch eine Tabelle von Sanoro NaFu:
https://www.sanoro.de/service/vergleich-purinarmes-futter/
Puringehalt/100g
Rind Sensitiv 5,8 % 4,5 % 1,0 % 0,6 % 73,5 % 220 mg 130 mg 20,6 mg ! 110 / 460
Lamm Sensitiv 7,0 % 4,5 % 1,2 % 0,5 % 75,5 % 250 mg 170 mg 36,2 mg ! 103 / 430
Huhn Sensitiv 4,5 % 3,6 % 1,8 % 0,3 % 85,4 % 380 mg 240 mg 19,6 mg ! 62 / 260
Ziege Sensitiv 5,6 % 3,6 % 1,2 % 0,4 % 73,9 % 240 mg 130 mg 22,3 mg ! 103 / 430

Hier sind die Purinwerte im NaFu auch eindeutig niedriger ( außer Lamm) als bei VegDog im NaFu !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die Tabelle von Sanoro nach der Speicherung hier nicht mehr so modifizieren, wie ich es vorher getan hatte :(

Der Wert mit "!" ist der Puringehalt.

Also bei Rind sensitiv 20,6 mg /100g NaFu
Lamm sensitiv 36,2 mg
Huhn sensitiv 19,6 mg
Ziege sensitiv 22,3 mg
 
BIn dem Zusammenhang kann ich dir empfehlen, mal ein Blick in Bücher wie "Die Weizenwampe" oder "Dumm wie Brot" etc zu werden.

Das ist jetzt hier OT, aber weil es hier angesprochen wurde....

Gestern abend hab` ich mir "Dumm wie Brot" runtergeladen und bereits angefangen mit Lesen.
Es ist wirklich sehr interessant!
 
Der Countdown läuft, in 30 Minuten geht es los.

Erleben wir heute einen weiteren Meilenstein in der veganen Hundernährung?

Man darf gespannt sein.

Torsten
 
Also doch ein Deal. Gratuliere den Gründerinnen.
Wenn's dem ein oder anderen allergiegeplagten Hund hilft, dann freu ich mich für ihn und den Besitzer.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben