Ursprüngliches Erbe beibehalten?

Naja aber ist das nicht ok, solange die Arbeitslinie nicht vernachlässigt wird?
Also solange halt die ursprüngliche Bedeutung bzw Zucht weiterbestehen bleibt.

Und natürlich solange die Gesundheit nicht leidet - aber das ist ja wieder ein andres Thema.

Ja Tijaaa - aber warum, brauche ich einen Hund, der wegen seiner Arbeit bestimmte Eigenschaften aufweist, die ich gar nicht haben will?
 
Ja Tijaaa - aber warum, brauche ich einen Hund, der wegen seiner Arbeit bestimmte Eigenschaften aufweist, die ich gar nicht haben will?

Ja deinen Grundgedanken verstehe ich schon. Es wird wohl auch in erster Linie optische Gründe haben. Grad auch beim Labbi (ist halt der 0815 Hund - ein Magen und 4 Beine + 1 Schwanz).
Aber ich mein jetzt ist es ja nunmal so. Und für mich persönlich wäre das nichts, was mich stören würde, solange dann nicht irgendwann nur noch sogenannte "Familienhunde" rumrennen.

Es möchte halt nicht jeder nen Pudel haben nur weil er vom Charakter her passt - ist leider Gottes so.

Und ich muss zugeben - zumindest momentan - würde ich mir auch einen Hund, wenn ich denn dann ne spezielle Rasse will, AUCH nach Optik aussuchen.
 
Ja deinen Grundgedanken verstehe ich schon. Es wird wohl auch in erster Linie optische Gründe haben. Grad auch beim Labbi (ist halt der 0815 Hund - ein Magen und 4 Beine + 1 Schwanz).
Aber ich mein jetzt ist es ja nunmal so. Und für mich persönlich wäre das nichts, was mich stören würde, solange dann nicht irgendwann nur noch sogenannte "Familienhunde" rumrennen.

Es möchte halt nicht jeder nen Pudel haben nur weil er vom Charakter her passt - ist leider Gottes so.

Und ich muss zugeben - zumindest momentan - würde ich mir auch einen Hund, wenn ich denn dann ne spezielle Rasse will, AUCH nach Optik aussuchen.

Auch nach der Optik ist auch vollkommen o.k.

Nur warum muss ich eine Rasse in 2 Linien spalten, damit es dann für jedermann passt.

Wieviele Rassen gibt es denn ?
Da ist nun wirklich für jeden was dabei und wenn man dann den Gebrauchshunden die Eigenschaften wegzüchtet, die sie eig. ausmacht, dann fällt mir aber auch nix mehr ein.
 
Zum Pudel:Achso,ja dann...

@Topic Es hat gewiss Vorteil für manche Leute son "Familienhund" zu haben,aber eig. is ja geradewegs die Arbeit MIT den Eigenschaften einer Rasse bzw. eines Hundes gerade das was Spaß macht und wo man (wie ich finde) wirklich (sehr) viel lernt. :jawoll:
Ich würde mir so einen "Familienhund" holen,denn mit meinem JRT hab ich ja schon den "perfekten Familienhund" und auch nicht züchten.:happy::zwinkern2:

Edit:Und ich Stimme cockerspaniel zu. ;)
 
Und was machst Du mit Deinem Jagdhund ?
Der JRT ist ein Jagthund und kein Familienhund das darf er nicht sein er darf nur Jagdhund sein für das ist er gezüchtet worden.:smilie_ironie:
 
Niemand hier hat gesagt, ein Jagdhund dürfe kein Familienhund sein. ;)

Dazu kann ich mich ja mal zitieren, erste Seite dieses Threads. :denken24:
Familienhund = Hund der mit der Familie lebt.
Familienhund ≠ Hund den man nicht beschäftigen muss, Hund der mitläuft, Hund der einfach da ist, Hund der sich selbst erzieht, Hund der NIE Probleme macht, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der besten Beispiele hierfür ist doch der DSH........beide Linien sind Schäferhunde, aber der Showlinie geht mittlerweile der Grossteil der Eigenschaften, die den DSH eigentlich aus machen, verlohren.....
Bei Lilly musste ich darum "kämpfen" den Gebrauchshund in ihr zu wecken, seit knapp zwei Wochen ist sie wach und macht momentan einen wirklich tollen Job auf dem HuPla und steht einem Junghund aus der Leistung in kaum was nach, ob sie dieses Level halten kann, wird sich zeigen.
Aber ich finde es bei allen Rassen erschreckend das sich die Showhunde oft, dass was die Hunde aus der Leistung mal so eben mit links machen, hart erarbeiten müssen.....da geht die Zucht doch schnurstracks aufs Ziel zu und biegt kurz davor links ab.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Hund ist ein Leistungshund, manche sind auch nicht geeignet dafür.
Ich möchte z. B. keinen Leistungshund und andere brauchen auch keinen.
 
Wenn ich keinen Hund, der für die rassebedingten Leistungsanforderungen gezüchtet wurde, haben will...such ich mir eine Rasse, die eben einen anderen Aufgabenbereich hat.
Ich kann nur vom Dsh sprechen, aber welche Rasse man als Beispiel nimmt ist ja eigentlich völlig Latte.....
Die Leistungshunde sind ihrem eigentlichen Zuchtziel wesentlich näher, als es ein Showhund je könnte, ich liebe meine Rasse für ihre Eigenschaften, nicht wegen ihrem äusseren.....und wenn mir die Eigenschaften nicht gefallen, nehm ich eine passendere Rasse, statt den "Inhalt" einer Rasse solange umzumodeln und zu vereinfachen, bis es ein no name Produkt für die Breite Masse ist.
 
Das ist wirklich eine gutes Thema.

Ich bin der Meinung das sich Familienhund und Jagdhund nicht ausschließen.
Als wir uns für den Labrador entschieden haben wussten wir das es ein Jagdhund ist.
Leni ist aus der Showlinie und hat ihre rassetypischen Jagdeigendschaften sehr früh gezeigt und auch eingefordert. Und wir haben es gefördert.

Ich glaube ein stressfreies Familienleben ist nur dann möglich wenn sich jeder in der Familie entfalten kann.. Und da wird der Hund natürlich auch miteingeschlossen.

Einen Hund ohne Jagdtrieb findet man nur im Spielzeugladen..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben