Ursprüngliches Erbe beibehalten?

Labbibube schrieb:
Auch wenn er von der Showabteilung kommt ?
Meiner hat null Jagdtrieb aber er mag Apportierspiele und das fördere ich auch.

Nein, dann eben nicht - zumindest nicht so, wie die Hunde aus den jagdlichen Linien.

Ein Jagdhund ohne Jagdtrieb? Für mich kein Jagdhund mehr... Schade, um die Rasse. :traurig2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn er von der Showabteilung kommt ?
Meiner hat null Jagdtrieb aber er mag Apportierspiele und das fördere ich auch.

Ich halte von diesen Show-Linien ansich wenig, meine Meinung.

Ein Labrador war ursprünglich ein agiler, sportlicher Jagdhund.
Heutzutage sieht man leider großteils nur noch untersetzte und zu dick geratene Labis, die nicht mehr viel mit ihrem Ursprung zu tun haben.

Ich kenn mich jetzt nur mit den Hütehunden ein bisschen aus, aber ich kenn genüüügend aus Show-Linien, die obwohl angepriesen wird, dass sie nicht soo arbeiten wollen, sehr wohl gerne hüten gehen würden.
Klar, paar wenige Ausnahmen bestätigen die Regeln und Hardcore-Hüter sind wenige, was aber nicht heißt, dass sie es missen wollen.
 
Und genau darum geht es hier in diesem Thema: Warum werden ursprüngliche Jagdhunde zu Showlinien degradiert, nur damit man dem Wunsch der Käufer nachkommt - damit man mehr Welpen verkaufen kann? Damit man mehr Leute anspricht?

Warum lässt man die Eigenschaften nicht so, wie sie ursprünglich waren? Und was bewegt jemanden dazu, einen Jagdhund aus einer Showlinie zu nehmen?

Wählt man dann die Rasse überhaupt noch der Rasse wegen aus?

Liebe Grüße
Birgit
Doch man wählt schon aus ob der Hund zur Familie passt. Nicht jeder kommt mit einem Hund klar der ein Powerpaket ist.
Ich wollte schon vom Wesen einen ruhigeren Hund, und den habe ich. Das heißt aber nicht das ich nichts tue mit ihm.
Timmy ist ja halb , halb nennt sich glaub ich Dual purpose oder so ähnlich.
Lieber einen solchen Hund wie Timmy als einen Jagdthund der sein Leben meistens an der Leine verbringen darf.
Mein Labbi ist weder ein Hütehund noch ein Wachhund.
 
Doch man wählt schon aus ob der Hund zur Familie passt. Nicht jeder kommt mit einem Hund klar der ein Powerpaket ist.
Ich wollte schon vom Wesen einen ruhigeren Hund, und den habe ich. Das heißt aber nicht das ich nichts tue mit ihm.
Timmy ist ja halb , halb nennt sich glaub ich Dual purpose oder so ähnlich.
Lieber einen solchen Hund wie Timmy als einen Jagdthund der sein Leben meistens an der Leine verbringen darf.

Richtig, nicht jeder kommt mit jedem Hund klar.
Deshalb muss ich aber keine Rasse "verzüchten" - ich kann ganz einfach eine passendere Rasse wählen.
Warum also "Showlinien"?
Auch ein Jagdhund muss in den richtigen Händen nicht sein ganzes Leben an die Leine.
 
Ich kenne genug Jagdhunde die ihr Leben an der Leine verbringen.
Beim Rassestandart ist das Gewicht offen d.h. es gibt Labbis mit 60 kg Gewicht. das finde ich auch nicht mehr in Ordnung.Das ist dann eine Dampfwalze die ich auch nicht schön finde.
 
Es geht hier nicht um "schön finden" oder nicht... es geht darum, warum man Eigenschaften die zu einer Rasse gehören wegzüchtet.
Und wirklich schade, dass du viele Jagdhunde kennst, die ihr Leben an der Leine verbringen müssen - wirklich schade, dass der Mensch den Jagdhund haben wollte, mit dem er scheinbar nicht klarkommt.
 
Es sind auch viele bei den Tiervermittlungen die nicht von der Leine dürfen.
Ehrlich gesagt dann lieber keinen Jagdtrieb.
Es kann auch nicht jeder Hundehalter ein Jäger sein.
 
Also sollte man deiner Meinung nach lieber "Jagdhunde" ohne Jagdtrieb züchten? Weil dann mehr Menschen diese Rassen halten könnten?

Klar, nicht jeder kann ein Jäger sein - muss man ja auch gar nicht. Man hat eine große Auswahl an Hunden, entweder man akzeptiert die Eigenschaften, oder man kann sich eine andere Rasse suchen... :denken24:
 
Es kann auch nicht jeder Hundehalter ein Jäger sein.

Stimmt, aber sollte man sich als Hundehalter dann nicht eingestehen, dass diese Rasse eben nicht für einen geeignet ist und eine andere wählen, anstatt sich die Rasse immer mehr zurecht zu züchten und keinerlei Wert mehr auf ursprüngliche Eigenschaften zu legen?

Die Working-Labis, die ich kenne, laufen alle ohne Leine, werden bei Working Tests geführt, laufen Gehorsamsprüfungen und sind im Rettungshundewesen tätig - Jagdhunde, gezüchtet nach ursprünglichen Eigenschaften.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben