Ursprüngliches Erbe beibehalten?

Btw: Meines Wissens nach ist der Pudel eig. auch für die Jagd gezüchtet und zwar für die Jagd im Moor,daher auch die (frühere) Schur.
Sollte ich mich irren,dann auch gut,aber so las oder hörte ich mal.:jawoll:

Ja, ursprünglich war auch der Pudel für die Arbeit im Wasser gezüchtet - er zählt aber schon lang nicht mehr zu den Jagdhunden und wird der FCI Kategorie 9 (Gesellschafts,- und Begleithunde) zugeordnet. ;)
 
Btw: Meines Wissens nach ist der Pudel eig. auch für die Jagd gezüchtet und zwar für die Jagd im Moor,daher auch die (frühere) Schur.
Sollte ich mich irren,dann auch gut,aber so las oder hörte ich mal.:jawoll:

Das ist ja auch richtig.^^
 
Wenn es nach dem geht dann ist jeder Hund ein Jagdhund.:jawoll:
@Cockerspaniel ja das ist ein Showlabbi der aber zur Jagd geht wie ein Arbeitslabbi.
Ja das sind alles Showlabbis weil Ihr so gerne darüber herzieht.
Ich könnte auch über Eure Rassen herziehen aber ich schenke mir das.
Wenn Euch das mit der Zucht der Showlabbis nicht gefällt müßt Ihr Euch an die Züchter wenden. Ich züchte nicht.
@Kaylin das ist der Golden Retriever den Du von der Beisstatistik meinst.
 
Ich ziehe über gar keine Rasse her.
Und ich muss mich an keine Züchter wenden: wo die Nachfrage ist, dort ist auch ein Angebot.

Es geht auch gar nicht um den Labbi, es geht allgemein um Arbeitshunde, die für die Gesellschaft "passender" gemacht werden.
Collies ohne Hütetrieb, Jagdhunde ohne Jagdveranlagung ... denn sonst machten sie als Familienhunde mehr Arbeit.
 
Ich denke trotzdem, dass auch Show-Linien (egal welcher Rasse!) beschäftigt werden wollen und ihren Trieb nicht komplett verlieren.
Dadurch, dass sie es nicht mehr so einfordern (?), wird es nur für die Besitzer bequemer.
Man muss ja auch keine Hardcore Workalholics züchten, aber ein gesundes Mittelmaß sollte gefunden werden...

Bei Bullterrier ist es in der heutigen Zucht leider schon so, dass das ursprüngliche Aussehen vom Bulli fast verloren gegangen ist. Wo früher schlankere und sportliche Hunde standen, sieht man heute nur noch Hängebäuche. Dafür haben sie alle megaausgeprägte Köpfe... *seufz*
 
Ich ziehe über gar keine Rasse her.
Und ich muss mich an keine Züchter wenden: wo die Nachfrage ist, dort ist auch ein Angebot.

Es geht auch gar nicht um den Labbi, es geht allgemein um Arbeitshunde, die für die Gesellschaft "passender" gemacht werden.
Collies ohne Hütetrieb, Jagdhunde ohne Jagdveranlagung ... denn sonst machten sie als Familienhunde mehr Arbeit.

Naja aber ist das nicht ok, solange die Arbeitslinie nicht vernachlässigt wird?
Also solange halt die ursprüngliche Bedeutung bzw Zucht weiterbestehen bleibt.

Und natürlich solange die Gesundheit nicht leidet - aber das ist ja wieder ein andres Thema.
 
@Cockerspaniel ja das ist ein Showlabbi der aber zur Jagd geht wie ein Arbeitslabbi.

Wer macht das und warum ?Die Showlabbis sind ja eben nicht gezüchtet um zu jagen . weiß nicht was du damit meinst.

Ja das sind alles Showlabbis weil Ihr so gerne darüber herzieht.

Ich zieh über gar nix her, ich diskutiere.
Ich könnte auch über Eure Rassen herziehen aber ich schenke mir das.

Na dann...

Wenn Euch das mit der Zucht der Showlabbis nicht gefällt müßt Ihr Euch an die Züchter wenden. Ich züchte nicht.

Warum sollte ich mich an Züchter wenden?
Wenn die Nachfrage da ist, wird auch gezüchtet so einfach ist das.

10 Zeichen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben