Ursprüngliches Erbe beibehalten?

Warum nicht,hier ist auch keiner Jäger, wo meiner Meinung nach ein Hund mit Jagdtrieb hingehört.
Wobei man da eh unterscheiden muß.
Es gibt Jagdhund die sind zum apportieren gezüchtet = Labrador meiner macht das auch nur halt kein Wild sondern Dummy, Frisbee ect.
Und es gibt Jagdhunde die zum direkten Jagen gezüchtet werden = die gehören in die Hand eines Jägers.
Hunde wie Timmy sind geeignet als:
Familienhund
Begleithund
Therapiehund
Besuchshund in Seniorenheimen
als Behindertenbegleithund und Hilfe im Haushalt
Und sogar als Rettungshund wenn die Veranlagung stimmt und die Prüfung abgelegt wurde.
Was willst Du mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht?
Weil es dann nicht mehr die Rasse ist, dann ist es nur noch das Erscheinungsbild, die Hülle...

Viele Jagdhunde können auch in privater Hand glücklich werden - wenn sie entsprechend ihrer Fähigkeiten ausgelastet werden. Holt man sich einen Hund nicht, weil er eben das ist, was er ist?

Hunde wie Timmy sind geeignet als:
Familienhund
Begleithund
Therapiehund
Besuchshund in Senioernheimen
als Behindertenbegleithund und Hilfe im Haushalt
Und sogar als Rettungshund wenn die Veranlagung stimmt und die Prüfung abgelegt wurde.
Was willst Du mehr
All das, könnte ein Pudel auch sein.
Wobei ich fast nur Field Trial Labbis kenne, die im Rettungshundewesen aktiv sind. Veranlagung und so.. ;)
 
Ja es könnten Pudel auch sein.
Aber es sind in der Mehrzahl Labradore weil statt Jagdtrieb eben diese Sanftheit angezüchtet wurde. Ich sehe da nix negatives.
Der Hund wurde schon immer so gezüchtet wie der Mensch ihn haben wollte = eben für die verschiedenen Aufgaben die auch Sinn machen.
 
Ich kenne ja einige Labbis, und die sind alles, aber nicht "sanft" :D
Und ja, der Pudel wäre (nur als Beispiel) für all das geeignet - warum muss ich also einen Jagdhund "verzüchten"? Ich brauche ja auch keinen Mops, der Schafe hütet.. :denken24:
 
Ich kenne ja einige Labbis, und die sind alles, aber nicht "sanft" :D?

Genau das kann ich nur bestätigen, manche sind derart "plump" in ihrem Verhalten. Ich muss sagen, die meisten Showlabbis, die ich treffe, gefallen mir weder optisch noch charakterlich.

Ich finde der Showline Labbi hat nicht mehr viel mit dem "echten" Labrador zu tun. ( Ist nur meine persönliche Meinung )
 
Wobei das sehr nett ausschauen würde Mops der Schafhirte.:happy2:
Warum da rumgezüchtet wurde mußt Du die Züchter fragen und die , die für den Rassestandart zuständig sind.
Aber ......braucht es soviel Jagdhunde ?
Normal nicht.
Ich mach mal Euch gerne eine Freude
das ist ein Jagdhund
http://www.labradors-dutaillismadame.fr/Mogambo.htm
Einfach schöne Bärchen.
http://www.made-in-heaven-labradors.de/s-balou.html
Da ist mein Timmy richtig zierlich
http://www.reagis.nl/Jayncourt Starman.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das sehr nett ausschauen würde Mops der Schafhirte.:happy2:
Warum da rumgezüchtet wurde mußt Du die Züchter fragen und die , die für den Rassestandart zuständig sind.
Aber ......braucht es soviel Jagdhunde ?
Normal nicht.

Ich weiß nicht so recht, worrauf du hinaus willst.

Es geht hier doch gar nicht darum, wieviel Jagdhunde man braucht sondern ob es sinnvoll ist einer Jagdhundrasse die Eigenschaften wegzuzüchten, nur um den Hund "einfacher" zu machen.
 
@ Labbibube:

Wo steht in den Links, dass diese Labbie aus der jagdlichen Linie sind und jagdlich geführt werden ?
Für mich sehen die eher nach Showline aus ?

Hier mal ein passender LinK:
http://www.dreamfield.de/dogs.html
... die sehen eher nach Arbeitshunden aus - und da ist dein Timmy ganz sicher nicht "zierlich" dagegen.

EDIT: Bei deinem zweiten Link steht sogar, dass Balou ein Showlabbi ist.:zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es könnten Pudel auch sein.
Aber es sind in der Mehrzahl Labradore weil statt Jagdtrieb eben diese Sanftheit angezüchtet wurde.

Der Labrador steigt in der Beißstatistik gerade sehr fröhlich die Ränge nach oben. Ich möchte nicht behaupten, dass ein Labrador eher zum Rettungshund/Therapiehund/etc geeignet wäre als jede andere Rasse. In den USA ist der Stafford der am meisten eingesetzte Rettungshund und die gelten ja gemeinhin als phöse und komisch.
Dass die Merzahl der Hunde für diese Einsatzgebiete Labrador Retriever sein sollen, halte ich für ein stark überzogenes Gerücht. Ich denke vielmehr, dass die Leute DENKEN, ein Labrador wäre ja ach so toll dafür geeignet, wäre der ideale "Familienhund" und Begleithund und dann gucken sie aber gewaltig dumm aus der Wäsche wenn sie feststellen, dass ein Labrador sich nicht von allein erzieht und wie jeder andere Hund auch erst lernen muss.
 
Btw: Meines Wissens nach ist der Pudel eig. auch für die Jagd gezüchtet und zwar für die Jagd im Moor,daher auch die (frühere) Schur.
Sollte ich mich irren,dann auch gut,aber so las oder hörte ich mal.:jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben