Unterschiede Golden Retriever und labrador?

Man kann da überhaupt nichts verallgemeinern. Luna ist der ruhige Typ, ihr Bruder Sammy ist das komplette Gegenteil. Aufgeweckt und helle sind sie beide, und sie stammen nicht aus der Arbeitslinie. Goldies sind überaus lernfähig, wollen überall dabei sein und alles mitkriegen. Die Labbis, die ich kenne, sind etwas temperamentvoller, aber auch hier gibt's ruhige Typen. Die Goldies werden gern als "ein bisschen gemütlich im Kopf" verunglimpft, aber ich kann das wirklich nicht bestätigen. Alle Goldies, die ich kenne, beweisen das Gegenteil.

Verfressen sind beide Rassen. Aber - das wurde hier ja schon gesagt - es liegt am Besitzer. Luna wiegt zwischen 29 und 30 kg und ist schlank. Sie ist eher hochbeinig. Ein Goldie, der 5 cm kleiner ist, kann mit 23 kg gedrungen wirken.

Liebe Grüße,

Almut mit Lunchen
 
BITTE !!! ich bin da nicht deiner meinung, ganz im gegenteil, die golden die ich kenne sind alle aufgeweckte und sehr aufnahmefähige hunde !!!

das war überhaupt nicht persönlich gemeint! und es beudeutet auch ganz und gar nicht, dass es keine aufgeweckten und aufnahmefähigen hunde sind.

meine erfahrung ist halt, dass der labi einen viel enormeren arbeitseifer hat und wen der nicht befridigt wird, kann das ganz schön nach hinten los gehen.

der goldi hat auch arbeitseifer, aber ich finde nicht so ausgeprägt. er ist deutlich gechillter und gemütlicher und von seiner reaktion eher etwas langsamer. was jetzt nichts negatives ist.

viele labis stehen beim arbeiten eher total unter strom, sind mega konzentriert und angespannt.

die goldis die ich kenne sind in solchen situationen eher relaxt, arbeiten trotzdem super, aber sind halt eher vom kopf die gemütlichen.

wenn man sie z.b. ins platz ablegt liegen die goldis total enspannt und lassen sich von nichts irritieren, viele labis die ich kenne, die abgelegt werden stehen trotzdem total unter anspannung und achten auf jedes detail was man tut und beim kleinsten signal starten sie los.

finde sie sind halt temperament voller.

dass hat nichts mit gut und schlecht zu tun. es sind beides tolle intelligente tiere die sich in vielem sehr ähneln.

es sind nur meine erfahrungen die ich gemacht habe. ich habe viel mit den unterschiedlichen retrievern zu tun und wir arbeiten auch viel zusammen und in unserem bekannten kreis sind auch viele retriever.
sicher kann man sowas nicht verallgemeinern es gibt immer ausnahmen auf beiden seiten.

mir ist das nur ziemlich stark aufgefallen, bei mehreren hunden!
 
Hast Recht, aber ich würde das nicht als "im Kopf gemütlicher" bezeichnen, sondern eher als ein sehr ausgeglichenes Wesen. :D

Und das haben sie, ich sag ja, Labbis sind temperamentvoller.

LG, Almut mit Lunchen
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben