Unser Hund trauert... Wie verhalte ich mich?

hallo,

bis vor 4 tagen hatten wir zwei hunde: mischlingsrüde "jacki" - fast 15 jahre und dackelmischling "sunny" - 6 jahre
leider mußten wir unsern jacki, aufgrund eines tumores am kopf, vor 4 tagen über die regenbogenbrücke schicken. wir haben ihn einschläfern lassen.:traurig2:

8041676xbh.jpg


8041677vhw.jpg


sunny hatte es gar nicht gleich mitbekommen (denke ich), weil fressenszeit war.
Aber ca 2 stunden später, wurde er komisch. Sunny sucht den jacki nicht direkt. Es is als wenn er auf ihn warten würde. Mal liegt er mitten im flur, mal an der treppe, mal vor der tür und kuckt einfach nur. Die ersten 2 tage lag er nur auf der gemeinsamen decke in der küche. Die decke hatte ich vorher für jacki und sunny immer auf dem sofa. Die beiden hatten noch einen gemeinsamen schlafplatz (hundebett mit kissen). Das hab ich direkt gewaschen. Ich gehe davon aus, das sunny den jacki dann nich mehr so arg riecht und es ihm so etwas leichter fällt. Oder lieg ich da falsch?
Manchmal schaut er nur ins leere…dann schaut er mich an…als wenn er mir damit sagen möchte, das er sich gern von ihm verabschiedet hätte. Dann nehm ich ihn auf den arm oder kuschel mit ihm, versuche ihn so „zu trösten“.
Oder sollte ich seine trauer ignorieren?
Spüren hunde ob ein artgenosse verstorben oder vielleicht einfach nur weggelaufen ist?

Was meint ihr dazu?
Vielleicht könnt ihr mir auch ein paar tipps geben, wie ich mich sunny gegenüber am besten verhalten soll.

Lg kati
 
Ohh wie traurig, mein Beileid wegen Jacky!


Hm also ich denke nicht das Hunde das unterscheiden können ob ihr Genosse tot ist oder weggelaufen ist (wenn er nicht gerade tot neben ihn lag), fakt ist er trauert.

Trauert beide zusammen, ich denke so hilft es euch am besten.
Wieso die Trauer ignorieren? Das macht man bei unerwünschtem Verhalten, ist seine Trauer unerwünscht?


Ich denke das geht vorbei.
Falls es nicht besser werden sollte die nächsten Wochen, würde ich zu einem homöopathen gehen, die bewirken Wunder :jawoll:

So wurde 2x die Katze meiner Nachbarin gefunden, durch gedankenübertragung. Ich glaube an sowas, weil ich es miterlebt habe.

Vielleicht geht es ja sogar das Sunny sich somit auch richtig von Jacky verabschieden kann ...
Man weiß ja nie ..
 
ich denke hunde kennen keine trauer,in dem sinn wie wir menschen.

aber er merkt schon das dort im rudel jemand fehlt und durch dich die trauer kennt und sie auch auslebt was richtig ist, ist eine andere stimmung zur zeit bei euch.

trauer ruhig um deinen freund.
 
Doch, Hunde trauern.
Es wäre sinnvoll gewesen wenn er dabei gewesen wäre als ihr den anderen gehen lassen habt. So weiß er nun nicht was los ist und ist natürlich iritiert.
 
ich hatte so einen fall,gott sei dank noch nicht,aber ich glaube schon das hunde trauern.
sollte es bei uns mal soweit sein ,werde ich den anderen hund abschied nehmen lasse.
ich denke außerdem tiere ,insbesondere hunde merken schon lange vor uns wenn ein anderes krank ist ,und es langsam zu ende geht.
trauern verbieten würde ich nicht ,ihn versuchen etwas aufzumuntern schon.

lg. sammybi
 
guten morgen..

...vielen dank euch erstmal!
die trauer von sunny möcht ich auf keinen fall ignorieren. im gegenteil > wir kuscheln und "heulen" dann zusammen. manchmal sieht es so aus, als wenn sagen möchte: kannst mich nich mal auf den arm nehmen?
ich hätte ihn gern abschied nehmen lassen, aber ich muß gestehen das ich vorher gar nich dran gedacht hab. und wenn, dann hätt ich mich auch vorher informiert, ob es richtig wäre. ich hab ja da auch keine ahnung.
der kleine sunny tut mir richtig leid. jacki war übrigens auch ein rüde und die beiden haben sich von der ersten sekunde an bestens verstanden.jacki war damals 8 jahre, als sunny mit ca 5 monaten zu uns kam. sunny hat immer zu gern in jacki seinem wuschligen hals gekuschelt. hat sich richtig rein gegraben...

lg kati
 
Hunde können trauern.
Als mein Rico damals gehen musste, er wurde auch eingeschläfert, wurde Zora richtig depressive. Sie hat nach ihm gesucht und war sehr unruhig. Nach gut 6 Manaten wurde es weniger.
Graue Haare Hat sie auch bekommen, obwohl sie damals er 4 Jahre alt war.
Wir haben versucht sie anzulenken, haben neue Gassirunden ausprobiert, viel gekuschelt (Kontaktliegen ist wichtig) und sie wenig alleine gelassen.

Zora stand ganz oft im Wohnzimmer und hat nach Rico gerufen. Als er noch da war, hat ein leises Wuff gereicht und er kam sofort zu ihr. Ich sehe heute noch wie sie da steht und ihn ruft, es war schrecklich.


Eurem Jacki wünsche ich eine gute Reise.

Kümmert euch um Sunny, dass wird euch auch über die Trauerzeit hinweg helfen.
 
ja....kann gut möglich sein, aber jetz is es leider zu spät.:traurig2:

was meint ihr, wie lange kann sunny den geruch von jacki in der wohnung noch wahrnehmen?
 
was meint ihr, wie lange kann sunny den geruch von jacki in der wohnung noch wahrnehmen?


da die Hunde immer bei euch waren wird der Geruch sehr lange an Möbeln, Couch, Teppich etc. hängen.

Und auch ich weiß das Hunde trauern. Meine Angar war nicht mehr sie selbst als wir Shiva gehen lassen mußten. Und leider ist sie bis zu ihrem Tod, 1 Jahr später auch nicht drüber weg gekommen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben