Unruhe / Zittern / Hecheln

Das tut mir sehr, sehr leid, dass Du Deinen Mann verloren hast und zu Deiner Trauer auch noch die Deines Hundes kommt. Ist es Dir denn irgendwie möglich, mal ein paar Tage irgendwohin zu fahren, wo Deine Hündin nichts an ihr verstorbenes Herrchen erinnert? Dann steht nichts zwischen Euch und Ihr könnt Euch aufeinander konzentrieren. Vielleicht hilft das Euch Beiden.
 
Dein Verlust tut mir wirklich sehr leid. Mein herzliches Beileid.

Hat Erna mitbekommen, das dein Mann verstorben ist?
Konntest du sie ihn noch einmal sehen lassen? Viele Hunde schließen erst dann damit ab, wenn sie wissen, warum ihr Mensch nicht mehr zurück kommt.
Im Bekanntenkreis hatten wir mal eine ähnliche Situation.
Der Hund kam Monate lang nicht zur Ruhe. Erst als ein Hinterbliebener ihn mit zum Grab des Verstorbenen genommen hat.
Da hat der Hund scheinbar gerochen, dass dort sein Herrchen ist, und ab den Zeitpunkt kam auch wieder Ruhe ins Haus.
 
Mein herzliches Beileid, Gaby. Es gibt keine passenden Worte, die ich jetzt schreiben könnte darum fühl dich gedrückt wenn du magst.

Neben den Bachblüten gibt es ja einige Möglichkeiten um Erna zu beruhigen. Mir fällt da Adaptil ein, das Thundershirt, es gibt auch einige Düfte die beruhigend wirken sollen. Was am besten hilft kann ich nicht einschätzen.

Ich finde die Idee von Dreierrudel gut mit Erna ein paar Tage wegzufahren wenn du das irgendwie regeln kannst und dann würde ich mir Hilfe von einem Verhaltenstherapeuten und/oder Trainer suchen damit ihr beide Hilfe bekommt.
 
Das tut mir sehr Leid Delchen :traurig2:

Es wurde schon alles geschrieben, was mir auch eingefallen wäre.
 
Bereits vor einigen Tagen hattest Du eine Andeutung gemacht, Gaby, die in diese Richtung denken liess.
Dein Hund trauert, ihm fehlt etwas und er empfindet - wie ein Mensch - einen Verlust und ein Vakuum. Der Hund sucht, völlig verständlich.
Durch diese Trauer muss der "durch", muss sie bewältigen - wie der Mensch, wie Du auch.

Wenn Du Dich verständlicherweise mit Deiner Trauer befasst, fühlt sie noch mehr Leere.

Versuch mal, ob Du es hinkriegst, die Trauer mit ihr zu teilen, sie abzulenken, sie zu beschäftigen und ihr vielleicht diese oder jene (neue) Aufgabe zu geben.

Sie braucht jetzt Sicherheit und daher eine klare Führung und Regeln. Es wäre auch falsch, ihr jetzt Dinge durchgehen zu lassen.

Gibt ihr diese Sicherheit, sei für sie da und führe sie durchs Leben. Sie braucht und erwartet dieses Führung, auch wenn Du das noch nicht merken solltest. Lass Dich ein auf sie - mit selbstbewusster, klarer Führung. Das hilft Dir auch.

Auf diese Weise wird es funktionieren und Ihr schweisst zusammen, da bin ich sicher.
Aber es dauert, es war zu Deinem verstorbenen Mann ja auch eine ganz besondere Bindung.
Denk gelegentlich an Herman Hesse, Stufen, Ende erste Strophe:

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben".

Ich wünsche Dir Kraft, Gaby:girllove:


Ich hatte diesen Beitrag erst gelesen, nachdem ich meinen abgeschickt hatte - und nachgedacht.:nachdenklich1:

An Dieters Worten ist was Wahres dran.

Vielleicht sollte man gar nicht vorrangig versuchen, Ernas Art der Trauerarbeit durch irgendwelche Mittel zu unterbinden, sondern den Hund nur dadurch unterstützen, dass man für ihn da ist und ihn durch die Trauer führt. :jawoll:
 
Ich kann leider nichts hilfreiches beisteuern, wollte Die aber trotzdem mein herzliches Beileid aussprechen.
 
Auch ich kann nichts wirklich konstruktives Beitragen, leider. Möchte aber doch mein Beileid aussprechen und halte die Idee der Ablenkung durch eine kleine Reise für gut. Raus aus dem Alltag...wenn es denn möglich ist.
 
Alles riecht nach Herrchen, überall erinerungen. Ihr zwei braucht dringend Urlaub wo ihr zur ruhe kommen könnt.
Deine Erna wird bestimmt noch jahrelang seinen Geruch erschnüfeln. Fahrt raus, kommt ein bissl zur ruhe, auch wenn es jetzt so einfach klingt.
 
Auch von mir mein herzliches Beileid. Alles Liebe für Dich.

Leider weis ich keinen wirklich klugen Rat. Das Adaptil könnte eine Unterstützung sein. Und ich denke auch, dass Ihr einfach auch Zeit und Geduld brauchen werdet.
 
Gute Tipps hast Du schon bekommen wegen Erna-aber auch ich möchte Dir mein Mitgefühl aussprechen...herzliches Beileid...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben