Nächtliche Unruhe

Erster Hund
Nala rum. Senfhund 4
Guten Tag zusammen - ich mal wieder. :)

unsere Nala (mittlerweile fast 7 Monate) schläft generell bei uns im Bett. Das hat bis vor ein paar Tagen auch immer super problemlos funktioniert. Anfangs sind wir nachts mit ihr raus gegangen zum Pipi machen, nun aber ist sie schon seit einigen Wochen soweit dass sie durchschläft (wir sind sowieso Frühaufsteher). Na ja zumindest bis zum letzten Sonntag.
In dieser Nacht ging es los. Sie drehte sich erst im Bett von links nach rechts, vorne nach hinten. Dann hüpfte sie vom Bett und tappste auf dem Laminat hin und her. Legte sich dort hin, kam wieder rauf. Ging wieder runter.
Dann schnappte ich sie weil sie auch hechelte und ging mit ihr ins Wohnzimmer. Sie hat etwas getrunken und wir gingen in den Garten. Pipi erledigt also wieder ab ins Bett. Dort endete die Prozedur aber nicht und sie wuselte wieder umher. Die Tür zum Garten lies ich die Nacht offen (Rolläden unten).
Wir vermuteten dass es ihr einfach zu warm war, weil es uns ähnlich ging. Am nächsten Tag schalteten wir die Heizungen aus und hofften auf eine bessere Nacht für uns alle. Aber Pustekuchen. Es ging wieder ähnlich los und sie lief wieder im Bett und auch im Schlafzimmer umher. Ich öffenete ihr also wieder Tür zum Wohnzimmer. Trinken wollte sie nicht, aber sie blieb einige Zeit auf der Couch. Kam aber wieder zurück. Dann liegt sie auch mal zwischen uns uns schleckt sich von oben bis unten ab. Man hat die Anschein sie wäre nicht müde. Denn sie ist nicht überdreht dabei, sondern tappst ganz genüsslich von hier nach da.
Wir machen ausreichend körperliche und geistige Arbeit täglich, achten aber darauf dass es nicht zu viel wird da sie ja noch klein ist. Die letzte kleinere Mahlzeit gibt es gegen 7 und 8 Uhr und zwischen 22:00 und 23:00 gehen wir ins Bett - vorher nochmal in den Garten.
Letzte Nacht wieder ein ähnliches Szenario. Dieses Mal stellte ich ihr ihr Kuschelkissen ins Schlafzimmer damit sie nicht auf dem Laminat schlafen muss. Dort schlief sie auch häufiger, aber eben immer auch zwischendurch mal im Bett und auf dem Boden rumgetappst und sich zwischen uns gelegt und erst mal intensive Körperpflege betrieben. Wenn sie rumtappst und ich schaue zu ihr runter freut sie sich auch immer.
Sie macht keinen Krach oder ähnliches. Sie tappselt einfach nur von A nach B und wieder zurück.

Am Wochenende hatten wir eine Psychologin zu Besuch, sie bekommt seit Samstag Bachblüten zur Unterstützung. Sie sagte daran könnte es nicht liegen, ob es evtl. der Vollmond sei. Gute Frage?! Aber der war schon am 14.10.2016 und es macht nicht den Anschein dass es besser wird. Natürlich auch eine Frage des Glaubens, aber bei dem ein oder anderen könnte da evtl ein Zusammenhang bestehen?!

Ich weiß es jedoch nicht und ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen kann was ich noch versuchen könnte. Wir haben eigentlich nichts anders gemacht als die Wochen zuvor.

Vielen lieben Dank - wie immer! :D
 
Wir haben drei Hunde - und jeder hat ein anderes Schlafverhalten. Als wir unsere Papillons.Jungs noch hatten, schliefen auch beide im Bett. Der Eine legte sich abends hin und stand früh wieder auf, man merkte ihn gar nicht und er blieb im Bett die ganze Nacht. Der Andere schlief eine Weile im Bett und machte sich dann auf den Marsch, legte sich mal hierhin und dahin und besonders lustig war es, wenn ich im Tiefschlaf war und er sprang wieder aufs Bett, dummerweise immer an der Stelle, wo mein Kopf war.
Unsere 3 jetzigen Hunde schlafen nicht im Bett. Zwei schlafen im Wohnzimmer, der dritte wandert vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer, ins Esszimmer und wieder zurück.
Ich denke nicht, dass Ihr etwas falsch macht und würde ganz einfach Eure Hündin dort schlafen lassen, wo sie möchte, es muss ja nicht das Bett sein.
 
Ich kenne es von meinen drei Hunden, dass alle mal ihren Schlafplatz wechseln. Da wird vom Körbchen ins Bett gewechselt und im Bett wird sich mal unter die Decke gewühlt und irgendwann ist es da dann wieder zu warm.

Zwischendurch geht mal ein Hund an den Wassernapf, der im Schlafzimmer steht.

Wenn Nala also nicht minutenlang Kreise läuft ohne zur Ruhe zu kommen würde ich eine gewisse nächtliche Unruhe als normal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das muss es Gewiss nicht sein. Sie soll natürlich frei entscheiden wo sie liegen möchte. Ich persönlch schlafe nur lieber im geschlossener Schlafzimmertür. Habe sie für sie nun geöffnet, aber es wäre schön wenn sie sich zumindest zwischen Schlafzimmer oder einem anderen Zimmer entscheidet. :D
Mich überraschte es nur weil es so plötzlich unruhig wurde. Könnte ihre erste Läufigkeit evtl bevorstehen?
Ansonsten zeigt sie aber auch keinerlei Veränderung, hm obwohl doch. Sie wird mutiger - das schiebe ich mal auf die Bachblüten. Aber man muss sich schon daran gewöhnen. Habe einen leichten Schlaf und sie reißt mich damit ständig raus. Zumal ich das Bemutterungs-Gen besitze und immer nach ihr schauen muss. :D

Wir werden es mal beobachten. Vielleicht ist sie noch unschlüssig wo sie mal schlafen möchte. :D
 
Ich schließe mich Wautzi an - das von dir beschriebene Verhalten sehe ich weniger als Unruhe, sondern als normales, nächtliches Verhalten. Porthos wechselt seine Schlafposition auch gerne - vom Bett zu seinem Schlafkissen, an einen anderen Platz im Bett, auf die Wohnzimmercouch und wieder zurück. Wenn wir woanders übernachten, macht er das gern auch etwas ausgiebiger. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und bekomme seine nächtlichen Eigenheiten meistens gar nicht mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist ja noch nicht so lange bei uns. Vielleicht hat sie sich das bislang auch schlichtweg einfach nicht "getraut". Sie ist Zuhause zwar schon ordentlich aufgetaut und läuft auch mittlerweile frei durch alle Räume und liegt auch mal woanders während wir im Wohnzimmer hocken, aber wer weiß wie viel Potential dort noch steckt. :D

Ich hoffe dann auch mal dass ich mich irgednwann daran gewöhne und somit nicht ständig aus dem Schlaf hochschrecke. :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben