Unerklärlich - Wer hat eine Idee?

Hallo zusammen,

Ich war mir nun nicht ganz sicher, ob es zum Bereich Gesundheit oder Ernährung gehört. Da es ja aber mehr oder weniger um die Veränderungen der Ernährung geht, habe ich es mal hier hin getan. Falls falsch, bitte verschieben.

Es geht um einen JRT-(Mix?). Er kam aus dem Tierheim, lebt nun seit 6 Monaten in seinem neuen zu Hause. 5 1/2 Jahre alt, kastriert.
Als er aus dem Tierheim kam, war sein Fell arg stumpf und dreckig, er hat gerochen oder viel mehr gestunken und das Fell sah eben ziemlich "verstaubt" aus.

Die Besitzerin hatte dann auf Barf umgestellt, was er voller Genuss gemampft hat. Allerdings nahm er dadurch ab, zu dolle. Trotz das er die richtige Menge bekam, auch als es vom Inhalt bisschen geändert wurde. Bekam er mehr (egal ob auf den Tag verteilt oder nicht) bekam er Bauchschmerzen. Es war einfach zu viel für einen so kleinen Hundemagen, trotz der behutsamen Umstellung auf Barf. Aber Abnehmen ging natürlich auch nicht. Also blieb man bei Teilbarf, was auch sehr gut angenommen wird. Die Freude ist dann doppelt so groß, wenn es Barf gibt, dann werden Kreise gedreht. :happy33:

Die Fellsituation verbesserte sich allerdings nur bedingt. Irgendwann verschlechterte es sich allerdings. Das Fell wurde fettig/ölig, er roch garstig und Fell hat er verloren, als gebe es das im Sonderangebot. Wir sind dann gemeinsam zum Tierarzt der ein großes Blutbild machte, Schilddrüsenwerte ebenfalls (alles top - Aussage des Tierarztes "Bitte so weiter füttern, ich sehe selten so gute Werte") und er stellte Seborrhoe bei ihm fest. Da ja am gleichen Tag Blut abgenommen wurde, mussten wir auf die Ergebnise warten, ob die Seborrhoe nun durch eine Fehlfunktion anderer Organe verursacht wurde oder erblich bedingt war. Der Kleine Matz bekam ein spezielles Shampoo und musste am Anfang damit alle paar Tage geduscht werden. Danach ca. alle 1 1/2 -2 Wochen. Da alles tutti war, ging der Tierarzt von einer erblich bedingten Seborrhoe aus, dessen plötzlich Ausbruch für uns nur in soweit zu erklären war, das er keine Medikamente mehr bekam (er wurde immer vorsorglich mit behandelt, falls mal ein kranker Hund im Tierheim war, zusätzlich eben alle 3 Monate 3 Tage entwurmung und einmal im Jahr die 8-Fach Impfung). Da er also immer indirekt und unbewusst Medikamente im Körper hatte, was durch den Einzug in sein zu Hause nicht mehr der Fall war, konnten wir alle es uns nur so erklären.

Nun fand man sich schon damit ab, den Hund ca. alle 2 Wochen zu duschen, 2-mal Täglich zu Saugen (weil der Fellverlust immer noch Grenzwertig war) und die Liegeplätze ebenfalls regelmäßig zu waschen, zu Lüften und auszutauschen.

Ich gehe auch sehr oft mit dem Kleinen, irgendwann fiehl mir auf, der er moppelig wurde.
Was ebenfalls irgendwie unerklärlich war, weil sich an Futtermenge und Bewegung nichts geändert hat. Also gab es ein bisschen weniger Futter. Das artete dann aber so aus, das er irgendwann nur noch die helfte bekam, nicht ab nahm, aber natürlich dem entsprechend hungrig war. Tierarzt schimpft aber schon immer wieder, er muss abnehmen. Plötzlich lief er sich die Krallen auch nicht mehr selbst ab. Somit war der Hund deswegen erst beim Tierarzt. Alles in allem, bis auf "zu mollig" alles Ok.

Weil dieser Kleine Hund nun aber fürchterlich Hunger hatte, entschied man, ein Futter zu suchen, in dem der Fettgehalt geringer ist und diesen zum Teil zum anderen Trockenfutter unterzumischen. Ganz vom Futter will sie nicht weg, dafür verträgt er es zu gut. Alternativ eben beim Barfen auch bisschen aufpassen.

Also, nachdem wir gemeinsam gefühlte Stunden, gefühlte 1000 Hundesäcke herum gedreht hatten, entschied sie sich für Select Gold Light Mini.
Das war das einzige Futter, wo der Fettgehalt wirklich geringer war. Dieses Futter bekommt er nun seit gerade einmal einer Woche unter gemischt. Er verträgt es sehr gut, schmecken tut es auch und Probleme mit der Verdauung gibt es auch keine. Also Ziel ansteuern, die Grammzahlen (bei dem bisschen Hund :happy2:) runter zu kriegen - aber eben langsam und mit bedacht. Sprich: So langsam wie es drauf ging, so langsam wieder runter kriegen.

Und ganz plötzlich passierte was ganz anderes. Das letzte mal geduscht mit dem Shampoo wurde er Silvester. Er wäre jetzt also eigentlich wieder dran gewesen, aber es fiehl niemandem auf, weil - man staune, der Hund strahlendes, glänzendes Fell hat und fast keine Haare mehr liegen lässt. Er hat plötzlich ganz normales, schönes Fell. Nicht mehr stumpf, nicht mehr fettig, auch Talg hat man so ziemlich gar nicht mehr in den Händen, obwohl er zeitlich betrachtet schon wieder fürchterlich verfettetes Fell haben müsste :eek:

Es versteht niemand.
Man kauft unbedacht ein Futter, damit der Hund wieder eine schöne sportliche Figur bekommt und dann das? Was mir so absolut schleierhaft ist, warum gerade jetzt bei diesem Futter? Warum nicht beim Barfen? Warum nicht beim anderen Trockenfutter?

Mir gingen letzte Nacht tausend Fragen durch den Kopf. Plötzlich kam die Frage auch wieder hoch, warum er beim Barfen so schlimm abnahm, bei dem Trockenfutter plötzlich und ganz unerwartet dicker wird und das Select Gold plötzlich etwas verbessert, was gar nicht Sinn war und viel mehr - warum? Sind Medikamente im Futter? Erklärt es aber auch nicht wirklich, weil es bei dem anderen Futter ja dann auch irgendwo etwas zusehen hätte geben müssen?

Verträgt dieser Hund vielleicht nur noch Fertigfutter und war das Select Gold jetzt gerade "optimal"? Das ist irgendwie meine Befürchtung und jetzt würde ich gerne mal eure ersten oder langen Gedankengänge dazu wissen. Spekuliert meinetwegen. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Besitzerin ist absolut Ratlos, beschreibt es schon als Mysteriös und Unheimlich - ich zergrübel mir seit sie es mir gestern sagte und zeigte den Kopf, weil es für mich keine (bis lang) logische Erklärung dafür gibt.

Was ist an dem Futter/in dem Futter, das es eine Hauterkrankung bremst, die eigentlich nur in soweit behandelt werden kann, das man Vorsorgt, die man aber nicht wieder weg bekommt?

Ich sehe nur noch Sterne und höre besser auf. Vielleicht hat jemand von Euch ja eine Idee, was plötzlich mit dem kleinen Hund passiert ist.
 
Wenn ich es richtig sehe, enthält das Light Futter kein Rindfleisch. Reagiert er vielleicht darauf?
 
Danke für Deine Antwort.

Nein, Rindfleisch bekommt er ja auch beim Barf und das verträgt er sehr gut.
Er hat bislang (so weit ich das weiß) nie irgendwelche Unverträglichkeiten gezeigt. Leber mag er nicht wirklich fressen. Die sortiert er aus dem Napf raus (schaut Lustig aus ) aber ansonsten, wenn er nicht will, frisst er es dann einfach nicht, lässt es liegen oder sortiert es eben aus.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich jetzt schon sogar den Gedanken gehabt, ob er wirklich Seborrhoe hat, aber warum sollte der Tierarzt das einfach so dahin sagen?
Und fettiges/talgiges Fell hatte er ja auch, mit schneller Schuppenbildung, Wetterempfindlich, es kam ja auch immer wieder. Es war vielleicht auch nur ein Versuch, für mich eine Erklärung dafür zu finden.
 
Auf der Seite war ich auch, die ist gut Informativ. Du sagst es, es passt ja, aber es ist so unlogisch und ich bin eben so, ich beiss mich an sowas dann fest, bis ich eine sinnvolle und für mich logische Erklärung dafür habe.

Aber wie sollte man sich jetzt denn eine zweite Meinung einholen, wenn der Hund jetzt so gut ausschaut?
Extra das Select Gold wieder weg lassen, drauf warten bis es wieder kommt (falls dem denn so ist) und dann zum anderen Tierarzt?

Wäre für den Kleinen bestimmt mist, weil fettige Haut eben stark und viel juckt. Das war ja auch so ein Grund, warum die Besitzerin zum Tierarzt ist, weil sie erst Angst hatte, das er vielleicht eine Allergie haben könnte. In den 6 Monaten war der schon 3-4 mal beim Tierarzt.

Ich war heute morgen auch schon mit ihm Unterwegs, er wirkt plötzlich wie ausgetauscht. Für seine Verhältnisse (er ist normalerweise eine Schlaftablette) wirkt er, als ob er 3 Jahre jünger wäre. Und das Fell strahlt richtig. Ein ganz ungewohnter Anblick. Auch das man ihn jetzt ganz normal Streicheln kann, ohne sich danach die Hände zu waschen.

Ich verstehe das einfach nicht. Ich werde mir heute meine Bücher noch mal greifen, vielleicht finde ich da ja was, was Hilfreich ist einen anständigen Denkanstoß zu geben. :denken3:
 
Also die Ärztin auf der genannten Seite kann ich auch wirklich empfehlen (ist nämlich auf für meinen Hund zuständig).

Sofern er aktuell keine Beschwerden hat, das Fell und die Haut gut aussehen, würde ich auch nichts weiter machen. Das Futter würde, nur um zu gucken was er hat, ebenfalls nicht absetzen.

Denk einfach nicht so viel drüber nach und freue dich, dass es dem Hund gut geht. Sobald wieder Beschwerden auftreten, würde ich einen Dermatologen aufsuchen.

Abhängig von der jeweiligen Krankheit, sollte der Hund starke Symptome bzw. gar keine Symptome für eine Untersuchung haben. Das sollte in diesem Fall vorab geklärt werden.
 
Hm also so wie ich es jetzt lese, ist ja nun alles bestens ?

Ich würde defintiv bei dem Futter bleiben, das wichtigste ist ja schließlich, dass er es verträgt.

Gab es sonst irgendwelche Veränderungen, außer dem Futter ?

Wielange bekommt er denn jetzt Medikamente, kann es auch sein, dass diese jetzt richtig wirken ?
 
Ne ne, das Futter wird er weiterhin bekommen. Ich finde es ja auch toll das es ihm so gut geht, ich würde es nur gerne verstehen, weil irgendwie greift das eine ungewollt in das andere und das, was passieren soll bleibt irgendwie im Hintergrund.

Ich habe sowas halt wirklich noch nicht erlebt und würde es gerne verstehen.


Cockerspaniel

Nein, ansonsten ist alles wie immer.
Aber wieso Medikamente? Er bekommt doch gar keine. Das shampoo soll nur die Haut entlasten und versorgen um die Gesamtsituation zu verbessern. Medikamente hat er das letzte mal im Tierheim bekommen.
 
Aber wieso Medikamente? Er bekommt doch gar keine. Das shampoo soll nur die Haut entlasten und versorgen um die Gesamtsituation zu verbessern. Medikamente hat er das letzte mal im Tierheim bekommen.

Oh dann habe ich das falsch verstanden.

Vielleicht reagiert er wirklich auf irgendwelche Sachen, die vorher gefüttert wurden, es ist aber in der Tat seltsam.
 
Ja das stimmt.

Aber warte mal, jetzt hast du mich auf etwas gebracht. Ich muss naher noch mal rüber und dann will ich noch mal was schauen. Vielleicht liegst du damit gar nicht so falsch. Als ich gestern meine Bücher durch bin, habe ich nichts gefunden was dem ähnlich sein könnte, aber jetzt hast du mich auf etwas gebracht. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben