(Un-) Vertäglichkeit mit anderen Hunden

Erster Hund
Twix (*15.09.2002)
Zweiter Hund
Smartie (*15.09.2002)
Hallo,

meine 14 Jährige Hündin hat ein Prolem mit anderen Hunden. Wir haben sie als Welpen, zusammen mit ihrer Schwester, bekommen. Mit den anderen Hunden aus der Familie (Mischling, Berner Sennen, Labrador) hat sie keine Probleme. Wir haben früher im Tierschutz gearbeitet und hatten deswegen immer viele Hunde zuhause auf dem Hof. Bei diesen Hunden hatte sie nie Probleme. Sie war immer der Liebling meiner Mutter, allerdings geriet sie dann immer mehr in den Hintergrund. Dann wurde sie mit etwa 4 Jahren von einem Dalmatiner gebissen und ihre Schwester von einem kranken (Hirntumor) Bullterrier gebissen. Nun hat sie mit der Zeit angefangen sich nicht mehr mit allen zu verstehen: Dalmatiner, Jack Russel und Hunde, die sie fixieren mag sie gar nicht.
Die äußert sich auf zwei Arten:
1. Sie knurrt und bellt und versucht zu ihnen zu kommen
2. Sie will zu ihnen hin, lässt sich beschnupern und dreht sich dann plötzlich um und versucht dem anderen in die Nase zu zwicken.
Ihr ist es auch egal was das für ein Hund ist. Egal ob Chiwawa, Rottweiler oder Dogge.
Selbst wenn sie die Nase erwischt, ist zu Glück noch nie etwas passiert. Vertändlicher Weise, reagieren die anderen Hundebesitzer nicht immer freundlich auf diese Situation.
Die Hunde sind nun seit 2 Jahren bei mir, vorher waren sie bei meinen Eltern.

Ich könnte zwar damit leben, aber dadurch aht sie halt keinen wirklichen Kontakt zu anderen Hunden, was für sie ja nicht wirklich gut ist.
Nun stellt sich mir die Frage, kann ich das irgendwie noch wieder hin bekommen? und wenn, wie?

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Ich danke euch :)
 
Anscheinend hat sie ja mit Hunden, die sie eh schon kennt, keine Probleme. Du musst deinem Hund also nicht ganz den Kontakt zu Artgenossen verwehren, sondern kannst dafür sorgen, dass er mit bekannten Hunden regelmäßig Kontakt hat.

Einen 14jährigen Hund würde ich da nicht mehr groß umpolen wollen. Nicht jeder Hund mag jeden und nicht jeder Hund legt immer Wert drauf ständig neue Hundekontakte zu knüpfen.

Verabrede dich regelmäßig mit bekannten Hundegruppen. Ist für alle weniger Stress.
 
Ich schließe mich Zufallsprodukt an und würde da nichts mehr ändern wollen. Zumal die Hündin ja auch schon mal gebissen wurde und mit bekannten Hunden kein Problem hat.

Ich könnte zwar damit leben, aber dadurch aht sie halt keinen wirklichen Kontakt zu anderen Hunden, was für sie ja nicht wirklich gut ist.
Nun stellt sich mir die Frage, kann ich das irgendwie noch wieder hin bekommen? und wenn, wie?

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Ich danke euch :)

Das ist eine menschliche Denkweise, dass Hunde Kontakt zu anderen Hunden „brauchen“. Mein Dackel-Mix legt keinen Wert auf Hundekontakte. Wenn wir andere Hunde treffen ignoriert er sie. Eine Ausnahme sind natürlich läufige Hündinnen.
Bis auf einen Biss in die Nase von Moglis Schwester, der nach wenigen Sekunden aufgehört hat zu bluten, hat er nie eine negative Erfahrung mit anderen Hunden gemacht.
 
Ich könnte zwar damit leben, aber dadurch aht sie halt keinen wirklichen Kontakt zu anderen Hunden, was für sie ja nicht wirklich gut ist.

Es gibt Hunde, die irgendwann keinen Kontakt zu fremden Hunden mehr wünschen. Und da ist erzwungener Kontakt, nur weil man glaubt, der Hund braucht das, völlig falsch.

Laß sie einfach so, wie sie das will und halte fremde Hunde von ihr fern.
 
Es gibt Hunde, die irgendwann keinen Kontakt zu fremden Hunden mehr wünschen. Und da ist erzwungener Kontakt, nur weil man glaubt, der Hund braucht das, völlig falsch.

Laß sie einfach so, wie sie das will und halte fremde Hunde von ihr fern.

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Ich will das auf keinen Fall erzwingen!
Da ich vor nicht allzu langer Zeit umgezogen bin, werde ich versuchen mir eine neue Gassirunde zu suchen, was mit dieser Macke ein bisschen schwierig werden könnte und es dann dabei zu belassen...

Ich danke euch für eure Tipps. Drückt mir die Daumen, dass ich jemanden finde, der sich daraugf einlässt und das es dann auch klappt :)
 
Wird schon :zwinkern2:

Ich kenn das. Meine Hündin mag grundsätzlich keine Fremdhunde, denen wir zufällig beim spazieren gehen begegnen. Die hat ihre festen Kumpels. Alle anderen Hunde findet sie doof ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben