Umstieg von Trockenfutter auf ausgewogenere Nahrung

Hallo zusammen.
Habe da ein paar Fragen,worauf ich zwar die eine oder andere Antwort gefunden habe,aber alles schwammig bzw nicht unbedingt ganz für mich zutreffend.
Ich fange einfach mal an.
Mein Labrador/ Shepard Mix Buddy ist nun 12 Monate alt.
Haben ihn nun ca. 6 Wochen.
Er bekommt von uns das ( laut der Tierärztin recht gute Futter) Platinum Chicken.
Nur glaube ich nicht das es sich bei den Angaben tatsächlich um 70% gutes Fleisch in dem Futter handelt,daher möchte ich meinen Hund so " normal " wie es eben geht füttern.
Wir geben ihm zwischendurch schon mal 150 g Putenfleisch oder Rindfleisch mit Broccoli oder Möhren, aber in der Regel halt noch das Trockenfutter.
Wie sollte man nun am besten umstellen, bzw wie bereitet ihr das Futter vor ?
Oder holt ihr euch gar das fertige Barf-Futter?
Denke aber das es im Vergleich zu teuer wäre oder ?
Hoffe ein paar nützliche Tipps zu bekommen.
Dankeschön
 
Hallo,

das Platinum ist schon ein hochwertiges Futter.

Ich füttere "frei Schnauze". Voraussetzung ist natürlich, daß der Hund gesund ist und keine Unverträglichkeiten oder einen empfindlichen Magen hat.

Meine bekommt morgens hochwertiges Naßfutter oder eben frisch (Huhn, Rind...je nachdem...mal ein Rinderherz...).
Tagsüber unterwegs zum Training bekommt sie Trockenfutter als Leckerchen (auch mal Platinum, überwiegend aber Wolfsblut).

Wichtig ist, frisch bzw. Naßfutter nicht zeitgleich mit Trockenfutter zu füttern. Die Verdauungszeiten sind unterschiedlich und das kann Probleme machen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Das mit Problemen bei gleichzeitiger Fütterung von Trocken und Dosenfutter kann ich jetzt nicht bestätigen. Das kommt wohl auf den Hund an.
Ich füttere Trockenfutter und ab und zu Rohfutter = Beinscheibe/Hackfleisch . Da aber Timmy davon öfters Durchfall bekommen hat füttere ich nur Trockenfutter.
 
Hallo,

deswegen schrieb ich ja auch "kann" Probleme machen. Muß ja nicht sein, aber grundsätzlich drauf hinzuweisen, find ich nicht verkehrt.

Meiner Maus würde es auch nix ausmachen, die hat eh nen Schweinemagen...:happy33:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich habe Geordi von einem auf den anderen Tag von seinem Nierendiät Trockenfutter auf Frischfütterung umgestellt.
Er hat das gut vertrage, manche Hunde reagieren empfindlicher.
Es ist auch so, dass sich der Stoffwechsel an die in der Nahrung enthaltenden Nährstoffe anpasst und wenn du umstellst sich der Stoffwechsel auch erstmal umstellen muss.
Deshalb kann es sein, dass dein Hund erstmal zu oder abnimmt:denken24:.
Zubereiten muss ich nicht viel. Seine Hirse koche ich für jeweils zwei Tage und das Gemüse wird gedünstet und dann püriert. :zwinkern2:
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Aber sagt mal,holt ihr euer Fleisch direkt beim Metzger oder woher bekommt ihr es ?
Ich weiß,gutes Futter ist etwas teurer,aber ist es auf Dauer nicht zu teuer das gute vom Schlachter zu holen?
Nicht das es mir mein Hund nicht wert wäre,aber Spitzenverdiener bin ich nicht
 
Ich habe das Glück hier in der Nähe bei einem lokalen Anbieter das Fleisch kaufen zu können.
Dort kaufe ich außerdem noch Fleisch von diesem Anbieter http://www.kv-shop.de/ .
 
Ich kaufe zwar immer direkt beim Fleischer, aber es gibt mittlerweile qualitativ gute Shops, wo Du es kaufen kannst. ODER Du guckst, ob Du einen Schlachthof in der Nähe hast.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben