Überlegungen zum Zweithund...Rüde/Hündin? Jung/alt?? Hilfe

Hallo NeckarDog

Im Grunde hast du dir deine Fragen doch schon selbst beantwortet :zwinkern2:
Du / deine Familie möchtest einen Zweihund , wogegen
meiner Meinung nach auch nichts einzuwenden ist .

Deine Hündin ist knappe 2 Jahre alt und kastriert .
Ich rate dazu das der Altersunterschied bei Hündinen ca.2-3 Jahre sein sollte ,
damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht , da so gut wie immer ein Mutter- Tochterverhältniss entsteht .

Da du zu einem Tierheim / Notorga- Hund neigst würde ich dir empfehlen
in den umliegenden Tierheimen ZUSAMMEN mit deiner Hündin einen passenden Gefährten auszusuchen .

Das kann eine ältere aber noch aktive Hündin sein , oder ein Rüde .
Ich denke beides ist passend .
Wichtig ist das die Chemie der beiden stimmt , was du an einem gemeinsamen Spaziergang
feststellen könntest .

Zu den Schreibern die dir von einem Zweithund abraten möchte ich sagen , für einen
Hund gibt es nichts schöneres als einen passenden Hundepartner zu haben !
Und wegen den sog. Baustellen möchte ich sagen
DEN perfekten Vierbeiner hat wohl niemand , oder ?
Auch wir Zweibeiner haben unsere * Macken *
Und Hunde sind nun einmal Hunde und keine Maschinen mit Bedienungsanleitung .

Grüssle
Maya
 
EDIT: (was vergessen) - Ich find's schade, dass man sich hier rechtfertigen muss, wo doch keiner unseren Alltag kennt und dass es offensichtlich schwer fällt hinzunehmen, dass manche Menschen andere Prioritäten und/oder Lebensweisen haben und/oder einfach mit Rat zur Seite zu stehen auch wenn man für sich ein anderes Leben wählt.

hallo,
du mußt dich nicht rechtfertigen, warum auch. gerade, weil dich keiner kennt, werden doch auch bedenken geäußert. woher sollen fremde wissen, wie es bei euch abläuft usw.
von meiner seite waren die bedenken nicht bös gemeint. mir war zu anfang auch nicht klar, dass die entscheidung schon gefallen war.

obwohl, oder gerade, weil ich mehrfach zwei hunde gleichzeitig hatte, - aber ohne kleine kinder -habe ich bedenken geäußert. ich würde es mir mehr als einmal überlegen, sowas mit kleinkind und beruf zu machen. aber wie gesagt, jeder ist anders, jeder hat eine andere schmerzgrenze.
manchmal ist ebend auch ein hinweis von außen hilfreich, weil man selber vielleicht noch gar nicht darüber nachgedacht hatte.

ich hoffe, du findest den zu euch passenden hund und ihr werdet alle glücklich damit.

lg
 
Ich schliesse mich trebors post an.
Ich habe nur zu bedenken gegeben, was ich hier in der direkten Nachbarschaft und unter anderen Hundebesitzern leider schon öfter erlebt habe.
 
Bei mir lebt die Kombination ältere Hündin-junger Rüde.
Der Altersunterschied beträgt knapp 10 Jahre.
Etwa ein Jahr haben wir nach einem passenden Hund geguckt.
Flecki ist für ihr Alter noch sehr fit,ihr hat der Zuwachs gut getan.


Dir würde ich auf jeden Fall zu einem selbstsicheren Hund raten.
Er kann deiner Hündin noch mehr Selbstsicherheit vermitteln.
Schau einfach in den umliegenden Tierheimen, geh zusammen mit deiner Hündin gassi und schau ob es passt.
Zu 100% ehrlich beraten wirst du im Tierheim vom TSV Backnang.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben