Übergewicht loswerden

Erster Hund
Moony, KH-Collie *05/2014
Hallo zusammen,

Moony hat ein wenig zu viel auf den Rippen.
Ich habe schon mehrmals die Portion reduziert und die Leckerlis auch rationiert.

Aber es wird einfach nicht weniger.
Ich frage mich, ob sie zu wenig Bewegung hat. Aber da sie erst 10 Monate alt ist, kann ich auch nicht zu viel machen.

Sie geht morgend eine Pipirunde mit meinem Mann, ca. 15 Minuten.
Dann gehe ich mit ihr etwa eine Stunde vor der Arbeit mit ihr im Wald.
Je nach dem, ob wir Hunde treffen, fetzt sie mit denen immer paar Minuten rum, bis die HUnde dann wieder weiter gehen.

Dann gehe ich nachmittags wieder die Pipirunde. Manchmal spielt sie dann ne halbe Stunde mit der Nachbarshündin.
Und am späten Abend gehen wir nochmal ne Piprunde.

Ist das zu wenig?
 
Ich finde nicht, dass es nach zu wenig Bewegung für einen 10 Monate alten Hund klingt.
 
Hi,

Kiara wog mal 21 kg, wiegt jetzt 17 kg. Bei ihr war es aber das Katzenfutter, dass meine Mutter nie wegstellen wollte.
Hast du bereits das Futter reduziert?
Was fütterst du?

Liebe Grüße
Isabell
 
Huhu,

sie wird gebarft.
Wir haben anfangs einen Plan von der Züchterin bekommen und entsprechend die Ration angepasst.
Dann haben wir sie mal besucht und sie hat uns gesagt, dass der HUnd zu dick ist.

Daraufhin haben wir die Ration das erste Mal reduziert. Später noch mal.
Inzwischen sind wir bei 160g Fleisch plus Innereien angekommen pro Mahlzeit und ca. 60-70g Obst/Gemüsebrei.
Blättermagen bekommt sie 170 g viermal die Woche.
Sie bekommt zwei Mahlzeiten am Tag.
Dann bekommt sie fleischige Knochen etwa 100g 5-6 mal die Woche. (Hühnerflügel oder Entenhälse oder Rinderbrustbein)

Beim Spazieren gehen bekommt sie ab und an Leckerli wenn sie gut gehört hat. Das ist getreidefreies Trockenfutter.
Etwa 30g am Tag.
Ab und zu bekommt sie nen Löffel Joghurt mit Honig und gehackten Nüssen.

Das dürfte es gewesen sein.
 
Ich bin gerade fasziniert. Ich hab meinem Großen damals extra das Schwimmen gelehrt, um ihn ohne Belastung für die Gelenke (Dogge) auspowern zu können. Ihm hätte die Bewegung nicht gereicht, zumindest nicht in dem Alter (inzwischen schon, aber wir sind ja auch fast 10 Jahre weiter).

Ich vermute die Gassirunden sind an der Leine? Der Große Spaziergang ist offline? Und zwischendrin ist er im Haus/Wohnung?
 
Ich finde auch, dass das sehr wenig Bewegung für einen jungen Hund ist.

Warum sollte sich ein Hund von 10 Monaten nicht ausgiebig bewegen dürfen?
Man muss ja keinen Hochleistungssport machen.
 
ALso, das mit dem Schwimmen wird wohl nicht klappen, denn Moony und Wasser ist... gelinde gesagt schwierig.
Sie baden grade ihre Füße drin! :happy2:

Gassirunden sind an der Leine, richtig.
Im Wald ohne Leine.

Zwischendrin ist sie mit im Büro bzw dann zuhause. Oder im Garten.
Allerdings darf sie nciht alleine im Garten bleiben, weil sie sonst an der Gartengestaltung teil nimmt... :jawoll:
KLeine Löcher verschönern den Rasen... oder so.

Wieviel mehr Bewegung könnte sie denn haben/brauchen?
Ich dachte eben immer wegen der Gelenke soll man den Hund nicht so auslasten so bis 12-15 Monate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib mal das Pensum auf, das Dajan in dem Alter hatte. Da Dogge, dürfte das in keinem Fall zuviel für einen KH-Collie sein.
Morgens vor der Arbeit 30 min Gassi. Um 11 Gassi-service, der mit ihm, meinem anderen Hund und 6 anderen Hunden ca. 1 Stunde im Freilauf lief. Nach der Arbeit Runde um "unseren" See von ca. 45min offline. Danach je nach Wetter an der Hundestrandecke (wo auch das Auto geparkt war) noch 15-30 min Wasserarbeit (derweil meine Podenca Gräber ausgehoben hat). Vorm Schlafen 10min um die Ecke, um zu sehen, ob die Blase leer ist.
Dajan mochte Wasser erst auch nicht, aber wenn Frauchen ins Wasser ist, wollte er nicht allein zurück bleiben.....Wasser von oben mag er immer noch nicht :)

Wasser ist einfach ideal, macht müde, baut Muskeln auf und verbrennt Energie.

Und ja, man sollte junge Hunde nicht zu lange am Stück laufen lassen. Aber ob nun 50min oder 60 macht den Kohl nicht fett. Und man darf das mehrmals täglich wiederholen.
 
Wieviel mehr Bewegung könnte sie denn haben/brauchen?
Ich dachte eben immer wegen der Gelenke soll man den Hund nicht so auslasten so bis 12-15 Monate?


Es geht nicht um auslasten.
Ein junger Hund bewegt sich eigentlich deutlich mehr, als 1 Stunde am Tag. Die Pippirunden an der Leine rechne ich nicht zur Bewegung dazu.

Wovon sollen Gelenke stark werden, wenn sie nicht bewegt werden??? Gelenke können nur durch Bewegung die Nährstoffe aufnehmen, die sie brauchen.
Bänder, Sehnen und Muskeln werden nur durch Bewegung stark.

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal ein Artikel über die Bedeutung der Bewegung:

Bei Bewegungsmangel und wenn Fehlbelastungen über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden, kommt es zu einem Versorgungsmangel des Knorpels, der Knorpel leidet sozusagen Hunger und kann regelrecht unterernährt sein. Ein "hungernder" Knorpel ist besonders anfällig für Schäden. Er kann sich auch nicht mehr so gut regenerieren. Einmal untergegangene Knorpelzellen werden nicht ersetzt. Die "Lücken" werden dann mit weniger elastischen kollagenen Fasern gefüllt, die wiederum die Anfälligkeit für Verletzungen erhöhen. Dies sind die ersten Schritte auf dem Weg zur Arthrose.


http://www.medizinfo.de/rheuma/arthrose/gelenkknorpel.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso, das mit dem Schwimmen wird wohl nicht klappen, denn Moony und Wasser ist... gelinde gesagt schwierig.
Sie baden grade ihre Füße drin! :happy2:

Wieviel mehr Bewegung könnte sie denn haben/brauchen?
Ich dachte eben immer wegen der Gelenke soll man den Hund nicht so auslasten so bis 12-15 Monate?

So einen "Wasserfreund" hatte ich auch einmal

Bewegung, das wäre ein Hund für mich !
Yacco, Border LABRADOR Mix 4Mon. alt läuft dies in zwei drei Tagen

Mit den Gelenken, da war was mit Treppensteigen ?
Da weiß vlt jemand Anderer Rat !

Und zu guter Letzt, bin nicht DER Barf Experte, bissl kundig halt,
am Futter liegt es glaube ich auch nicht, wichtig schon im Jugendalter in den " Griff " kriegen,
sonst freut sich vlt. nur Einer, nämlich der Tierarzt !
Nicht jeder TA " meiner " EINE ärztin, würde mich zusammens........ bis mir kein Hut mehr passt, käme ich mit einem übergewichtigen Hund daher :wut:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben