Übergewicht beim Hund/Aussie

Erster Hund
Patty
Zweiter Hund
Diego
Dritter Hund
Bounty
Hallo,

wir gehen ja oft mit Aussie Hündin Emma spazieren, die zur Zeit fast 25kg wiegt. Ihr Frauchen ist schon ganz verzweifelt, weil sie sie einfach nicht vom Gewicht runter bekommt.
Emma ist 5 Jahre alt und kastriert.

Sie füttert mittlerweile Orijen und Platinum. Da zieht sie schon 40% vom Futter ab. Extra Leckereien gibts so eigentlich keine mehr, laut ihrer Aussage gibt sie ihr auch sonst nichts. Das TroFu landet auch seltenst im Napf, Frühstück sucht Emma in einem Karton mit Papierknödel raus und der Rest wird meist unterwegs verteilt.

Spazieren geht sie ja regelmäßig mind. 2 Stunden oder auch mehr, kommt drauf an was wir machen, 2x die Woche macht sie Agi mit ihr.

Emma ist unheimlich schnell platt, keine Kondition oder Ausdauer, aber sie ist so kein fauler Hund. Allerdings steckt Diego Emma locker in die Tasche, trotz seiner HD, PL und den viel kürzeren Beinen.

Außerdem fanden wir auch, dass Emma im Vergleich zu den anderen Hunden am HuPla recht viel trinkt.

Nun hat sie Emma beim TA komplett abchecken lassen. Urin und Blutergebnisse sind super und keine Mängel liegen vor. Heute will sie den TA noch mal fragen, was er an Fütterungsempfehlungen noch für Tipps hat und die Blutergebnisse genau besprechen, telefonisch meinte er sie sind gut. Die TÄ mit der er zusammen arbeitet, hat mal zu einer Hühnerbein - Karotten Diät geraten. Da kriegt der Hund 4 Wochen lang nur gekochtes Hühnerfleisch mit Karotten. Es hat geklappt und Emma hat so 1,5 kg abgenommen, die sie mittlerweile wieder drauf hat (wobei das eher am Frauchen lag, sie hat Emma immer mal wieder ein Stück Waffel, Brezel oder so zukommen lassen).

Letztens hat sie das noch mal 3 Wochen gemacht, ohne Erfolg. Nun ist sie schon ganz verzweifelt. Da ich mich da auch nicht wirklich so gut auskenne, weil es bei meinen Zwei reichen würde, einfach mal weniger zu füttern oder mehr Bewegung (an faulen Wintertagen) zu verschaffen und sie eigentlich beide ne Top Figur haben, dachte ich, ich frag mal nach, ob nicht der ein oder andere auch noch eine Idee hat.

Oder kann es doch noch an irgendwas liegen, wo wir noch nicht dran gedacht haben? Wie gesagt, Blut und Urin sind untersucht, da ist alles ok.

Habt ihr vielleicht noch Futtertipps? Was man anders machen könnte? Wenn ihr wollt, kann ich den Tagesablauf mal aufschreiben. Natürlich steh ich nun nicht alle Sekunden neben ihr, aber ich hab demletzt extra noch mal nachgefragt, ob sie ihr auch keine Waffelstücke und Co. gibt, sie meinte nein, das es nur ab und an mal nen Joghurtbecher zum ausschlecken gibt, also wo sie isst und Emma macht nur sauber, aber daran kanns ja nicht liegen.

Also, habt ihr noch Ideen?
 
Herz (Ultraschall) und Schilddrüse wurden auch gecheckt?
Gerade in Hinblick auf das platte Verhalten würde ich Herz gründlich abklären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube Schilddrüse war dabei, Herz frag ich mal nach heute, danke dir :)
 
Wegen zu viel trinken. Ist Barf ne alternative? Luke muss ja Tabletten schlucken die einen unbändigen Durst verursachen. In Kombi mit TroFu waren das untragbare Mengen. Seit wir (Teil)barfen ist das in einem sehr entspannten Rahmen. Er braucht definitiv nicht mehr so viel wie vorher.

Außerdem könnt ihr das Futter auch durch Füllstoffe auffüllen. Gutes Beispiel wären Salatgurken weil die auch viel Flüssigkeit enthalten. Aber auch Kartoffeln, Reis, Karotten usw.
 
Wenn gesundheitlich alles in Ordnung ist, dann würde ich es auch mit frischer Kost probieren. So kann man die Ernährung ganz gut auf den Hund einstellen. Ich habe es in einem anderen Thema neulich schonmal geschrieben. Fett spielt eine wichtige Rolle. Wenn man den Hund immer sehr kurz hält, dann verfällt er in einen Mangelmodus. Denkt mal an unsere erfolglosen Diäten - wenn man sich dann mal wieder was gönnt, haut die "Sünde" gleich doppelt rein.
Daher mein Tipp: Frischfutter - mindestens 20% Fettanteil am Fleisch, eine gewisse Zeit einpendeln lassen, weiterhin Bewegung und beobachten, ob sich was tut.
 
Bei Lucky war das auch so, er hat trotz extrem wenig Futter und viel laufen immer weiter zugenommen bzw. nicht abgenommen.

Dank Barfen haben wir das jetzt im Griff ;) Der Hund wird satt und nimmt nicht weiter zu! Bzw. hat jetzt sogar sein ideal Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem TA hat sie noch nicht geredet, gestern hatte sie da keine Zeit mehr. Heute will sie das nachholen. Sie hat gesagt, Herz hat er als erstes abgehört, da hätte er nichts feststellen können.

Mit Barf hat sie auch schon überlegt und mit Mängeln hat sie auch Angst, deshalb will sie das Futter ja nicht noch weiter runter schrauben. Mal schaun, vielleicht krieg ich sie dazu wenigstens mal Teilbarf zu machen, allerdings hat sie keine Truhe.


Danke schon mal für die Tipps, geb alles weiter :)

Meint ihr, dass eine Nassfutterumstellung besser wäre? Bei zu dicken Katzen soll man ja auch eher Nassfutter füttern zum abnehmen und zum zunehmen TroFu, kam irgendwann mal glaube in HundKatzMaus. Könnte ja bei Hunden auch so sein, aber Barf wäre halt noch besser, mal schaun.
 
Sie hat gesagt, Herz hat er als erstes abgehört, da hätte er nichts feststellen können.

Kann nur von meiner Erfahrung sagen.
Wir hatten einen Bullterrier, wirklich fett :denken24: und das obwohl meine anderen eher schlank sind. Er hat genau die gleiche Bewegung gemacht, von der Fütterung war kein großer Unterschied (Zwischenmahlzeiten, großartig Leckerlies usw gibt's bei mir kaum) und kaum ein Gramm abgenommen. Außerdem war er eher immer platt, meistens hinterher, Kondition null aufgebaut.
Bei ihm haben wir ein Herz-US (mit Doppler) gemacht (beim Abhören hat meine TÄ nichts gehört) und da kam einiges raus.
Seitdem er auf die Herztabletten gut eingestellt ist, ging es mit seinem Verhalten bergauf und er nahm (Teilbarf) langsam ab.
Er wird nie ein Hund sein, bei dem man fürchtet, dass er knapp vorm Verhungern ist, aber er hält sein Gewicht, jetzt ein Jahr später, gut und ist (wird heute komplett gebarft) im Normalbereich.
Das mit dem Herz-US wäre meine Vorgehensweise :zwinkern2:
 
Supi, ich gebe es ihr weiter, klingt interessant, so kann sie das auch ganz genau ausschließen :)
 
So, Emmas Frauchen war Freitag beim TA wegen der Blutwerte und bei den Nierenwerten wollte ich euch mal fragen, was ihr dazu meint, laut TA wären sie in Ordnung, allerdings hat jemand gemeint, das der Wert für so einen jungen Hund nicht in Ordnung ist, nun sind wir etwas ratlos :denken24:

Da steht:

T4 (Gesamtthyroxin) - Ergebnis: 1,5 (Normalwert) (1,0 - 4,0)

laut dem Schreiben also im Normalbereich, wir sind halt nur unsicher, weil wir gesagt bekamen, sie solle drauf achten, wenn es bei 1,5 oder weniger wäre, wäre es schon schlecht :traurig2:

Kennt sich damit jemand genauer aus?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben