Turniersport mit Mischling möglich?

Also Agi, Obi und THS kannst du mit einem Mischling machen. Wir haben viele Mixe im Verein, die auch an Turnieren starten. Ein Mix läuft beim Agi in der A2 und der Mix der Obitrainerin läuft auch schon in der Klasse 2. Im Agi dürfen glaube ich auch Mixe zur DM, nur weiter halt nicht. Beim THS und Obi weiß ich es nicht. Aber auf normale Turniere ist es kein Problem in allen drei Sportarten :)
 
Schon seltsam irgendwie. Ich bin auch in einem VDH-Rassehundeverein obwohl ich "nur" einen Mischling habe und zahle da meine Beiträge. Und wenn man dann wirklich einen sehr talentierten Mischlingshund hat, wäre es schade wenn man mit ihnen nicht an größeren Meisterschaften teilnehmen könnte. Sind genauso Hunde wie alle anderen auch und meistens ja auch weniger vorbelastet mit Krankheiten, aber was erzähl ich, das wisst ihr ja.

Wir machen Hundesport aber nur funmäßig. Und probier es doch erstmal aus mit deinem Hund, bevor du über Turniere nachdenkst. Kann ja sein, dass dein Hund dadran gar keinen Spaß hat. Hundesport soll ja in erster Linie Spaß und Beschäftigung sein und nicht ein Grund, um Pokale zu bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wirklich so ist finde ich den VDH ja schon irgendwie sch****.

Sehe da auch keinen Sinn drin, haben die Angst das wenn ein Mischling Weltmeister wird die Rassehunde abgewertet werden!?
Naja, ich würde es ja auch eher aus Spaß machen, von daher reg ich mich nun mal nicht auf~ Ausnahmsweise ;)
 
Tüte und ich machen jetzt auch Agi, sind aber noch am Anfang und haben erst eine Stunde hinter uns (heute die zweite)...


Um ehrlich zusein würd ich auch gerne mal an einem Turnier teilnehmen, ist bestimmt was super spannendes.


Aber ich finds total unfair das Mixe nicht die 'hohe Liga' mitmachen dürfen ...
 
mischlinge dürfen auf tunieren starten und auch an den nationalen meisterschaften ihres landes teilnehmen.

weltmeisterschaften sowie europameisterschaften werden von der FCI ausgeführt und deshalb dürfen dort keine mischlinge an den start gehen.

für Obedience die weltmeisterschaft findet in den letzten jahren dann statt wenn die welthundeausstellung ist, das ist diese jahr im mai in salzburg.

ebenso ist diese jahr auf der welthundeausstellung in salzburg die Dogdancing weltmeisterschaft.
 
und was muss ich machen bzw meinem Hund besorgen das er auch nocht weiter Tuniere gehen darf ? habe sowas von lust immer weiter und weiter zu machen,denn ich habe das Gefühl das es meinem Hundi riesen Spass macht :)

liegt es daran das er nicht reinrassig ist??!! bekommt er kein Stammbaum etc??
 
und was muss ich machen bzw meinem Hund besorgen das er auch nocht weiter Tuniere gehen darf ? habe sowas von lust immer weiter und weiter zu machen,denn ich habe das Gefühl das es meinem Hundi riesen Spass macht :)

liegt es daran das er nicht reinrassig ist??!! bekommt er kein Stammbaum etc??

ich verstehe nun nicht ganz was du meinst.
welchen hundesport betreibst du mit deinem hund?

und deine frage an welchen tunieren er als mischling teilnehmen kann wurde ja oben schon beantwortet von einigen.
 
...liegt es daran das er nicht reinrassig ist??!! bekommt er kein Stammbaum etc??
das wäre ja noch schöner wenn man sich durch Turnierteilnahme/-siege einen Stammbaum besorgen könnte :smilie_ironie:

Ansonsten warte doch ersteinmal ab was deinem Hund gefällt und worin er gut ist....wenn ich es richtig verstanden habe fängst du doch frühestens Ende des Jahres nach der BH an...oder machst du jetzt schon eine Hundesportart?
 
das wäre ja noch schöner wenn man sich durch Turnierteilnahme/-siege einen Stammbaum besorgen könnte :smilie_ironie:

Ansonsten warte doch ersteinmal ab was deinem Hund gefällt und worin er gut ist....wenn ich es richtig verstanden habe fängst du doch frühestens Ende des Jahres nach der BH an...oder machst du jetzt schon eine Hundesportart?

Ich mache auch Hundesport und habe noch keine Bh.
Habe auch schon auf Turniere gestartet ( fun ) ohne Bh....

Wie schon geschrieben, wenn es um was "hohe" geht, dann nur mit Papiere
( glaube auch nur VDH bzw. FCI, oder?).
Weil die der Veranstalter sind. Also nur von ihre eigene Sorte hinlassen.
Mhmm...
Naja, ich finde Zucht und Sport sollten getrennt werden.
Die Bh ist auch doof...
 
und was muss ich machen bzw meinem Hund besorgen das er auch nocht weiter Tuniere gehen darf ? habe sowas von lust immer weiter und weiter zu machen,denn ich habe das Gefühl das es meinem Hundi riesen Spass macht :)

liegt es daran das er nicht reinrassig ist??!! bekommt er kein Stammbaum etc??

Verstehe dich auch nicht ganz :) wenn dein Hund und du spass dran habt dann sucht euch einen Verein, übt richtig und dann könnt ihr doch an fun-tuRnieren starten. Du redest hier von mehreren Sportarten zu Anfang und dass dein Hund großen Spaß dran hat. An nur einer oder an allen!? Sorry, versteh mich nicht falsch, aber mir kommt's nach wie vor vor, als wenn du nur auf Turniere gehen willst aus Eigennutzen und nicht im Interesse deines Hundes..

Also mir reichen diese Fun-Turniere völlig aus. Hätte auch gar nicht die zeit, das vernünftig und professionell zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben