Trockenfutter – was darf dazu, was sollte eher nicht und was auf keinen Fall?

Zu einem Alleinfuttermittel niemals Leber, Lebertran oder Milchprodukte füttern!
Das ist leider ein verkanntes Problem. Alleinfuttermittel behinhalten ein Vielfaches an Vitamin A, D und Calcium, sodass eine zusätzliche Fütterung (regelmäßig) von Milchprodukten oder Vitamin A haltigen Nahrungsmitteln zu ernsthaften Schädigungen führen kann!
 
Zu einem Alleinfuttermittel niemals Leber, Lebertran oder Milchprodukte füttern!
Das ist leider ein verkanntes Problem. Alleinfuttermittel behinhalten ein Vielfaches an Vitamin A, D und Calcium, sodass eine zusätzliche Fütterung (regelmäßig) von Milchprodukten oder Vitamin A haltigen Nahrungsmitteln zu ernsthaften Schädigungen führen kann!

FrauGrimm - ich hatte auch auf eine Antwort von Dir gehofft ;-) Bei Futter weiß ich, dass Du Dich extrem gut auskennst.

Keine Milchprodukte :eek: Oh nee, heißt also auch kein Quark, Joghurt, Hüttenkäse und sowas? :zornig:

Mit Leber, Lebertran kann ich mich noch anfreunden. Aber sonstiges Fleisch so 1 bis 2 mal die Woche ist ok?

Ein Vielfaches an Calcium ... was ist dann mit Knochenfütterung?
 
Wenn du ANSTELLE VON Trofu Fleisch (und Knochen) fütterst, ist das (sofern Knochen vertragen und verwertet werden) okay :)

Aber zusätzlich zum Alleinfuttermittel nach Möglichkeit nichts hinzufüttern :)
Daher heißt es Alleinfuttermittel :)

Mal hier nen Joghurtbecher auslecken ist okay. Aber es gibt viele Leute, die täglich nen halben Becher Hüttenkäse unters Futter mischen für die Akzeptanz und das ist NICHT gesund.
 
am besten lässt das trofu einfach weg


schau mal gestern

b7f75v.jpg

33bfza0.jpg

20kd2xl.jpg

vertck.jpg

1z2pnra.jpg


2zyx53q.jpg


2wc1q1s.jpg



in den letzten zügen.....

amqznt.jpg


14ilyyt.jpg

68epas.jpg
[
 
Hehe, ich kenn die Bilder. Meine Oma hat vor 2 Wochen 2 ältere Hühner geschlachten, wir haben sie gerupft, ausgenommen und den zwei Weibern gegeben. Anfangs schauten sie nur komisch und wussten nicht, wo sie anfangen sollten. War besser als Fernsehen :happy33:

FrauGrimm: "anstelle" heißt, dass mein momentanes Füttern nicht so das Gelbe vom Ei ist? Ich fütter zwar die 1 bis 2 Mal in der Woche Frischfleisch anstelle von TroFu, aber bei der nächsten Mahlzeit gibts wieder TroFu. Zuviel Mischmasch?
 
Lass an den Tagen, wo es Frischfleisch (und Knochen) gibt einfach das Trofu weg. Besser is.
 
ich hab das auch mal versucht... also abwechslend trofu und fleisch .. das war mist, blähungen und jedesmal muss sich der magen neu umstellen.. bei uns gibt nie mehr trofu..
 
Ich bin auch (unter gewissen Bedingungen) für die Frischfütterung, aber solange der Hund noch nicht ausgewachsen ist, ist es einfach etwas komplizierter und wenn sie da auf Nummer Sicher gehen will, ist ein hochwertiges Trofu immer noch besser, als eine unausgewogene Frischfütterung.

Aber eben auch nur, wenn man nichts großartig zum Alleinfuttermittel hinzufüttert.
 
Ich bin auch (unter gewissen Bedingungen) für die Frischfütterung, aber solange der Hund noch nicht ausgewachsen ist, ist es einfach etwas komplizierter und wenn sie da auf Nummer Sicher gehen will, ist ein hochwertiges Trofu immer noch besser, als eine unausgewogene Frischfütterung.

Aber eben auch nur, wenn man nichts großartig zum Alleinfuttermittel hinzufüttert.

Hm ja, ich hab verstanden. Und das mit dem Magengrummeln hat Lea auch, ist vielleicht nicht die beste Lösung. Also muss ich doch bis Sommer nur TroFu füttern :traurig2:. Kann man da nicht wenigstens bissel Obst oder Gemüse nebenbei geben?
 
Bei einer "durcheinanderfütterei" hatten bisher alle meine Hunde Magengräusche und teils Durchfall. Nach ein paar Tagen der Gewöhnung war "Roh" aber kein Thema mehr.

Manche vertragens auch ohne Umgewöhnung, Hunde brauchen (!) aber zum verarbeiten von Frischfleisch eine aggressiver Magensäure als für Trockenfutter...

Daher auch die Umstellungsphasen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben