Trockenfutter – was darf dazu, was sollte eher nicht und was auf keinen Fall?

Erster Hund
Lucy / Boxer-Labrado
Wir füttern unseren Damen das CanisAlpha PUR. Dieses TroFu ist ja eigentlich als Alleinfuttermittel für Hunde gedacht, beinhaltet somit vermutlich alle Nährstoffe, die der Hund so braucht.

Trotzdem geb ich gern täglich nebenher den Damen noch bissel was anderes, z.B. mal getrocknete Sachen wie Pansen, Sehnen oder Ochsenziemer, für den Schnuppertrieb gibt’s auch mal Josera Welpenfutter-Proben (darf ich wahrscheinlich nicht, hab aber noch ein kleines Päckchen da …). Oder mal zwischendurch Melone, Birne, Karotte, ein komplett gekochtes Ei mit Schale …

Ich geb auch ab und zu zum TroFu z.B. Gurke, gekörnten Frischkäse, Apfel etc dazu oder sollte man Zugaben lieber vorher/nachher füttern? Es ist nicht so, dass unsere das TroFu sonst nicht fressen, aber ich machs gerne, weil ich denke, dass es gesund ist …?

Dann tausch ich etwa ein- bis zweimal die Woche eine TroFu-Mahlzeit aus und geb rohes Fleisch (z.B. Hühnerklein oder komplettes Huhn mit Knochen, Pansen, Rindermix etc.) mit Beilagen (gekochte Nudeln, Kartoffeln, Möhren) und Öl, Kräuter (Petersilie, Dill), Honig, Joghurt – was ich grad da hab.

Meine Frage: Mach ich damit was falsch? Darf man das so tun oder kriegt der Hund dann zu viele Nährstoffe, Vitamine oder andere Überdosierung? Ich geb halt möglichst viele verschiedene Sachen – ist das ok oder sollte man eher nicht soviel durcheinander geben?

Speziell würde mich interessieren, was man lieber gar nicht zufüttern sollte oder was man beachten muss, wenn der Hund als „Basis“ TroFu bekommt? Hab letztens z.B. erfahren, dass 8 Stunden zwischen einer TroFu- und einer Frischfleisch-Mahlzeit liegen sollten.

Ich danke Euch einmal mehr für Eure Unterstützung
Steffi
 
Du bist ja fast ein BARFER ..behalte das gemüse/Ost Joghurt usw. bei und ersetzt das Trofu durch frisches Fleisch ..:denken3:: deine Hunde werden dich lieben..(dein Geldbeutel auch ) ansonsten klingt das gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja fast ein BARFER ..behalte das gemüse/Ost Joghurt usw. bei und ersetzt das Trofu durch frisches Fleisch ..:denken3:: deine Hunde werden dich lieben..(dein Geldbeutel auch ) ansonsten klingt das gut

Das hatte ich ja eben auch mal versucht ... bis ich dann las, dass ich alles falsch mache, da die Kleine nicht mal 9 Monate ist ... :troesten1:

Nunja, deshalb gibts das Fleisch ja 1 bis 2mal wöchentlich, damit ich meine 30 kg-Bestellung von damals mal endlich leer kriege. Das Barfen ist mir bei der Kleinen einfach zu heikel, da ich da die Mengen so unbedingt einhalten muss. :traurig7: Hatte es mir einfacher vorgestellt :jawoll: Also dacht ich: ok, dann gibts wenigstens gutes TroFu, den Rest hab ich eben noch vom BARFen beibehalten :verlegen1:
 
Hallo,

ein Tip noch:

Koch das Ei NICHT...!

Gib es einfach roh zum Trockenfutter, gerne mit der Schale, wenn die Hunde sie fressen...kann man ja bischen kleindrücken.

Roh können die Hundis das Ei besser verarbeiten, außerdem gehen beim Kochen Vitamine kaputt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

ein Tip noch:

Koch das Ei NICHT...!

Gib es einfach roh zum Trockenfutter, gerne mit der Schale, wenn die Hunde sie fressen...kann man ja bischen kleindrücken.

Roh können die Hundis das Ei besser verarbeiten, außerdem gehen beim Kochen Vitamine kaputt.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Hatte ich anfangs auch gemacht, bis dann jemand sagte: kein rohes Eiweiß. Was weiß ich, was da wieder drin war ... Kann ich das Eiweiß also doch wieder geben? Sind von unseren eigenen Hühnern :tanzen2:

Äh und nochwas: Mir haben in letzter Zeit mehrere Leute gesagt, kein Huhn roh füttern, erst recht nicht mit Knochen. :blabla: Oh man, irgendwann weiß man nicht mehr, was man glauben soll bzw. wie man es richtig macht :traurig7:
 
Wenn Du das Huhn vorher kochen willst, dann aber wirklich OHNE Knochen füttern!
Gekochte Knochen, besonders Röhrenknochen von Geflügel, splittern!
Rohe Knochen, egal welche splittern nicht.

Ich koche für meinen Rüden allerdings Geflügelfleisch auch immer, aber nur aus dem Grunde, weil seine Verdauung noch nicht ganz damit klar kommt... Vielleicht wird das noch.

Ansonsten, wenn das Huhn frisch ist, ist rohfüttern hier kein Problem! Dein Hund sollte vorher allerdings an Frisch-Fleisch gewöhnt sein, damit sich die Magensäure entsprechend anpassen kann. Die kann dann theoretisch auch Salmonellen (der Grund, warum man Geflügel nicht roh essen sollte) verdauen...

LG! :)
 
Das hatte ich ja eben auch mal versucht ... bis ich dann las, dass ich alles falsch mache, da die Kleine nicht mal 9 Monate ist ... :troesten1:

Nunja, deshalb gibts das Fleisch ja 1 bis 2mal wöchentlich, damit ich meine 30 kg-Bestellung von damals mal endlich leer kriege. Das Barfen ist mir bei der Kleinen einfach zu heikel, da ich da die Mengen so unbedingt einhalten muss. :traurig7: Hatte es mir einfacher vorgestellt :jawoll: Also dacht ich: ok, dann gibts wenigstens gutes TroFu, den Rest hab ich eben noch vom BARFen beibehalten :verlegen1:


oh ich barfe meine Hunde seit der 8 woche !! und alles sind gesund.
es gibt doch aber auch Barfpläne für Welpen,sogar BArf Foren wo man dir Hilft ..Wer hat dich denn so verunsichert :frech1::frech1:

und mengen einhalten tun wir auch nicht- wer wiegt es denn in der Natur ab? :wut:
Eier gib ruhig ganz und mit Schale .. :jawoll:


wir füttern Hühner in der Regel so -
aber knochen egal von welchemTier niemals gekocht , gebraten, gegrillt füttern nur Roh und mit viel Fleisch (entweder daran oder extra)

ich empfehle dir diese Bücher

http://www.amazon.de/gp/product/393...p=1638&creative=19454&creativeASIN=3939522015


http://www.amazon.de/gp/product/393...p=1638&creative=19454&creativeASIN=3939522007

33z62co.jpg
 
Hallo,

das Foto ist megaklasse...

Da wird einem doch wieder bewußt, daß wir Raubtiere halten...:happy33:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hehe, bei dem Foto fallen mir grad wieder Vorurteile ein, die ich in letzter Zeit öfters höre: "Fütter bloß kein rohes Fleisch, davon werden die Hunde agressiv!" soso ...

Ich hab beim Barfen einfach jeden Tag was anderes an Fleisch hingeschmissen, hab auch die Menge an sich eingehalten. Aber mit den Pülverchen hatte ich es nicht so und man sollte bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres gewisse Werte einhalten, deshalb gibts bis dahin (Ende Sommer) TroFu.

Um zum Thema zurückzukommen: Was spricht dagegen, es so zu tun, wie ich es tue?

Ich koch übrigens gar kein Fleisch. Ja, die Große hat ab und an (bzw. öfter mal) Magengrummeln. Vielleicht liegts an der Durcheinander-Fütterei.

"Dein Hund sollte vorher allerdings an Frisch-Fleisch gewöhnt sein" heißt, ich kann es nicht auf so 1 bis 2 mal die Woche beschränken? :verlegen1:
 
Hallo,

doch, das kannst Du.

Ronja bekommt auch hin und wieder mal frisch...die können das ab.

Die Magensäure bildet sich schon, wenn Hundi den Geruch vom frischen Fleisch in der Nase hat. Außerdem wird so eine BARF-Mahlzeit selten inhaliert, das dauert schonmal bis'gen länger, bis ein Knochen abgenagt ist. Der Verdauungstrakt des Hundes kriegt das gebacken.

Ich geb's ab und an zum einem, weil mein Hund ja ein Fleischfresser ist und es gerne frißt. Zum anderen ist es gut für die Zähne. Da kommt kein Trockenfutter mit. Das Abnagen reinigt die Zähne am besten. Seh ich daran, daß meine Motte beim exzessiven Nagen schonmal leichtes Zahnfleischbluten bekommt. Die will aber auch den letzten Krümel aus nem Markknochen raushaben...:zwinkern2:

Sie hatte noch nie Probs mit der Verdauung.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben