Trockenfutter SLP (sinnlospost)

Erster Hund
Münsterländermix 9 J
Ich frage mich gerade, WARUM ich meinem Hund Trofu kaufe ,wenn er es doch garnicht gerne frisst.:nachdenklich1:
Warscheinlich weil er einfach immer so ernährt wurde.
Aber wie kann man einem Hund 8 jahre etwas füttern was er nicht mag....????

Muss trofu sein? nein.
Aber warum meine ich dann,es füttern zu müssen,was ist gespeichert in meinem Hirn?Woher diese Information :Trofu ist ein MUSS!

Mögen eure alle Trofu?
Oder gibt es auch welche die es garnicht fresssen?
Sind nur Dosen Okay?
 
meine maus wurde auch zeit ihres lebens von meinen verwandten mit trofu gefüttert,und hat es nie gemocht...wenn sie dann an einem tag bei uns war,wurde sie mit Nassfutter verwöhnt^^

Seitdem sie jetzt hier ist,wird sie hauptsächlich mit Nafu gefüttert und Trofu als Leckerli zwischendurch....alles was rein geht muss rein,die frisst nicht sonderlich gut
 
Ich mische Trofu mit Nafu und Wasser. Sie lieben es und es bekommt ihnen gut. Vorher gabs ein Sch....Trofu(aus Unwissenheit), das war keine Fresserei, nur Rumgepiddel im Fressen.
 
Mein Vorbesitzer gaben nur das billigste Trofu= Friss oder stirb
Ich miche es auch mit Wasser und Nassfutter. Aber nur Trocken frisst er es nicht.
Er nimmt es nur,weil es vom Nafu überdeckt wird.Also mag er es auch nicht.
 
Hmmm, mich wundert es immer wieder wieviele Trofu und Nafu mischen.
Wenn eure Hunde damit keine Verdauungsprobleme haben, dann ok, aber dennoch möcht dazu mal sagen, das man das eigentlich nicht machen sollte, da beide total unterschiedliche Verdauungszeiten haben, Trofu braucht wesentlich länger, vor allem wegen dem Getreide, das kann zu Blähungen, Durchfall, etc. führen und belastet den Verdauungstrakt - besser wäre z.B. morgens Nafu, abends Trofu. Ich weiß ihr macht das teilweise weil sie das Trofu sonst nicht fressen und damit wären wir beim Thema, muß ja auch nicht sein, oder? ;).

Wobei nur Nafu is nun auch nicht so dolle, da es in der Regel eher nen weicher Mantsch ist und es nix zum Kauen gibt dabei, wie für zahnlose Oma´s und das bei einem Raubtier mit entsprechendem Gebiss.

Für mich waren das z.B. mit die Gründe warum ich roh füttere und weil mein Rüde Trofu als Hauptmahlzeit nicht anrührt, nada, keine Chance - da frag ich mich dann, warum sollte er das müssen, weil ich ihm das vorschreibe?! Gehört nicht auch die Nahrungsaufnhame zur Lebensqualität und erliegen wir nicht all zu oft diesem "MUSS", welches uns die Industrie suggeriert, welches Bobbi übrigens nicht treffender hätte schreiben können und ich alles andere als "sinnlos" finde, ganz im Gegenteil, denn genau das ist der Punkt - warum eigentlich?!

Interessant ist da auch mal die geschichtliche Entstehung von Trockenfutter unter die Lupe zu nehmen, fast zeitgleich kam z.B. Babynahrung auf und es ging sogar soweit, das man Müttern abriet zu stillen, da die Fertignahrung ja wesentlich besser für`s Baby sein solle: Jahrelang hatte sich dieser Trend durchgesetzt und in einigen Kliniken wurde man fast gelyncht wenn man stillen wollte. Es dauert und braucht Aufklärung bis sich in den Köpfen wieder etwas ausschleicht, das man eben nicht anders kennengelernt hat und deswegen auch oft gar nicht hinterfragt ob das überhaupt gut so ist. Glücklicherweise entwickelt sich der Trend bei der Muttermilch wieder weg von der Fertigmilch schon allein wegen der Immunstoffe. Ich frage mich wie wir ernsthaft glauben können das künstliches Zeug besser sein kann als das was uns die Natur gibt, noch immer lernen wir von ihr, noch immer wissen wir längst nicht alles, noch immer ist sie soviel perfekter als alles was wir nachahmen könnten ;).

Also wenn ihr Trofu füttern wollt und Hundi es nicht mag ohne Nafu, dann macht wirklich nur soviel dran das nen Hauch drüber is für den Geruch/Geschmack und füttert den Rest davon alleine als eigene Mahlzeit - zumindest wäre es ja mal nen Versuch wert ;).
Falls einer von euch einen Hund mit Verdauungsproblemen hat, kann auch das schon manchmal des Übels Wurzel sein oder zumindest den eh schon angeschlagenen Verdauungstrakt entlasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner frisst Trockenfutter super gerne (aber ich glaube er würde ALLES fressen - naja Labi halt :happy2:).

Aber ich hab hier soviel gutes über das BARFen gelesen - ich werden demnächst aufjedenfall umsteigen (muss mir allerdings erst Infos besorgen und mich noch ein bisschen reinlesen)...
 
Hmmm, mich wundert es immer wieder wieviele Trofu und Nafu mischen.
Wenn eure Hunde damit keine Verdauungsprobleme haben, dann ok, aber dennoch möcht dazu mal sagen, das man das eigentlich nicht machen sollte, da beide total unterschiedliche Verdauungszeiten haben, Trofu braucht wesentlich länger, vor allem wegen dem Getreide, das kann zu Blähungen, Durchfall, etc. führen und belastet den Verdauungstrakt - besser wäre z.B. morgens Nafu, abends Trofu. Ich weiß ihr macht das teilweise weil sie das Trofu sonst nicht fressen und damit wären wir beim Thema, muß ja auch nicht sein, oder? ;).

Wobei nur Nafu is nun auch nicht so dolle, da es in der Regel eher nen weicher Mantsch ist und es nix zum Kauen gibt dabei, wie für zahnlose Oma´s und das bei einem Raubtier mit entsprechendem Gebiss.

Für mich waren das z.B. mit die Gründe warum ich roh füttere.

Also wenn ihr Trofu füttern wollt und Hundi es nicht mag ohne Nafu, dann macht wirklich nur soviel dran das nen Hauch drüber is für den Geruch/Geschmack und füttert den Rest davon alleine als eigene Mahlzeit - zumindest wäre es ja mal nen Versuch wert ;).
Falls einer von euch einen Hund mit Verdauungsproblemen hat, kann auch das schon manchmal des Übels Wurzel sein oder zumindest den eh schon angeschlagenen Verdauungstrakt entlasten.

Ich hab das schon malvon die gelesen mit den versch. Verdauungszeiten, klingt auch logisch. Mir hat das damals jemand hier im Forum so "empfohlen".
Was ist wenn das Trofu getreidefrei ist?
Sie vertragen es alle drei echt gut. Die Basis ist eigentlich schon das Trofu, unsere Große kriegt davon zweimal täglich 100 Gramm und noch drei Eßlöffel Naßfutter reingerührt.
 
Wenn das Trofu getreidefrei ist ändert das nicht wirklich viel, dafür enthält es dann andere Füllstoffe.

Prinzipiell würde ich einweichen allerdings schon als vorteilhaft ansehen, da dies so nicht auch noch der Verdauungstrakt erledigen muß, der darauf nicht ausgelegt ist. Allerdings ist das dann gar nicht mehr der Hit für die Zähne. Ich meine Fefu wird oft mit FastFood verglichen, ich find das trifft es noch nicht ganz. FastFood hat zumindest noch irgendwas Lebensmittelartiges *lach* - Trofu dagegen ist für mich als würde man ne ganze Portion trockene Nudeln futtern, meine Mutter hat mir das sogar verboten, weil es nicht gesund ist, heute weiß ich warum. Klar 4-5 trockenen Nudeln machen keinem was aus, bei ner ganzen Nahlzeit und auf Dauer, nur, sieht das denke ich anders aus.

Wenn ihr extrudiertes Futter gebt und dies nicht einweicht, dann weicht das mal ein als Experiment, manche Sorten quillen auf ein Vielfaches auf, da kann man schonmal nen Schreck kriegen was sich da ins Bäuchlein zwingt, auch wenn der Hundemagen extrem dehnbar ist, da durchaus dafür ausgelegt große Mengen zu vertilgen. Viel problematischer ist, wie soll das Zeug verdaut werden, wenn es als aller erstes, wenn es im Magen landet erstmal alle Verdauungssäfte aufsaugt, die sind dann zwar nicht weg, aber gebunden und können somit nicht vernüftig arbeiten, Folge ist, es muß mehr produziert werden und zwar unnatürlich viel mehr, was wiederum die Organe belastet die daran beteiligt sind, wie z.B. die Bauchspeicheldrüse, die Galle etc.. Da nutzt es nun auch nicht wirklich viel wenn ausreichend Wasser zur Verfügung steht, denn meist trinken die Hunde erst eine ganze Weile später das Wasser, nämlich dann, wenn der ganze Klumpen schwer im Magen liegt.

Ja ich bin absolut pro Barf, aber ich bin nicht fanatisch und beschimpfe andere, weil sie es nicht tun, jeder sollte füttern womit sein Hund und er am besten zurecht kommen, aber ich kläre gerne auf und gebe Gründe an warum und weshalb und eben nicht nur, weil es natürlich ist.

Übrigens füttert man auch bei der Rohfütterung Getreide und Fleisch in der Regel nicht zusammen.
Wenns vertragen wird ist´s ok, wobei ich persönlich da skeptisch bleibe, zumindest wenn es eine regelmäßige Angelegenheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schleich mich mal rüber zum Barfen. Neuerdings frisst mein Hundi nämlich gerne rohe Knochen:winken3:.
 
unser hund mag auch kein trofu.

hab am anfang alles an proben im i-net bestellt, was es gab.

eins fand er dann (nach meinem empfinden) ganz toll und ich hatte 2 säcke davon. offenbar fand er es aber gar nicht toll, sondern hatte einfach nur hunger. freudig hat er es dann nur mit hüttenkäse oder joghurt gefressen.

ich kam mir ziemlich schäbig vor und hab mal probehalber beim barfexpress das fertig gemixte menü bestellt.
fast ausgeflippt ist der hund, als er das bekommen hat!

seit dem bekommt er nur noch rohes futter.
da ich allerdings noch nicht sicher bin, ob die menge reicht, lasse ich immer trofu stehen, damit er fressen kann, wenn er hunger hat - er rührt es aber so gut wie gar nicht an....

:winken5: ulla
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben