Trockenfutter pur?

Ach, wär das schön, wenn ich als Tierarzt so schön und leicht reich werden könnte, wenn ich "einfach nur" recht viel Futter verkaufe:happy:


Lg
Bettina

hallo bettina!

also offenbar bist du ja tierärztin -
wie läuft das? kommen mehrere hersteller auf euch/dich zu und bieten euch/dir den vertrieb an, oder gibt es da vorschriften wie in der human-medizin?

ich finde es durchaus legitim, wenn ein ta durch futtermittelvertrieb dazuverdient. der hundehalter muss es ja nicht kaufen, und auch nicht dort.

mich wundert eben nur, daß es so oft royal canin ist, was angeboten wird - daher meine frage.

und dann wüßte ich gerne noch, ob es bei euch auch eine gebührenordnung für tierärzte gibt - als privatpatient im human-medizin-bereich kenne ich es eben mit den goä's, die dann auf meiner rechnung stehen - kann ein tierarzt frei bestimmen, oder wie läuft das? - auch in anderen threads wird nach kosten für eine kastration gefragt - gut, da kann es div. narkoseformen geben und unterschdl. längen der nachsorge, aber muss ein ta einen vorgegebenen satz für eine op zugrunde legen oder nicht?
(äähhmm - hab es an anderer stelle schon mal erwähnt: mein schwie-vater war ta, sowas hab ich aber nie gefragt...:denken3:)

frage ich zuviel? - bin ich mal wieder im falschen thema?
ich wollte nur die gelegenheit ergreifen, mal eine tä direkt zu fragen... :verlegen1:

viell ein neues thema erstellen?

würd mich (auf welche weise auch immer) trotzdem über infos dazu freuen.

nächtliche grüße von ulla :winken5:
 
hallo bettina!

also offenbar bist du ja tierärztin -
wie läuft das? kommen mehrere hersteller auf euch/dich zu und bieten euch/dir den vertrieb an, oder gibt es da vorschriften wie in der human-medizin?

ich finde es durchaus legitim, wenn ein ta durch futtermittelvertrieb dazuverdient. der hundehalter muss es ja nicht kaufen, und auch nicht dort.

mich wundert eben nur, daß es so oft royal canin ist, was angeboten wird - daher meine frage.

und dann wüßte ich gerne noch, ob es bei euch auch eine gebührenordnung für tierärzte gibt - als privatpatient im human-medizin-bereich kenne ich es eben mit den goä's, die dann auf meiner rechnung stehen - kann ein tierarzt frei bestimmen, oder wie läuft das? - auch in anderen threads wird nach kosten für eine kastration gefragt - gut, da kann es div. narkoseformen geben und unterschdl. längen der nachsorge, aber muss ein ta einen vorgegebenen satz für eine op zugrunde legen oder nicht?
(äähhmm - hab es an anderer stelle schon mal erwähnt: mein schwie-vater war ta, sowas hab ich aber nie gefragt...:denken3:)

frage ich zuviel? - bin ich mal wieder im falschen thema?
ich wollte nur die gelegenheit ergreifen, mal eine tä direkt zu fragen... :verlegen1:

viell ein neues thema erstellen?

würd mich (auf welche weise auch immer) trotzdem über infos dazu freuen.

nächtliche grüße von ulla :winken5:


Man kauft als Tierarzt zum EK-preis bei den Firmen ein, meistens - je mehr, desto günstiger, dann hab ich aber auch das Risiko, alles loszuwerden.

Und: ja, der Tierhalter muss es ja nicht kaufen, wenn ihm die Beratung, der Preis oder das Futter nicht zusagen.

Reich werden wird ein TA davon nicht, meistens werden die Kosten grad so gedeckt, oft auch ein Verlustgeschäftt, kommt aber drauf an, in welchem Umfang Futter vertrieben wird.

Zu Deiner anderen Frage: ja, es git eine Gebührenordnung, die legt den MINDEST-satz fest, und je nach Lage der Dinge kann der Tierarzt bis hin zum dreifachen GEbührensatz nehmen (zB Notfall mitten in der Nacht)

Hab jetzt nicht soviel Zeit, kannst aber gerne noch Fragen stellen, bin später wieder online.


Lg
BEttina
 
Also das habe ich bislang ehrlichgesagt auchned verstanden wieso die preise beim TA für die gleiche dienstleistung an wochentagen so unterschiedlich kosten.
 
Also das habe ich bislang ehrlichgesagt auchned verstanden wieso die preise beim TA für die gleiche dienstleistung an wochentagen so unterschiedlich kosten.

Hat mit den Wochentagen nicht viel zu tun!


Kommt auf so vieles an - auch der Tierarzt muss betriebswirtschaftlich denken, keiner kann es sich leisten, alles zum Billigtarif anzubieten, nur, weil er die Tiere so lieb hat!

Es gibt nun mal bestimmte Fixkosten, die müssen gedeckt werden und nach ein wenig rechnen kommt man darauf, welchen Satz der Gebührenordnung man nehmen muss, um zu überleben.

Es gibt so ca. alle 10 - 15 Jahre eine neue Gebührenordnung und wenn man sich anschaut, umwieviel alles teuer wird (Miete, Wasser, STrom, Lebenshaltung) dann müßte eigentlich jedem klar sein, dass man nicht - aus reiner Tierliebe, heute und in zehn Jahren immer noch den einfachen Satz der Gebührenordnung nehmen kann - davon KANN ich nicht leben und ich hätte schon gern, dass nach60 - 80 Wochenstunden nicht nur Geld für Trockenbrot, sondern auch für die Wurst darauf übrigbleibt.

Zudem unterscheiden sich die Preise (dh, den wievielfachen Satz der Gebührenordnung) auch zwischen den einzelnen Regionen Deutschlands (in München-City sind die Mieten ja auch höher als in Sachsen auf´m Dorf) und zwischen Großstadt und Dorf und zwischen kleiner Einzelpraxis und großer Klinik.


Lg
Bettina
 
Hatte mich nur immer gewundert wieso die gleiche behandlung bei verschiedenen TA mehr als das doppelte beträgt.

Sind TA denn dann ned verpflichtet den HH mitzuteilen welchen satz sie verlangen ???
 
Hatte mich nur immer gewundert wieso die gleiche behandlung bei verschiedenen TA mehr als das doppelte beträgt.

Sind TA denn dann ned verpflichtet den HH mitzuteilen welchen satz sie verlangen ???

Auf Nachfrage steht Dir als Besitzer natürlich eine detaillierte Rechnung zu, aus der dann im Allgemeinen auch hervorgeht, welcher Gebührenordnungssatz angewendet wurde.

Man kann ja auch vorher fragen, aber oft ist es so, dass einzelne Positionen mit unterschiedlich hohem Satz abgerechnet werden.
Aber meistens wird Dir der TA sagen können: in Durchschnitt berechnen wir den x-fachen Satz.

Lg
Bettina
 
danke bettina,

für deine erklärungen!

man macht sich eben nicht so richtig gedanken drüber - man schimpft nur, wenn es einem zu teuer erscheint, aber wenn was ist soll bitte das neueste ultraschall-gerät da sein, um auch alles so gut wie mgl. erkennen zu könen. und solche und alle anderen praxiseinrichtungen kosten sicherlich ne ecke ...

:winken5: ulla
 
Danke betty jetzt wo man´s weiß erscheints logisch warum*gg*

Fand ich eben nur komisch die immensen Preisunterschiede.

Und beimir gings ned um das beste röntengerät sondern damals immernur um eine untersuchung,zugsalbe und verband und paar medis für zuause und da wundert man sich doch wenn man in einer klinik die 35€ bezahlt und ine iner anderen über 100 € *gg*

Aber fragen lohnt sich anscheinend ;)
 
Wenn mein Hund sein Trockenfutter nicht frisst hilft sehr oft Möhrensaft oder Actinell, bischen was drüber und das Futter ist Geschichte.:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben