Triebe ausleben lassen / Mögliche Maßnahmen zur Verhinderung

Keine Wasser und Schlammfeten ? Dann bist Du gut dran.:zwinkern2:

Doch - klar!

Beide Jungs haben irgendwie einen eingebauten Sensor dafür, wo sich Wasser und Schlamm befinden. :denken24:
Da kann rundumadum alles trocken sein - die einzige vorhandene Schlammpfütze wird von ihnen sicher aufgefunden. :denken24:
 
Ich bin absolut gegen verpaarungen auch bei menschen wo schwere Behinderungen wie zbsp kleinwüchsigkeit vorkommt .....

Ich denke, über diese Aussage solltest Du nochmal nachdenken. Hast Du mal ein kleinwüchsiges Kind gefragt, ob es lieber nicht geboren wäre?
Und was hindert Menschen mit Kleinwüchsigkeit daran, gute Eltern zu sein? Es würde bedeuten, dass in der Folge Menschen mit Diabetes, Bluthochdruck etc. (bzw. wo Eltern und Großeltern an so was litten), sich nicht mehr fortplanzen dürften. Denn diese Erkrankungen schränken die Lebenserwartung deutlich ein und es gibt zumindest genetisch prädisponierende Faktoren.

Dieser Vergleich mit dem Menschen hinkt. Denn Menschen können sich bewußt entscheiden, da sie die Konsequenzen bedenken können. Mit solchen Gedanken ist man ganz schnell in der Nähe des Ausspruches vom "lebensunwerten Leben" und bei Projekten wie dem Lebensborn.
 
Damit wären wir auch schon beim systematischen Fehler: wenige auf Shows erfolgreiche Rüden zeugen überdurchschnittlich viele Nachkommen. Dadurch verringert sich der Genpool stets mehr.
Eine aktuelle Analyse zum Deckrüdeneinsatz bei den Deutschen Doggen findet man hier: http://www.danesworld.de/_dds/upload/downloads/Deckruedeneinsatz.pdf

Das bedeutet nicht, dass ein Stammbaum nichts wert wäre, aber es bedeutet, dass man eben auch bei VDH Züchtern genau hinschauen sollte.

Da gebe ich dir vollkommen Recht, du meinst damit das Popular Sire Syndrom.
Ich war auf einem Seminar bei Frau Dr. Eichelberg, die sich aus diesem Grund für eine Deckbeschränkung bei Rüden aussprach. Das ist sinnvoll und wird bei uns im Club schon seit Ewigkeiten gemacht. Und es gibt noch mehr Vereine die das so handhaben, könnten allerdings weitaus mehr sein.
Mir ging es auch gar nicht darum, dass man bei VDH Züchtern nicht genau schauen sollte, sondern eher darum, dass Züchter oft generell alle über einen Kamm geschoren werden. Und das ist nunmal nicht richtig.
Man muss immer gucken, ob bei Züchtern oder Privat, überall gibt es schwarze Schafe. Aber VDH Züchter als schlecht darzustellen ist eben falsch.

Meine Stiefschwester hat sich infomiert, hat 1500 euro für ihre sh hündin ausgegeben und dann war sie trotz FCI VDH Krank mit HD UND ED

Man kann gar nicht davon ausgehen, dass HD-freie Vorfahren auch HD-freie Nachkommen zeugen, denn für HD sind viel mehr Gene verantwortlich, als man auf einem Röntgenbild sieht. Da können Hunde auch versteckte, nicht so tolle Gene haben und je nachdem wie sie vererbt werden, können sie beim Nachwuchs zum Tragen kommen.
Immerhin ist der Genort beim Schäferhund und noch einer Rasse letztes oder vorletztes Jahr entschlüsselt worden und man kann seine Hunde nun testen.
Das zeigt aber, dass die Medizin eben immer noch forscht.

Auch etwas OT: Gibt es Links zu den Quellen bzgl. dieser "Risiken" beim HD-Röntgen? Weil wir unsere eigentlich mit ca. 1 Jahr röntgen lassen wollen zwecks Hundesport....

Ich kenne keine Quelle aber in der Regel wird, zumindest in der Hundezucht, gewartet, bis der Hund erwachsen ist. Da findet das Röntgen später als mit 1 Jahr statt. Je nach Größe etwa ab dem 15. Lebensmonat.
 
Hi

...
Was gibt es sonst noch für Triebe?

Ohh..da gibts noch einige.Ich zähl nochmal ein paar auf.

Der Beutetrieb ist dem Jagdtrieb nahe verwandt und äußert sich im Bestreben, Beuteobjekte zu fassen, festzuhalten und zu töten.

Der Wehrtrieb ist das Bestreben des Hundes sich gegen physische und psychische Bedrohung oder gegen offene Aggression zu verteidigen.

Der Aggressionstrieb ist ein Teil des Wehrtriebes. Aktives Aggressionsverhalten ist immer eine soziale Aggression und ausschließlich eine Folge von Konkurrenz.

Der Kampftrieb beschreibt den lustvollen Gebrauch von Gebiß und Muskeln um sich im Kampf mit einem Rivalen zu messen. Er ist das Bestreben, die eigenen Körperkräfte mit einem Rivalen oder Feind zu messen, sei es im Spiel oder im Ernst.

Der Schutztrieb ist die Bereitschaft, dem von einem Feind bedrohten Meutegefährten schützend beizustehen und ihn zu verteidigen. Er setzt Kampftrieb, Unerschrockenheit und erwünschte Schärfe voraus.

Der Bewegungs-, Betätigungs- und Spieltrieb ist der Drang die angestaute physische und psychische Energie in Form von Bewegung zu Entladen.

Der Spürtrieb äußert sich in der Bereitschaft eine Tier- oder Menschenfährte aufzunehmen, und diese freudig und ausdauernd mit tiefer Nase zu verfolgen.

Der Bringtrieb ist das Bestreben Beuteobjekte aufzunehmen zu verschleppen, zu verstecken oder zu bringen.

Der Geltungstrieb zeigt das Bestreben des Hundes innerhalb der Meute eine möglichst ranghohe Stellung einzunehmen.

Der Selbsterhaltungstrieb dient einzig und allein der eigenen körperlichen und seelischen Unversehrtheit.

Der Fluchttrieb ist das Bestreben sich einer Gefahr durch Flucht zu entziehen.

Der Arterhaltungstrieb ist das Bestreben die Art zu erhalten.( Ohne sexuellen Aspekt,sondern nur das eigene Überleben durch Nahrung,Raum,und körperliche Unversehrtheit zu ermöglichen.)

Der Sexualtrieb dient einzig und allein der Arterhaltung. Er ist ein Instinkt und ist im Erbmaterial verankert.( Gern mit vorgenannten gleichgesetzt,aber doch unterschiedlich zu werten.)

Der Pflegetrieb ist ein im Erbmaterial fest verankerter Instinkt.(Aufzucht der Welpen durch die Mutterhündin.)

Der Meutetrieb äußert sich im Bestreben sich zu einer Tier- oder Tier- Menschgesellschaft zusammenzuschließen (Rudelgemeinschaft), an die er sich gebunden fühlt und in welcher sich seine auf die Meute ausgerichteten Triebe auswirken.

Das seien nochmal so die wichtigsten...es wird bestimmt noch mehr geben..bin nun aber zu faul zum Suchen.:zwinkern2:

LG
der Schatten
 
Vielleicht sollten sich einige User damit auseinandersetzen, wie man richtig zitiert, in diesem Thread ist diesbezüglich sehr viel durcheinander geraten, was kaum noch nachzuvollziehen ist!
Auch das farbige dazwischen Schreiben, erschwert es, den richtigen User zu zitieren.
Wenn man auf "antworten" klickt, ist die Farbe (zumindest bei mir) weg.

Achtet darauf, dass die eckigen Klammern nicht verschwinden sowie die entsprechenden Aussagen mit dem richtigen User zu verbinden.
Das beugt Missverständnissen vor und erleichtert das Lesen sowie passend zu antworten.

LG Leo
 
@Whity: Super, Deine Aufstellung! :zustimmung2:

Ich gebe zu, dass ich mich damit noch nie so genau auseinandergesetzt habe. :verlegen1:
 
Vielleicht sollten sich einige User damit auseinandersetzen, wie man richtig zitiert, in diesem Thread ist diesbezüglich sehr viel durcheinander geraten, was kaum noch nachzuvollziehen ist!
Auch das farbige dazwischen Schreiben, erschwert es, den richtigen User zu zitieren.
Wenn man auf "antworten" klickt, ist die Farbe (zumindest bei mir) weg.

Achtet darauf, dass die eckigen Klammern nicht verschwinden sowie die entsprechenden Aussagen mit dem richtigen User zu verbinden.
Das beugt Missverständnissen vor und erleichtert das Lesen sowie passend zu antworten.

LG Leo

Hallo,

da muß ich Leo mal zustimmen...ein totales Zitate-Chaos ist das hier mittlerweile. Schaut mal in diesen Thread, da ist es anschaulich (mit Screenshots) erklärt, wie man die Zitieren-Funktion richtig nutzt:

http://www.hundeforum.com/forum/threads/25833-Wie-zitiere-ich-andere-User

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

ich habe nun extra schon den Titel des Threads angepasst, um ein wenig OffTopic abzufangen, weil das hier unmöglich auseinanderzuklamüsern ist.

SchweizerSocke hatte bereits drauf hingewiesen, sich mit OffTopic zurückzuhalten. Trotzdem geht es weiter...

Das ist jetzt die letzte Warnung hier im Thread...bleibt bitte beim Thema...!!! Weitere Diskussionen um Denkvermögen von Säugetieren oder VDH-Zucht und Gesundheit von Mischlingen wird konsequent verschoben.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben