Trick: Socken ausziehen

Hallo ihr lieben,

ich würde Bruno gern beibringen meine Socken auszuziehen oder auch Handschuhe ausziehen.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich ihm das beibringen kann?

Ich bin da immer recht unkreativ.

LG
 
Meine mögen ziehspiel.
Habe es bisschen interessant gemacht und schon wussten sie es
 
Hi -

ich hab´s geclickert - also über "shapen"...

Socke, Hund, Clicker, Leckerli.....

Hund guckt (irgendwann) Socke an - C+B

Hund stupst Socke an C+B

Hund nimmt Socke ins Maul C+ B

dann hab ich mir die Socke ganz vorne über die Hand gezogen

Hund stupst Hand an C+B

Hund "beißt" in Socke......


Mein vorheriger Hund hatte das in drei "Sitzungen" a 5 Minuten raus, ließ sich wirklich gut "erclickern".


LG
Bettina
 
Hihi,bei Freya ging das von ganz allein innerhalb paar Sekunden hat sie es geschnallt.
Hab die Socke schon halb runter gezogen,also hing nur noch am Zeh,ich sagte Freya nimm und zieh.
Hat geklappt,habs direkt belohnt mit apportieren.
Aber zur Zeit hat sie wohl garkeine Lust auf Socken :)
 
Also ich habe es meinem so beigebracht:
Socke auf den Boden,sobald er es mit der Nase berührt hat,gab es Leckerchen...dann habe ich angefangen zum Berühren/Leckerchen das Wort Kommando"Socke "zu geben,bis er wusste,daß "Socke"bedeutet,daß die Socke jetzt interessant wird.Danach habe ich ihn die Socke aportieren lassen und habe als belohnung damit mit ihm gezerrt,oder die Socke über den Boden gezogen und wenn er sie gefangen hatte als Belohnung damit mit ihm gezerrt.Irgendwann habe ich zum Zerren das Kommando "Socke"gegeben.Als es gefestigt war,das das Kommando Socke heisst,jetzt an der Socke zu ziehen,habe ich sie das erste mal angezogen.und auf "Socke"hat er dran gezogen.Mittlerweile kann er "Socke " und "Socke in die Hand",letzteres ist ausziehen und gleich in die Hand geben.
Kleiner tipp,beim Üben am Fuß,die ersten paar male die Socke nicht ganz ausziehen,bzw.an den Zehen schon ein bißchen vorziehen,bis der Hund die richtige Technik raus hat:happy33:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben