Treppensteigen Keller ja ins 1.OG nein

Ich bin zwar nicht der TE,

Nein, das bist du nicht.
Trotzdem kannst du doch jederzeit deine Meinung schreiben.

halte es aber schon für sinnvoll dem Hund so viel Vertrauen zu geben, dass er so etwas normales und alltägliches wie die Treppe im Haus nicht meidet.

Das hängt von der Treppe ab.
Treppen, durch die man durchgucken kann, sind ein Klassiker.
Und bekanntlich nicht ganz ungefährlich.

Natürlich darf so etwas nie unter Druck geschehen, aber nur weil es nicht "unbedingt notwendig" ist - heißt es doch noch lange nicht dass man einfach weglassen sollte?

Habe ich irgendetwas von "einfach weglassen" geschrieben?
Ich habe - gerade hinsichtlich des Bewegungsapparates des doch eher kleinen Hundes - die Frage in den Raum gestellt, ob es sinnvoll ist, dem Hund die Angst vor etwas zu nehmen, was möglicherweise ohnehin nicht so günstig ist.

Sry, ist nicht direkt gegen dich gerichtet.

Nö, hab ich auch nicht so aufgefasst.

Ich habe jetzt nur schon häufiger gelesen, wenn jemand ein "Problem" schildert und nachfragt - dass dann als Antwort kein Lösungsvorschlag, sondern "Meideverhalten" empfohlen wird.

Da kann ich ja nun nichts dafür, ne?

Mein Hund hat Stress wenn wir Bus fahren - muss ich nicht trainieren, kann ja immer das Auto nutzen.

Finde ich z.B. richtig.
Bus fahren, Rolltreppen benutzen - wieso soll ein Hund das können?
Wenn er's kann, super.
Wenn nicht, werde ich meinen Hund zumindest nicht damit quälen.

Mein Hund springt immer aufs Sofa, was er nicht darf - muss ich ihm halt kein "Nein" (oder ähnliches) beibringen, kann ja auch einfach was drauf stellen.

Das sehe ich anders, auf meinem Sofa möchte ich sitzen können, außerdem hat es ein bisschen was mit seinem Sinn für Ästhetik zu tun. Das Sofa zu blockieren, damit der Hund nicht draufspringt, finde ich persönlich schwachsinnig.

Mein Hund hat Angst vor Schneemännern - muss ich ihn nicht langsam "vertraut" mit machen - kann die 4 Wochen im Jahr auch alle Schneemänner umgehen.

Wenn du natürlich wo wohnst, wo ganze Schneemännerarmeen dumm rumstehen - ja, dann kann es in der Tat anstrengend werden, den ängstlichen Hund drumherum zu manövrieren. Aber dann sind die Gesellen dank Reizüberflutung vielleicht auch gar kein Problem...

wenn man halt keine "wichtigeren" Baustellen hat, würde ich immer auch hundegerecht an kleineren Baustellen arbeiten.

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Aber das muss die TEin freilich entscheiden, ob die Treppe eine wichtige oder unwichtige Baustelle ist.
Deshalb hatte ich ja die Frage gestellt:

Ist es denn unbedingt notwendig, dass Lotte Treppen steigt?

LG Rubia
 
Was mir zur Treppe noch eingefallen ist.

Kannst du die eventuell von hinten zuhängen so das sie eben optisch erstmal nicht mehr offen sind?

Vielleicht fällt es ihr dann leichter und wenn sie eine zeitlang mit der Treppe keine Probleme hatte hängst du nach und nach immer einen Spalt auf.
 
Finde ich z.B. richtig.
Bus fahren, - wieso soll ein Hund das können?
Wenn er's kann, super.
Wenn nicht, werde ich meinen Hund zumindest nicht damit quälen.

Wenn Dein Auto mal kaputt geht? Da sollte der Hund auch schon angstfrei mit den öffentlichen mitfahren können. Nur mal so als Randbemerkung.

Oder man ist mit Hund unterwegs und da ist eine Treppe. Wenns ganz ungünstig kommt, noch eine Gittertreppe. Sowas gibts ja. Gut, bis zu einer bestimmten Gewichtsklasse kann man den Hund tragen, aber was sonst?

Meine Hunde lernen vieles kennen, was wir vllt. nie brauchen. Aber manchmal eben doch, wie bei einer Autopanne, wo ich dann unerwartet mit Hund den Bus nehmen mußte.
 
Wenn Dein Auto mal kaputt geht? Da sollte der Hund auch schon angstfrei mit den öffentlichen mitfahren können. Nur mal so als Randbemerkung.

Oder man ist mit Hund unterwegs und da ist eine Treppe. Wenns ganz ungünstig kommt, noch eine Gittertreppe. Sowas gibts ja. Gut, bis zu einer bestimmten Gewichtsklasse kann man den Hund tragen, aber was sonst?

Meine Hunde lernen vieles kennen, was wir vllt. nie brauchen. Aber manchmal eben doch, wie bei einer Autopanne, wo ich dann unerwartet mit Hund den Bus nehmen mußte.

Es geht, weil es gehen muß.
Und freilich ist es besser vorher geübt zu haben.
Nur mit Hund Bus fahren weil ich vlt. einmal ne Panne habe, nein Danke, daß tu ich mir und Hund nicht an.
Ich kenne die Situation.
Und Rolltreppe @Rubia ist fur mich mit Hund ein absolutes NOGO!

Treppen die offen sind, findest du fast Überall, darum würde ich das üben.
@Crime
Zuhängen , ich weiß nicht? Weil der Hund weiß ja nicht , daß da keine Wand ist..
@
Manfred007
Auch ich erwische mich manchmal dabei eine Situation zu umgehen.
Sei es aus Ängstlichkeit, Faulheit oder Dummheit.

Glaube manchmal ist es der " innere Schweinehund " den man in den Hintern treten muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einwand versteh ich nicht weil genau darum geht es dabei ja.
:zornig:

Ja , nur ich kenn jetzt die Größe des Hundes nicht.
Stell dir vor, der kommt vom Keller, da ist es nicht Schlimm wenn er vor die senkrechte Stufe rutscht, nur im EG da ist nur ein Tuch, dahinter nichts, wenn er darunter rutscht? :denken24:
 
Sry aber Treppen laufen sollte ein Hund schon nur kontrolliert lernen und später auch durchführen. Heißt kein rennen, springen oder spielen auf der Treppe.
 
Sry aber Treppen laufen sollte ein Hund schon nur kontrolliert lernen und später auch durchführen. Heißt kein rennen, springen oder spielen auf der Treppe.
Ja sollte er, nur springen müssen manche schon, wg der kurzen Beinchen.
Spielen ist eh blöd, das Spielzeug fällt immer runter.:winken3:
Rennen, muß auch nicht sein!
Nur erklären das mal meinem " Rennhund":traurig8:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben