Treppensteigen Keller ja ins 1.OG nein

Unsere Lotte traut sich nicht offene Treppen zu steigen.
Die Kellertreppe vollverfliest geht sie ohne Anstalten hoch und runter wenn sie will.
Die Treppen hoch ins 1.OG Massivholztreppe mit offenen Stufen meidet sie und nähert sich dieser auch nicht.
Wird sie irgendwann von alleine mutiger?
 
Unsere Lotte traut sich nicht offene Treppen zu steigen.
Die Kellertreppe vollverfliest geht sie ohne Anstalten hoch und runter wenn sie will.
Die Treppen hoch ins 1.OG Massivholztreppe mit offenen Stufen meidet sie und nähert sich dieser auch nicht.
Wird sie irgendwann von alleine mutiger?
Ja, nur bedrängt sie nicht, kannst ja ein bißchen üben.
Leckerlis auf die erste Stufe, zweite usw.
Ist ja bald Advent.:denken24:
Sind zwar keine 24 Stufen nach Oben.

Versucht es mal, nur zwingen dürft ihr sie nicht, wobei rauf noch leicht ist, runter ist schwieriger.
 
Hunde gehen ungern Treppen hoch die hinten offen sind.

Ich würde mich mal auf die unterste Stufe setzen mit einem tollen Leckerchen (Käse lieben meine Hunde) in der Hand und viel loben wenn sich Lotte nähert. Dann mal auf die zweite Stufe usw.
 
Ich würde sie in der Nähe der Treppe füttern und der Napf steht eben täglich erstmal näher an der Treppe bis ran an die Stufen und dann mit Leckerchen die Stufen hoch.

Ich weiß grad nicht wie lang ihr die Maus schon habt. Klingt eher nach noch nicht so lange.

Also in der Zeit könnt ihr generell an eurer Vertrauensbasis arbeiten bzw. arbeitet die Zeit ja auch für euch. Einfach Zeit und Geduld.
 
Hunde gehen ungern Treppen hoch die hinten offen sind.

Ich würde mich mal auf die unterste Stufe setzen mit einem tollen Leckerchen (Käse lieben meine Hunde) in der Hand und viel loben wenn sich Lotte nähert. Dann mal auf die zweite Stufe usw.

Richtig schön gemütlich machen, niemand darf stören.
Ein Buch lesen, Zigarette rauchen ?? oder zwei drei.....
Sie kommt irgendwann ganz von Alleine, von den Leckerlies abgesehen.
Und wenn du Pech hast, sitzte gerade gemütlich dort, sie geht SOFORT auf die Stufe oder läuft gar ganz hoch..:frech3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Teppich auf den Stufen, manchmal hilft es den Hunden, wenn die Stufen nicht rutschig sind.
 
Ist es denn unbedingt notwendig, dass Lotte Treppen steigt?

Der Keller erscheint mir sinnvoll, da kann sie im Sommer bei abartiger Hitze ausweichen, außerdem droht ja nun bald Silvester, auch da ist der Keller hilfreich, weil der Lärm vielleicht etwas gedämpfter ist. Aber ansonsten?
Wenn ich ihr Foto richtig in Erinnerung habe, hat sie nicht grad die ultra-langen Beine, von daher ist es vielleicht ohnehin keine gute Idee, sie Treppen steigen zu lassen...? :nachdenklich1:

LG Rubia
 
Weiß nicht wie kurz die Beine sind, nehme an wenn sie die Kellertreppe mühelos schafft, schafft sie die Andere auch und wenn ihr Alter zwei Jahre ist, kann sie auch ruhig gelegentlich Treppen gehen.
 
Ist es denn unbedingt notwendig, dass Lotte Treppen steigt?

Der Keller erscheint mir sinnvoll, da kann sie im Sommer bei abartiger Hitze ausweichen, außerdem droht ja nun bald Silvester, auch da ist der Keller hilfreich, weil der Lärm vielleicht etwas gedämpfter ist. Aber ansonsten?
Wenn ich ihr Foto richtig in Erinnerung habe, hat sie nicht grad die ultra-langen Beine, von daher ist es vielleicht ohnehin keine gute Idee, sie Treppen steigen zu lassen...? :nachdenklich1:

LG Rubia

Ich bin zwar nicht der TE, halte es aber schon für sinnvoll dem Hund so viel Vertrauen zu geben, dass er so etwas normales und alltägliches wie die Treppe im Haus nicht meidet.

Natürlich darf so etwas nie unter Druck geschehen, aber nur weil es nicht "unbedingt notwendig" ist - heißt es doch noch lange nicht dass man einfach weglassen sollte?

Sry, ist nicht direkt gegen dich gerichtet.
Ich habe jetzt nur schon häufiger gelesen, wenn jemand ein "Problem" schildert und nachfragt - dass dann als Antwort kein Lösungsvorschlag, sondern "Meideverhalten" empfohlen wird.
(Ich habe das auch mal empfohlen ...)

Find ich mittlerweile selber Unsinnig ...

Mein Hund hat Stress wenn wir Bus fahren - muss ich nicht trainieren, kann ja immer das Auto nutzen.
Mein Hund springt immer aufs Sofa, was er nicht darf - muss ich ihm halt kein "Nein" (oder ähnliches) beibringen, kann ja auch einfach was drauf stellen.
Mein Hund hat Angst vor Schneemännern - muss ich ihn nicht langsam "vertraut" mit machen - kann die 4 Wochen im Jahr auch alle Schneemänner umgehen.

wenn man halt keine "wichtigeren" Baustellen hat, würde ich immer auch hundegerecht an kleineren Baustellen arbeiten.

Gute Tips wurden hier ja schon genannt - Zeit und Geduld sind ebenfalls ausschlaggebend.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben