Treppe / Rampe für Bett und Sofa

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ja schon mal hin und wieder erwähnt das Baylie eine alte "Kriegsverletzung" im Rücken - bzw. Pobereich hat die ihm hin und wieder zu schaffen macht. Aufgrund dieser alten Verletzung habe ich vom Tierarzt Schmerztabletten bekommen, die ich ihm immer dann geben soll wenn ich merke das ihm diese Verletzung Probleme macht, da an der Verletzung selbst leider nichts mehr zu machen ist.
Außerdem hat Baylie Arthrose in den Pfoten.

Mir ist seit Montag aufgefallen das er irgendwie "besoffen" läuft was das Hinterteil angeht, so ein bissle absackt und manchmal auch eine Pfote beim Laufen hochgehalten hat.
Allerdings ist er davon abgesehen ganz normal gelaufen und auch herumgefetzt, ( Die derzeitige Sonne lässt ihn merklich aufblühen :) ) und hat es sich auch nicht nehmen lassen aufs Bett oder Sofa zu springen. ( Treppenstufen lassen wir inzwischen nach Möglichkeit aus und fahren mit dem Aufzug bzw. ich trage Baylie öfter, auch lasse ich ihn generell nicht mehr so wirklich springen, außer aufs Bett oder Sofa. Aber zb. sparen wir sehr am Springen ins Auto, oder beim Waldagylity, weil der TA meinte Baylie soll nicht mehr viel springen und bei Treppen sollen wir auch vorsichtiger sein. Bett und selten mal Sofa ist wirklich das Einzige was er noch springt. )


Gestern telefonierte ich dann Abends mit meinem Freund, und sah zufällig gerade zu Baylie hin, der im Schlafzimmer auf dem Bett war.
Er war grade im Begriff hinunter zu springen, und ich hatte sofort als ich das gesehen habe schon so ein Gefühl von "Nicht springen".
Zum eingreifen war es allerdings schon zu spät, und mein Gefühl hat sich dann ein paar Sekunden später auch bewahrheitet, er quitschte nämlich auf als er auf dem Boden aufkam.

Obwohl das relativ leise war hat mein Freund das am Telefon gehört und wollte wissen was passiert ist.
Ich hab ihm das erzählt, und jetzt haben wir gestern beschlossen am Wochenende eine Treppe oder Rampe für Baylie zu bauen, über die er dann aufs Bett kann.

Über das wie sind wir uns schon klar, auch über die Materialien.

Allerdings frage ich mich ob es Unterschiede zwischen Rampe und Treppe gibt.
Ich hab nämlich ein bisschen herumüberlegt.
Auch wenn ich finde meine Überlegungen hören sich beide ein bisschen bescheuert an möchte ich sie euch doch mal darlegen, vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen.

Überlegung 1: Treppe wäre besser weil: Bei einer Rampe muss Baylie ja hochlaufen. Meine Überlegung: Belastet das den hinteren Bereich nicht zu sehr ? Das ist ja grad das was entlastet werden sollte, meiner Meinung nach.
Überlegung 2: Rampe wäre besser weil sich Baylie da das Treppenstufen steigen sparen könnte. Auch wenns nur zwei oder drei kleinere Treppchen sind...

Was sagt ihr dazu ?

Nachtrag: Was ich noch vergessen habe zu sagen: Ich habe ihm seine Schmerztabletten seit Montag gegeben, jetzt ist alles wieder völlig normal. Kein "besoffener" Gang mehr, kein Pfoten hoch ziehen, kein absacken... nix.
Auch nachdem er vom Bett gesprungen war hatte er keinerlei Beschwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine Rampe wählen, bei einer "normalhohen" Treppenstufe ist ja immer die "Erschütterung" - auch wenn sie gering ist - beim Landen zu beachten. Das Runterlaufen bei einer Rampe vermeidet dies.
Sicher könnte man auch eine Treppe mit sehr flachen Stufen nehmen - aber die wäre schon deutlich aufwändiger herzustellen als eine "einfache" Rampe.
 
Ich denke der Unterschied zwischen Treppe und Rampe ist auch ein Platzfrage.

Eine Rampe wird recht lang wenn du keinen zu steilen Winkel bauen willst. Und zu steil sollte es nicht sein, sonst wird der Hund vermutlich die Rampe nicht gerne laufen und doch wieder springen. Eine Treppe benötigt weit weniger Platz.
Stell dir einfach mal die Rampen vor die man für Rollstuhlfahrer baut. Die sind, gemessen an einer Treppe die die gleiche Höhe überwindet, recht lang.

Wenn der Platz kein Problem ist würde ich eher zu einer Rampe tendieren, weil das vermutlich schonender ist als Treppe steigen.
Wenn der Platz es aber eben nicht hergibt, dann lieber eine Treppe bauen als springen lassen.
 
Na ja, wenn eine Rampe parallel etwa zu einer Längsseite des Bettes aufgestellt würde, würde sie eine Länge von etwa 2 Meter abdecken und durch die geringe Breite kaum zusätzlichen Platz wegnehmen.
 
Na ja, wenn eine Rampe parallel etwa zu einer Längsseite des Bettes aufgestellt würde, würde sie eine Länge von etwa 2 Meter abdecken und durch die geringe Breite kaum zusätzlichen Platz wegnehmen.

Stimmt! Geniale Idee. :zustimmung2: Bin ich nicht drauf gekommen.

Vor allem bei einer zu steilen Rampe besteht zusätzlich die Gefahr des Herunterfallens. Das wäre nicht so gut.
 
Es gibt doch auch diese Rampen, die man bei Bedarf platzsparend zusammenklappen kann. Dann ist Sie nicht immer im Weg (beim Putzen oder so). Vieleicht kann man Sie auch so bauen, dass man Sie zusammenschieben kann, so dass man Sie auch auf kleineren Flächen benutzen kann. Dann ist halt nur der Weg etwas steiler, ist aber beim älteren Hund immer noch besser als eine Treppe.
 
Denkt an die rutschhemmende Oberfläche!
Und bei der Rampe erstmal im liegenden Zustand mit Baylie üben, sie zu benutzen.
 
Eine Treppe stelle ich mir gerade schwierig vor. Hast du denn ein besonders hohes Bett? Wenn die Treppe nur wenige oder schmale Stufen hat, könnte ich mir vorstellen, dass der Hund die Treppe eher schlecht annimmt:nachdenklich1:

Als unsere letzte Hündin Luna alt wurde, konnte sie die fünf Treppenstufen vor der Haustür nicht mehr so gut laufen (sie kippelte mit den Hinterbeinen). Ich habe ihr dann eine Rampe gebaut. Da doch eine gewisse Höhe zu überwinden war, wurde es eine sehr lange Rampe in den Vorgarten rein.
Im Baumarkt hatte ich mich für solche Bretter entschieden, die auch auf Gerüste gelegt werden, in schickem quietsche Gelb. Die sind Stabil und vor allem breit genug. --> Gerade wenn der Hund nicht mehr so stabil läuft, wird er eher nicht über schmale Bretter balancieren wollen. Was du schreibst klingt so, als sei damit zurechnen, dass Baylies Gang auch unsicherer werden könnte.

Da Bauholz splittert und unsere Rampe draußen ja auch bei Regen rutschfest sein musste, habe ich mich als "Bezug" für Badematten entschieden. Die gab es im Baumarkt auch für Swimmingpools in 2 Meter länge. Ums Holz gelegt und von unten Festgenagelt hielt das super (und ich konnte das Muster passend zur Hauswand aussuchen). Badematten sind rutschfest und weich, also angenehm zu betreten.

Luna hatte vorher beim Hochgehen der Treppenstufen manchmal Schwierigkeiten, fand aber vor allem das Runtergehen doof. Da hat sie dann versucht die unteren Stufen zu überspringen, was erst recht blöd war. Auch bei der Rampe zeigte sich, rauf war nicht so das Problem. Runter ist schwieriger, wenn die Hinterhand nicht mehr so sicher ist. Dann müssen die Vorderbeine mehr Gewicht tragen und koordinieren (um nicht vom Hintern überholt zu werden). So wie du es beschreibst, scheint das bei Baylie ja besser zu gehen als bei Luna damals, aber ich könnte mir vorstellen, dass das rauf Gehen gar nicht so schwierig wird.

Um bei unserer Rampe auf die notwendige Länge zu kommen habe ich zwei Bretter hintereinander auf Balken geschraubt. Das hielt zwar gut, schwankte aber ein wenig. Bei Luna war das kein Problem. Rampe aufgestellt, Leckerchen daraufgelegt, erst so das sie es so nehmen konnte, dann so das sie einen Fuß daraufstellen musste, usw. Nach 10 Minuten lief sie rauf und runter (bei sowas war sie allerdings auch sehr mutig). Bis sie die Rampe aber immer, auch alleine, genommen hat, hat es gedauert. Gerade beim Rausflitzen hat sie immer den gewohnten Weg (also die Treppenstufen) genommen:denken3: Da hieß es fleißig die Rampe als normalen Weg üben. Ihr solltet auch damit rechnen, das Baylie die angebotene Steighilfe nicht sofort selbstständig verwendet.

Viel Spaß beim Basteln
Gio und Lea

Nachtrag: Für Luna war es wichtig, dass eine Seite der Rampe an einem Vorsprung der Mauer anlag. Sonst hätte sie das wohl für gefährlicher gehalten, sie hätte ja runter fallen können. Nun muss eure Rampe ja nicht so hoch sein, aber vielleicht spielt das für Baylie auch eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
Wir haben uns jetzt für eine Rampe entschieden, nachdem ich meinem Freund gestern vorgelesen habe was ihr so geantwortet habt.
Nötigenfalls wird auch das Bett umgestellt, bzw. dann zwangsweise eigentlich alle Möbel ich Schlafzimmer, je nachdem wie das mit der Länge der Rampe hinhaut.
Was tut man nicht alles für die kleinen Flohsäcke :frech1:
 
Willst du die Rampe "glatt" lassen.

Ok wenn ein rutschfester Bezug drauf ist ist das vielleicht nicht notwenig aber unterwegs kommen wir gelegentlich an so einer Art Rampe vorbei. Auf einer Seite ist sie glatt holz, auf der anderen Seite hat sie Sprossen. Luke mag die Sprossenseite schon lieber als die andere.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben