Treppe,Rampe,oder doch was anderes?

Meine Fellnase darf ja grundsätzlich auf Couch, Sessel,Bett... Am meisten liegt er auf Couch und Bett...er springt da ohne Probleme hinauf/herunter,was ja eigentlich für einen ausgewachsenen, vom Bewegungsapparat her gesunden Hund kein Problem ist,aber er wird ja langsam aelter,und da mache ich mir Sorgen,dass das Gespringe auf die Gelenke/den Bewegungsapparat geht...und nun möchte ich eine "Hilfe"zum hinauf/hinunterlaufen,zumindest für Couch und Bett...bin nun aber unsicher,was am Besten wäre...so eine Hundetreppe, eine Rampe,wie es sie fürs Auto gibt,oder habt ihr noch eine andere Idee?

Und je nachdem,könnt ihr mir ein Produkt empfehlen?

Optik ist eigentlich wurst,wichtig ist,dass es passend für einen kleinen Hund ist.

Ich habe mich selbst schon im Internet um geschaut,da gibt es ja viel Auswahl,wenn man wüsste,was man nehmen soll...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Meine Oldtimer haben dann aufgehört auf die Couch zu springen.
Eine Decke davor hat getan oder sind ins Koerbchen.

Es gibt diese Trittstufen fuer Wohnwagen, aus Kubststoff.
Habe da keib Bild von, mueßtest mal googln.
 
Vor ein paar Jahren wollten wir zwei Senioren-Dackeln, Joschi und Lümmel, beibringen solch eine "auf-die-Couch-steige-Hilfe" zu benutzen.
Es sei schon mal gesagt: glatter Fehlschlag!!!

Jedenfalls hatte mein Sohn vor eine Art Rampe aus übereinandergelegten Holzscheiten zu bauen. Stell es dir bitte so vor: 1. Lage Holz bis auf etwa 10cm ansteigend, dann ein "Podest", eine weitere Lage Holz bis auf 25-30cm..., wieder ein "Podest" - dann nochmal eine höchste Klettermöglichkeit bis ca. 50cm... und endet in einer "Hochsitz-Möglichkeit":happy4:

Die Dackel wollten das Teil nicht! Wir durften sie dafür rauf- und runterheben und wenn wir nicht dabei waren, sind sie eben wie in Jungspunt-Zeiten rauf und runter gesprungen.

Diese selbstgebaute "Stellage" steht nun bei meiner Mutter auf dem Balkon; sie benutzt das Teil als Blumenbank. :happy2:


Deine Idee ist gut und richtig - gerade die kleineren Hunde oder die mit dem "langen" Rücken sollten im fortgeschrittenen Alter nicht übermütig sein und springen... Aber wer will einen gesunden Hund schon aufhalten?

...das meint die
Ulla
 
Meine Oldtimer haben dann aufgehört auf die Couch zu springen.
Eine Decke davor hat getan oder sind ins Koerbchen.

Es gibt diese Trittstufen fuer Wohnwagen, aus Kubststoff.
Habe da keib Bild von, mueßtest mal googln.
"Seine "Couch und seinen Platz im Bett wird er nie aufgeben,ich stell mir das dann eher so vor,dass er davor,bzw.oben sitzt und motzt,bis ich brav bin und in hoch und runter hebe ;-)

Die Trittstufen werde ich mal googeln...ich fürchte auf Kunststoff wird er nicht laufen,weil er evt.das Gefühl hat zu rutschen,aber die könnte ich ja mit Teppich bekleben...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Vor ein paar Jahren wollten wir zwei Senioren-Dackeln, Joschi und Lümmel, beibringen solch eine "auf-die-Couch-steige-Hilfe" zu benutzen.
Es sei schon mal gesagt: glatter Fehlschlag!!!

Jedenfalls hatte mein Sohn vor eine Art Rampe aus übereinandergelegten Holzscheiten zu bauen. Stell es dir bitte so vor: 1. Lage Holz bis auf etwa 10cm ansteigend, dann ein "Podest", eine weitere Lage Holz bis auf 25-30cm..., wieder ein "Podest" - dann nochmal eine höchste Klettermöglichkeit bis ca. 50cm... und endet in einer "Hochsitz-Möglichkeit":happy4:

Die Dackel wollten das Teil nicht! Wir durften sie dafür rauf- und runterheben und wenn wir nicht dabei waren, sind sie eben wie in Jungspunt-Zeiten rauf und runter gesprungen.

Diese selbstgebaute "Stellage" steht nun bei meiner Mutter auf dem Balkon; sie benutzt das Teil als Blumenbank. :happy2:


Deine Idee ist gut und richtig - gerade die kleineren Hunde oder die mit dem "langen" Rücken sollten im fortgeschrittenen Alter nicht übermütig sein und springen... Aber wer will einen gesunden Hund schon aufhalten?

...das meint die
Ulla

Ich denke nutzen würde meine Fellnase sowas schon,spätestens wenn er merkt, dass es bequemer ist als springen ;-)
Und er läuft eigentlich echt gerne über irgendwelche Brücken oder Stege...solange es nicht rutschig ist,aber bei Holz wäre das ja kein Problem.

Was Dein Sohn da gebaut hat,ist natürlich ein Traum von einem Auf-/Abstieg...aber Dackel sind halt (lieb gemeint,meiner ist auch ein Dackelmix)eigen ;-) -leider bin ich handwerklich nicht begabt, aber eine Holzrampe,die ich etwas "ausbauen"oder richten kann,finde ich bestimmt im Internet...auch mal googeln
...


Danke Yacco und Ulla für Eure Tipps...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Ich würde schauen, ob ich bei Ikea oder so Regalschränckchen finde, die ich als Art Treppe mit niedrigen Stufen zusammanbauen könnte, dann die Trittfläche mit was rutschfestem bekleben.....Nimmt der Hund das nicht an, hab ich wenigstens noch ein Regal - können ja Hundesachen reingepackt werden. :happy33:

"Seine "Couch und seinen Platz im Bett wird er nie aufgeben,ich stell mir das dann eher so vor,dass er davor,bzw.oben sitzt und motzt,bis ich brav bin und in hoch und runter hebe ;-)

Dann hat er dich aber gut erzogen :happy33:
 
Dann hat er dich aber gut erzogen :happy33:

*rot werd* da hast Du recht ;-) ;-) ;-)


Danke für Eure Tipps...ich werde das die Tage alles mal googeln,und schauen was am ehesten in Frage kommt...

Wegen dem annehmen habe ich eigentlich keine Sorge,und Teppich kann ich ja selbst drauf machen,falls rutschig... mal schauen... :)

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Für Jack hab ich mir extra so eine Campingstufe gekauft damit er bequemer ins Auto einsteigen konnte.

Zu Anfang fand er das Teil einfach ******e und hat eher versucht darüber hinweg zu springen was natürlich doppelt ungünstig war. Ich war schon drauf und dran das Teil nicht mehr hinzustellen. Eines Tages hatte ich es dann tatsächlich zuhause vergessen und siehe da, als er einsteigen sollte ohne Tritt hat er zuerst länger gewartet, im selben Abstand wie er beim aufbauen des Trittes immer gewartet hat und dann ist er nach einer Weile, als nichts passierte, ganz vorsichtig nach vorne und hat mit einer Vorderpfote nach dem Tritt getouchted. Ab da hat er das Teil dann richtig gut angenommen.

Für Luke werd ich mir auf lange Sicht auch was überlegen denk ich. Beim reinspringen übertreibt er gerne und beim rausklettern/-springen ist er manchmal sehr unkonzentriert. Ob das mit einem Tritt oder einer Rampe besser wird, bezweifel ich zwar dezent aber denke da macht nur der Versuch klug.
 
Hallo,

Also für Diego hab ich eine Treppe an der Couch stehen. Eine mit drei Stufen die es zu kaufen gibt mit Stoff überzogen. Die Stufen sind sehr eng und da Diego lang ist fällt es ihm ab und an schwer da ordentlich drauf zu gehen. Aber es klappt so ganz gut. Ein kürzerer Hund hätte es da deutlich leichter.

Fürs Auto hab ich nun selbst eine Rampe gebastelt. Ein Brett von 1.20m und darauf ein paar Latten gehämmert. Zwischen die Stufen.kommt nun noch antirutschmaterial. Dann wäre sie fertig. Günstig und einfach :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben