Transportbox einrichten & Hund abholen

Ich hoffe ja, dass ich bald wieder einen Hund haben werde. Wir haben uns für einen Hund aus dem Ausland beworben und obwohl noch nicht feststeht, dass wir ihn wirklich bekommen, möchte ich mich trotzdem schon mal auf den Einzug vorbereiten. Denn selbst wenn es dieser Hund nicht werden sollte, dann wird früher oder später ein Hund einziehen, der nur knapp 30cm groß werden wird.

Bisher hatten wir nur große Hunde, die wir im Kofferraum ohne extra Box transportiert haben. Aber für einen kleinen Hund möchte ich eine Transportbox haben, schon allein, weil dies auch sein Rückzugsort werden soll und weil der Hund mich samt Transportbox auf Arbeiten begleiten wird, also sozusagen ein transportables Bett. Jetzt überlege ich, wie ich diese Transportbox am besten ausstatte. Eine Decke sieht natürlich weniger bequem aus als ein Kissen, deshalb tendiere ich zum Kissen. Was bevorzugt ihr? Wenn ich mich für ein Kissen entscheiden sollte, sollte dies eher etwas größer oder etwas kleiner als die Transportkisteninnenfläche sein? Finde leider keines, dass perfekt reinpassen würde, nichtmal vom Hersteller der Box.

Und noch etwas: Wenn das mit unserer 1. Wahl klappt, dann kommt sie (3 Mon. alt) aus Ungarn, hat eine lange Fahrt hinter sich, ist womöglich mega aufgeregt und gestresst und muss dann ja wieder in eine Box um nach Hause gebracht zu werden. Natürlich werde ich ihr wenn möglich die Zeit geben, dass sie mal von der langen Fahrt eine kleine Pause bekommt, etwas rumschnüffeln darf, etwas trinken darf, sich leeren darf, bevor sie in die nächste Box muss. Aber dann möchte ich ihr die Heimfahrt so angenehm wie möglich machen und überlege, ob ich ihr vielleicht ein olles, von mir getragenes T-Shirt mit reinlege, damit sie sich so schon mal an mich gewöhnen kann oder so. Möchte sie aber auch nicht überrumpeln mit so vielen Eindrücken und dann noch dem fremden Geruch von mir und so. Wie würdet ihr das handhaben? Würdet ihr ihr zwischen den beiden Fahrten etwas kleines zum knabbern geben oder lieber warten, bis sie entgültig angekommen ist?

Hab noch nie einen Hund entgegen genommen, der zuvor eine so lange Fahrt hatte und bin daher auch mega aufgeregt und mach mir ne Platte, wie man dann am Besten mit dem Hund umgeht.
 
Hallo,
das macht doch wenig Sinn, hier zu fragen.
Man muss es vom Hund abhängig machen.

Ist sie von der Fahrt gestresst, vielleicht noch nicht auf den Menschen geprägt, dann kann es sein, dass sie kein Futter anrührt und ihr auch Dein T-Shirt schnurz ist.

Natürlich werde ich ihr wenn möglich die Zeit geben, dass sie mal von der langen Fahrt eine kleine Pause bekommt, etwas rumschnüffeln darf, etwas trinken darf, sich leeren darf, bevor sie in die nächste Box muss.

Da wäre ich lieber vorsichtig. Es sind in dieser Situation schon viele Hunde auf dem Flugplatz, an der Autobahn, aus dem Halsband geschlüpft und waren für immer weg.

Die Box zu Hause und im Büro ist ja als Rückzugsort nett für Hunde, die es mögen, wenn die Tür denn jederzeit offen ist.

Eine Box, die geschlossen ist - außer zum Transport - ist tierschutzrelevant.
 
Hallo,
das macht doch wenig Sinn, hier zu fragen.
Man muss es vom Hund abhängig machen.

Ist sie von der Fahrt gestresst, vielleicht noch nicht auf den Menschen geprägt, dann kann es sein, dass sie kein Futter anrührt und ihr auch Dein T-Shirt schnurz ist.

Gut, vom Hund abhängig machen kann ich es ja beim ersten aufeinander treffen schlecht, da man ihn dazu ja erstmal etwas kennenlernen müsste. Deshalb wollte ich wissen, wie ihr es machen würdet.

Da wäre ich lieber vorsichtig. Es sind in dieser Situation schon viele Hunde auf dem Flugplatz, an der Autobahn, aus dem Halsband geschlüpft und waren für immer weg.

Okay, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Dachte jetzt nur an das Wohl des Hundes sich mal etwas bewegen zu können, sich mal einen Moment entspannen zu können.

Die Box zu Hause und im Büro ist ja als Rückzugsort nett für Hunde, die es mögen, wenn die Tür denn jederzeit offen ist.

Eine Box, die geschlossen ist - außer zum Transport - ist tierschutzrelevant.

Hat ja auch keiner gesagt, dass die Box immer geschlossen ist. Ganz im Gegenteil. Sie wird immer offen stehen und nur im Auto zu sein. Es ist für mich einfacher die Box mit auf Arbeit zu nehmen, da ich diese eh im Auto benutzen muss, als ständig ein extra Hundebett mitzuschleppen. Kann nämlich nichts auf Arbeit stehen lassen außer die Näpfe, da ich nicht in einem eigenen Büro sitze sondern in einer Spielothek (sehr ruhig, wenig kundenverkehr) die Aufsicht mache.

Ich denke einfach, dass eine Decke wohl zu viel herumrutschen würde, bzw. zu doll verrutschen würde und das wohl eher unpraktisch ist. Bei einem Hundekissen, dass kleiner als die Box ist, überlege ich, ob es hin- und herrutschen würde, da der Boxboden ja doch sehr glatt ist. Bei einem Hundekissen, dass größer als die Hundebox ist, wo dann die Seiten vielleicht dadurch nach oben klappen, habe ich die Befürchtung, es könnte dann zu viel Platz wegnehmen.

Ja, ich könnte es in einem Geschäft selbst testen, wollte die Sachen aber gern viel günstiger im Internet bestellen und deshalb frag ich hier. Zum anderen, weil der ein oder andere mir vielleicht von seinen Erfahrungen erzählen kann, die man bei einem kleinen Test im Geschäft vielleicht nicht gleich bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben