Tötungsstationen Unsinn

@Dackelundmehr, man kann beim deutschen Tierschutzbund sich erkundigen ob ein Verein ok oder dubios ist.

Ehrlich gesagt bezweifle ich dass. Es gibt ja nicht nur den deutschen Tierschutzbund mit seinen vielen Vereinen, die er verwalten und überwachen muss. Sicher, da weiß der TSB bescheid, aber die vielen anderen TSV, viele davon sind privat, die wird der TSB sicher nicht alle kennen oder Auskunft geben können. TS-Vereine schießen seit Jahren wie Pilze aus der Erde. Viele davon verschwinden wieder nach kurzer Zeit.Unmöglich alle zu kennen. Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt in BB. Selbst da gibt es so viele TS-Vereine, die man nicht kennt, von denen man vorher nie etwas gehört hatte. Viele scheinen privat zu sein. Dass weiß man aber nicht. Gibt nur hin und wieder mal Anzeigen in den Zeitungen und Anzeigenportalen. Selbst Stellenanzeigen sind da zu finden. Eine HP? Fehlanzeige! Die sucht man vergebens. Auch private TH gibt es in BB massenhaft. Die sind alle nicht im deutschen Tierschutzbund.
 
Ach du schon wieder! Ich bin ein erbärmlicher Depp vom Heckenschützenverein und Deppen dürfen sowas schreiben.:p
Vielleicht wachst du auch irgendwann mal auf und merkst, daß ich nicht hetze, sondern Tatsachen anführe!;)

@harry97

Ich bitte um Beachtung der Netiquette:

# Alle Nutzer sind berechtigt nach bestem Wissen und Gewissen ihre Meinung frei zu äußern, sofern diese Andere nicht beleidigen oder anderweitig verletzten.

# Jeder Nutzer verpflichtet sich die Umgangsformen zu beachten und die Meinungen anderer zu respektieren. Seid nett zueinander und die Diskussionen können auf einem guten Niveau am Laufen gehalten werden.

https://www.hundeforum.com/threads/netiquette.3/

Vielen Dank für dein Verständnis.

Torsten
 
Fachlich ausgedrückt, warst Du nie eine Tierpflegerin sondern vielleicht eine Helferin.
Was für ein TH arbeitet mit Laien ? Noch dazu läßt einen unausgebildeten an die Tiere ran ?
Wann warst du denn das letzte mal in einem TH und "durftest" dort über die Personalprobleme sprechen?
Kein TH spricht mit einem Laien/Ehrenamtliche über Internas!

Viele lernen den Beruf und dann stellt sich heraus, dass sie den Anforderungen nicht gewachsen sind, wieder andere kommen mit den zugewiesenen Tieren nicht klar, andere schaffen es nicht, wenn das Tier vermittelt wird oder im Zwinger alleine nachts stirbt. Es gibt massig Gründe, warum man den erlernten Beruf dann nicht mehr ausführen möchte oder kann

Wenn dann jemand kommt, der kompetent mit den Tieren umgehen kann, aber keine Ausbildung hat, dann arbeitet er doch trotzdem als Tierpfleger?? Oder wie nennst du das dann?

Normal hat man Ehrenamtlich gearbeitet deshalb war man immer noch kein Tierpfleger.
Das war scheinbar dein Weg? Ehrenamtliche Arbeit? Ist doch gut!

Aber jeder der Tiere selbständig pflegt, Krankheiten erkennt und mit den Tieren zum TA fährt, bzw. Erstbehandelt, Verbände wechselt, die Gesundheitprüfen kann, Fieber bei jedem Tier messen kann, die Tiere füttert, die Zwinger säubert, ihre besondere Bedürfnisse erkennt und berücksichtig etc. darf sich doch ohne Probleme als Pfleger dieser Tiere nennen?


@Dackelundmehr, man kann beim deutschen Tierschutzbund sich erkundigen ob ein Verein ok oder dubios ist.
Der Deutsche Tierschutzbund ist nur eine Dachorganisation. Der hat auch nicht die Zeit oder das Personal seine Mitglieder zu prüfen. Die Aufnahmeprüfungen für die Tierheime und andere Vereine, die Tiere schützen, stehen auf seiner Seite. Formular ausgefüllt, abgeschickt, Antrag bearbeitet und schon ist man Mitglied.

Der Vorteil, wenn man bei ihm Mitglied ist, ist, dass sie evtl. mal helfen, wenn Not am Mann ist.
Ansonsten geben die TH/Vereine nur Geld (Mitgliedsbeitrag) ab.

Zum Thema:
Wenn man TH im Ausland unterstützt, wird das auch zu einer Vorbildfunktion, weil sich die TH schon in den Bauten/Platz anpassen.

Ich bin seit vielen Jahren immer wieder in Spanien, in versch. TH und auch in den Tötungslager gewesen.
Vieles was hier geschrieben ist, ist einfach nur nachgesprochen. Man merkt, dass keiner wirklich eine Ahnung hat, wie es den Tieren geht.

Seriöse Vereine sind durchaus vorhanden, da muss man sich eben Zeit nehmen, um diese zu finden und sie auch genau prüfen.

Früher, vor ca, 20-25 Jahren war das noch so in Spanien, dass die Hunde/Katzen auf den Wochen- und Flohmärkten verkauft wurden. Es gab an jeder Straßenecke Tiergeschäfte, wo die Tiere in den Schaufenstern "besichtigt" werden konnten. Da achtete man auch nicht darauf, ob die Sonne auf die Scheiben knallte. Das alles gibt es heute fast nicht mehr! Und das ist nun nicht der Verdienst der Spanier.

Es ist überhaupt nicht so, dass die hiesigen Vereine/Tierschützer nur auf Teufel komm raus, die Tiere exportieren.

Inzwischen werden hier auch selbst die schwierigsten OPs sehr gut geleistet, früher hat man oft die kranken Tiere exportiert, weil man keine Möglichkeiten einer OP hatte bzw. keinen Spezialisten dafür. Ich kenne sogar einige Vereine, die Tiere überhaupt nicht exportieren.

Ich finde, wenn man solch ein Thema hier im Forum zur Diskussion stellt, sollte man vorher wirklich recherchieren, aus eigenen Erfahrungen berichten und nicht einfach nur Behauptungen aufstellen, wo man weiß, dass es eskalieren muss.
Schon so, wie der Ausgangspost formuliert wurde, war doch klar, dass es eine einzige Provokation sein sollte.
Konstruktive Kritik geht anders...
 
Oha die Kopie schreibt, sorry anscheinend ist für manche die Berufsbezeichnung nicht geschützt.
Schade für die Menschen die 3 Jahre den Beruf gelernt haben und auch die Unterlagen zum bestätigen dafür haben.
Das ist wie mit den Heilpraktikern es nennen sich viele so, ohne das sie das belegen können.
 
Du verstehst es nicht, den Beruf selbst gibt es, seit es TH gibt, nur die Berufsbezeichnung, mit samt der Regelung und Ausbildung kamen erst viel, viel später.
Wie nennst du jemanden, der sich im TH um die Tiere kümmert, aber keine Ausbildung hat? Dann bin ich jetzt wirklich gespannt
 
Man sieht Du liest gar nicht was geschrieben steht.
Ein Tierpfleger hat seinen Beruf erlernt alles andere sind Tierschützer.
Du bist auch kein Gärtner weil Du einen Blumenstock zuhause hast.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben