Tierheim versteigert Hunde

Erster Hund
Juno / Aussie-Mix *10/2004
Zweiter Hund
Dexter / Mix, *02/2012
Das deutsche Veterinäramt lässt 36 Foxterrier im Tierheim Recklinghausen versteigern. Aufgrund komplizierter gesetzlicher Bestimmungen könne das Tierheim nicht den Weg der normalen Vermittlung gehen, heißt es auf dessen Internetseite. Hundefreunde zeigen sich entsetzt darüber, dass Lebewesen an den Meistbietenden abgegeben werden.

36 Foxterrier werden auf Auktion versteigert
 
Das habe ich auch schon gelesen. Unfassbar!!!!!
Wirklich traurig
 
Ich habe auch erst entsetzt aufgeschrien. Aber vielleicht will man sich lieber mal die Infos durchlesen, die das Tierheim Recklinghausen dazu gibt, bevor man plärrt. Es sind ganz wichtige Informationen dabei und die Tiere werden nicht einfach an den Meistbietenden rausgeschleudert:

http://www.tierheim-recklinghausen.de/

Unter anderem:

Für eine normale Vermittlung sind aber leider die gesetzlichen Bestimmungen hier nicht gegeben. Die Versteigerung der Foxterrier durch den Kreis Recklinghausen geschieht auf Grundlage des § 16 a Nr. 3 Tierschutzgesetz in Verbindung mit § 45 Polizeigesetz NRW (POlG NRW), hier der § 45 PolG NRW.
Nach § 45 Absatz 1 Ziffer 2 PolG NRW ist die "Verwertung" sichergestellter Hunde dann zulässig, wenn die Verwahrung und Pflege mit unverhältnissmäßigen Kosten verbunden ist. Nach Absatz 3 ist diese "Verwertung" zwingend durch eine öffentliche Versteigerung vorzunehmen. Eine Ausnahme von diesem Grundsatz wäre laut Gesetz möglicherweise dann gegeben, wenn die Versteigerung von vornherein aussichtslos erscheinen würde. Dies ist wegen der Reinrassigkeit der Hunde (mit Papieren) hier jedoch nicht der Fall.

Es tröstet uns der Gedanke, dass die neuen Halter der Hunde nach der Übernahme durch offizielle Stellen kontrolliert werden. Zudem ist es uns vor und während der Auktion möglich, Auskunft über die Hunde zu geben und so den Interessenten den richtigen Hund ans Herz zu legen.

Wir hoffen und beten, dass möglichst alle Foxterrier ein schönes, neues Zuhause finden, in dem sie artgerecht gehalten, geliebt und geachtet werden.


Aber lieber selbst den kompletten Text durchlesen. Ich finde die Versteigerung zwar nach wie vor unschön, gerade im Bezug auf diese Rasse, kann sie aber zumindest nachvollziehen.
 
Hallo,

Kailyn, Du hast (mal wieder) Recht. Etwas reflektierter mit solchen Informationen umzugehen, ist manchmal sinnvoll.

Der gemeine Facebook-Nutzer liest nur "Hunde werden versteigert" und kommentiert und teilt was das Zeug hält. Dort geht gerade eine Welle los in einigen Gruppen in Bezug auf diese Versteigerung...ich glaube, man nennt das "Shitstorm" heutzutage.

Ein komisches "Geschmäckle" hat das schon...da werden 36 Rassehunde versteigert. Aber die Vermutung einiger Internet-User, die Hunde kämen so genau dahin, wo sie herkamen, nämlich zu unseriösen Vermehrern und Massenzüchtern, ist mit Sicherheit nicht haltbar.

Aber dafür müßte man sich eben eingehender damit beschäftigen und sich informieren und nicht einfach so auf den Facebook-Bus aufspringen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Was ich daran nur nicht verstehe, ist die gesetzliche Grundlage dahinter. Warum dürfen diese Hunde nicht normal vermittelt werden? Kann mir Ösi das mal wer erklären? :)
 
Puh, ich weiß es auch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Beschlagnahmung dieser Hunde aus einer nicht artgerechten Zucht einen wesentlichen Bestandteil ausmacht. Ich kenne es von einigen Tierheimen, dass Tiere, die beschlagnahmt wurden, nicht einfach "frei vermittelbar/verkäuflich" sind und das nur geht, wenn der Eigentümer irgendwelche Papiere unterschreibt und die Tiere damit freigibt. Und tut er das nicht, müssen andere Wege gesucht werden, um die Hunde gesetzeskonform zu vermitteln.

Soviel ich weiß, hat das Tierheim Recklinghausen weder die Kapazität, diese vielen Hunde zu versorgen, noch das Recht, sie an ein anderes Tierheim weiterzugeben, wodurch die Hunde zwingend vermittelt werden müssen, aber nicht können, zumindest nicht auf normalen Weg, weil es sich um beschlagnahmte Hunde handelt.

Vielleicht ist es so, ich weiß es nicht genau. :/
 
Hallo,

Tiere gelten vor dem Gesetz als Sache und beschlagnahmte (auch gepfändete) Gegenstände werden irgendwann zur Versteigerung freigegeben. Vielleicht hängt es damit zusammen, daß diese Hunde nun auf diesem Weg "vermittelt" werden...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben