Tierheim Dortmund stoppt Vermittlung vor Weihnachten

Finde ich richtig. Wenn es ernsthafte Interessenten gibt, gedulden die sich sicher bis nach Weihnachten. Es bringt ja nichts, wenn die Tiere vor den Sommerferien alle wieder kommen, weil se ausgesetzt wurden. Es gibt mit Sicherheit genug Leute die sagen "dann holen se sich die Tiere von woanders und verschenken se", aber dass die Dortmunder hier eine klare Linie haben, finde ich gut!
 
ich sehs zwiegespalten. An sich find ichs richtig. Aber es gibt auch genug Leute, die sich z.B. die Zeit über Weihnachten extra freinehmen, um das Tier entsprechend einzugewöhnen.

Angenommen ich suche mir den Hund schon weit vor Weihnachten aus, gehe mit ihm entsprechend oft Gassi etc. Soll ich dann bis Januar warten, wenn mein urlaub vorbei ist, weil keine Abgabe ist?
 
Angenommen ich suche mir den Hund schon weit vor Weihnachten aus, gehe mit ihm entsprechend oft Gassi etc. Soll ich dann bis Januar warten, wenn mein urlaub vorbei ist, weil keine Abgabe ist?

In Österreich würde man sagen: Durchs Redn kuman die Leit zsom.
Ich bin mir sicher, dass, wenn jemand sich schon Wochen vorher für einen Hund interessiert, mit ihm spazieren geht, mit ihm diverse Dinge unternimmt und derjenige dann halt über Weihnachten einfach Idealbedingungen für Eingewöhnung, etc. hat - ihm der Hund trotzdem in der Zeit gegeben wird. :)

Und wer sich zwei Tage vor Weihnachten einen Hund einbildet und den gleich mitnehmen will - oder zum Fest abholen will - ja, der soll sich seinen Hund dann halt vom Vermehrer holen und hoffentlich viel Geld dort lassen (und noch mehr dann beim Tierarzt). :denken24:
 
Ich habe vor jahren einen Kater aus dem Tierheim ein neues zuhause gegeben. Ich hatte den Kater im November gesehen und wusste da das ich am 22.12 umziehen werde. Trot Weihnachssperre habe ich den Kater am 23 bekommen da ich ihn im Novenber bezahlt hatte. Ich wollte dem Tier nicht den Stress antun inerhalb von 4 Wochen 2 mal umzuziehen :)
 
Ich denke, es geht den Tierheimen gar nicht unbedingt um die Leute, die sich selber entschließen, sich (wieder) einen Hund oder ein anderes Tier anzuschaffen. Die haben das meist schon vorher geplant.

Was das eigentliche Problem ist, dass Leute Tiere aus dem Tierheim holen, um sie anderen zu schenken.
Jeder, der ein Tier geschenkt bekommt, sollte dann doch mitreden können, welches er möchte und am besten auch beim Kauf/Aussuchen/was auch immer dabei sein. Auch, wenn es sich um ein Kleintiere wie Hamster oder Vogel handelt. Der Beschenkte wird die nächsten Jahre mit dem Tier verbringen, sich drum kümmern und alle Verantwortung und Kosten tragen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds ok !:zustimmung:

Ein Tier ist kein Weihnachtsgeschenk ,man kann es auch nach den Feiertagen holen ,wenn man wirklich Interresse an dem tier hat ,kann man ein paar Tage länger warten.

An den Feiertagen herrscht Hektik und Stress ,das muß ich einem Neuzugang nicht zumuten.:denken3:


Sammybi
 
Wir haben unseren Hund auch schon im Oktober ausgesucht - aber (schulpflichtiges Kind) nur in den Weihnachtsferien Zeit gehabt den Hund zu Hause einzugewöhnen - wir haben sie dann am 22.12. abgeholt - aber sie hatten auch Bedenken, dass sie ein Weihnachtsgeschenk wäre - aber nach Erklären, dass man dann erst wieder zu den Osterferien frei hat - haben sie sie uns dann doch schon lieber vorher gegeben.

Aber einfach so ein Tier kurz vor Weihnachten aus dem Tierheim holen - würde ich als Tierheimleitung auch nicht dulden
 
Wenn es diese Ausnahmeregelungen gibt, find ichs super.


Ein Tier ist kein Weihnachtsgeschenk ,man kann es auch nach den Feiertagen holen ,wenn man wirklich Interresse an dem tier hat ,kann man ein paar Tage länger warten.

Und das geht eben nicht immer. Eine gute Freundin von mir hat letztes Jahr einen Tierheimhund geholt. Der zog um den 20.12. herum bei ihr ein. Weil sie von da an 3 Wochen urlaub hatte und somit genug Zeit den Hund einzugewöhnen. SIE wollte diesen Hund. Er war sicherlich kein Weihnachtsgeschenk- außer an sich selbst. Aber für sie war es eben die beste Möglichkeit so kurz vor Weihnachten.

Und bei Weitem herrscht nicht überall an Weihnachten Stress:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben