Thundershirt

Und hätte ich einen Hund der sich fast an der Leine erwürgt vor lauter Panik am Baum angebunden lassen sollen ?

Ganz klares "Nein" - ich wäre auch mit meinem Hund irgendwo hingegangen und hätte versucht, ihn zu beruhigen. Das sich das "Trauma" des Kanonenschusses bei ihm verfestigt hat, liegt an dem Kanonenschuss und nicht daran, dass Du ihn losgebunden hast.

Oder ihn zwingen an der Stelle zu bleiben obwohl er unbedingt um alles in der Welt dort weg will und der ganze Hund nur noch aus purer, reiner Panik besteht ? Nein, das ist nicht meine Art.

Und ich finde es nicht übertrieben das wir zum See fahren.
Mir ist da der Hund wichtiger.

Ich habe bis Oktober 2011 meine Pferde bei mir am Haus gehabt - also in Eigenregie. Und wir sind fast 25 Jahre zu keiner Silvesterfeier gegangen, weil wir lieber bei den Pferden waren um ggf. einzugreifen, falls die durch die Knallerei und die Feuerwerkskörper mal durchdrehen. Die hat die einzelne Knallerei vorher nicht gestört, aber die massive und komprimierte Lärm- und Lichteinwirkung ab 0.00 Uhr ist doch eine andere Nummer. Es ist zwar nie was passiert - im Gegenteil, die haben fasziniert dem Feuerwerk zugeschaut - aber sicher ist sicher.


Und ich weiß nicht wann es bei euch sonst knallt, bei uns hört man das eigentlich nur an Silvester...

Hier besorgen sich die Jugendlichen bereits einige Tage vor Silvester entsprechendes Feuerwerk und knallen damit rum.
 
Hier bei uns hört man die Tage vor Silvester gaaaanz vereinzelt mal nen Kracher.
Liegt aber daran das hier eher etwas dörflicher Charakter herrscht und hier fast nur alte Leute wohnen :)
Wir sind ziemlich OT geworden :verlegen1:
 
Hier besorgen sich die Jugendlichen bereits einige Tage vor Silvester entsprechendes Feuerwerk und knallen damit rum.


hier knallt es seit einer woche,hauptsächlich abends :traurig2:
 
Bei uns wird es denke ich mal nicht ruhig sein....Für Caspar ist es das erste Silvester...
Ich bin gespannt, wie er sich verhält. Wir werden auf jeden Fall alles schließen (Jalousien und so) und den Fernseher laufen lassen. Vielleicht ist es nicht so schlimm. Er hat bei uns unter der Treppe eine "Höhle" wo er sich sicher fühlt. Ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird :(
 
Dieter ich muss nochmal was zu deinem Beitrag sagen. Sorry Scara, ich hoffe das ist okay, aber ich kann das so nicht stehen lassen.

Ich habe, was sowas wie Silvester angeht, einen ziemlichen Panikhund. Sie hechelt wie blöd, zittert, rührt sich möglichst nicht vom Fleck etc. Also habe ich in dem einen Jahr beschlossen mich mit dem Tierarzt zu beraten und habe ihr nach genauer Anweisung vom Arzt die Medikamente gegeben. Ein Jahr lang, nie wieder. Es war für den Hund nämlich so NOCH schlimmer. Sie hat sich bei dem Geknalle aus dem Tiefschlaf hochgerissen, war VÖLLIG panisch, wollte nur noch weg, konnte aber nicht, war am Schwanken, rannte überall gegen usw. Und sie war noch TAGE nach Silvester völlig verstört und todmüde. Also ich persönlich würde definitiv nie wieder sowas verwenden!
 
Ja sicher ist das okay etwas dazu zu sagen ;)
Ich für meinen Teil werde immer auf Medikamente und Chemie für den Hund verzichten, solange es eben möglich ist.
Medikamente soll Baylie nur bekommen wenn es unumgänglich ist, also zb. bei einer Krankheit.
Ich bin schon beim Menschen der Ansicht das er keine Medikamente braucht wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, und genauso halte ich das bei meinen Tieren.
Auch wenn das Medikament vielleicht über Silvester helfen könnte hätte ich dann doch zuviel Schiss das doch etwas schief geht.
 
scara,ich lasse mir in der apotheke bachblüten zusammenstellen.
 
Es geht ja nicht nur um Silvester, aber das war halt der Hauptgrund für die Shirtüberlegung.
Ich denke es könnte Baylie auch in anderen Situationen helfen.
Naja, ich überlege es mir noch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben