Thundershirt

Meine Gäule kannten von "die blauen Dragoner" jedes Wort.

Bei mir wars "Sag mir, wo die Blumen sind" :verlegen1: Das konnte man so schön im Kreis singen... und: "Es war an einem Sommertag" :happy33:

ABER: Das hat bei mir beim Hund bisher wenig gewirkt, weil sie dann bereits so in Panik ist, dass da nix mehr zu machen ist. Vielleicht klappt es, wenn der Hund noch nicht völlig durch den Wind ist, aber meine ists.
 
Ich weiß nicht wie stark sich die Physiologie von Mensch, Pferd und Hund unterscheiden.

Nachdem bei uns bzw. bei Luke das Valiumzeugs nicht im Ansatz irgend eine Wirkung zeigte. Bekam ich von der Tierärztin Sedalin für die schlimmsten Situationen.
Einmal hatte ich es auf dem Finger, war aber zu langsam gewesen so dass Luke schon wild am rumschnappen war ich hielt ihn fest und belies das Zeug auf meinem Finger. Nachdem der Anfall rum war und ich das Zeug endlich weg gewischt hab merkte ich eine leichte Müdigkeit.

Bei einem der Folgeanfälle bekam ich es in Lukes Maul (genau genommen muss ich es auf das Zahnfleisch schmieren). Nach dem Anfall hatte Luke sich geschüttelt und ich bekam etwas sabber auf die Lippe welche ich gedankenverloren ausgerechnet mit dem Finger wegwischte wo noch Sedalinreste dran waren. Zum einen schmeckt das Zeug wirklich grässlich. Hab noch nie einen so schrecklichen Geschmack bis dato im Mund/auf den Lippen gehabt.
Zum zweiten ich wurde sofort müde. Das dauerte lediglich Momente und nachdem Luke soweit wieder hergestellt war hab ich mich direkt ins Bett gelegt und bin eingeschlafen.

Und ich schätz mich nicht einmal als besonders empfindlich ein. Beispielweise kann ich ne Ibu 800 schlucken wie andere TicTac. Ich merk da gar nichts von Müdigkeit oder was andere schon so berichtet haben.

Im Vergleich zur normalen Dosis war das ja nur eine Spur. Ich hätte aber nicht sagen können, dass ich auch nur im Ansatz noch mitbekommen hätte was um mich herum passiert wäre.
Ob jetzt ein Hund noch seine Panik mitbekommt.
Klar es gibt immer Fälle wo ein Mittel nicht wirkt. Valium bei Luke beispielweise komplett 0. Generell wirken bei ihm Betäubungsmittel eher schlecht. Bei anderen hingegen wirken diese Mittel wunderbar.


Zum eigentlichen Thema.

Thundershirt. Bin kein Fan von ohne es allerdings getestet zu haben.
Für mich wirkt das Teil folgendermaßen.
Der Hund wird durch das Shirt gnadenlos überreizt. So stark dass er überfordert aufgibt und eben Außenreize nicht mehr wahr nimmt.
Hier wurde von irgend einer Wickelform bei Babys berichtet. Das mag für Babys gültig sein. Aber ich als erwachsener Mann würde mich äußerst unwohl fühlen würde mich jemand auf diese Weise einschnüren ähnlich sehe ich es bei einem Tier wie einem Hund der nicht weiß wozu das dient.

Um das zu vergleichen stell ich mir einen Hund vor, der von einem Kind regelrecht erdrückt wird. Das Kind umarmt ihn, legt sich auf ihn drauf. Der Hund wehrt sich nicht weil er einfach ein zu lieber Kerl ist aber wirklich toll findet er die Situation auch nicht.
 
Ich habe mit einem Thundershirt keine eigenen Erfahrungen gemacht was meine Hunde angeht aber in meiner JRT-Facebook Gruppe wurde mal die Frage nach Erfahrungsberichten gestellt.

Dort wurde berichtet, dass ein Thundershirt bei Unsicherheit/Angst hilft, den Hund etwas beruhigt und in einen Zustand bringt in dem an der Unsicherheit/Angst gearbeitet werden kann.
Bei richtiger Panik wenn der Hund z.B. vor lauter Angst auch nichts mehr frisst hat es laut den Berichten meiner FB-Gruppe keine Wirkung mehr.

Meinen Hunden hilft sehr gut Körperkontakt zu mir. Ich habe im Sommer draußen in einem Cafè gesessen. Auf der anderen Straßenseite ist ein Schloss, dass zu einem Einkaufszentrum umgebaut wurde und irgendwie fanden die es da toll Salutschüsse (war ja mal ein Schloss) abzuschießen.

Meine beiden Hunde fingen an zu zittern, wollten nicht mehr fressen und am liebsten einfach nur weg. Ich habe Balou ziemlich fest an mein Bein gedrückt, ihn da also sozusagen „fixiert“ und Mogli wollte an meinem Bein auf meinen Schoß klettern was er auch durfte. Nach einigen Minuten haben beide Jungs aufgehört zu zittern und wieder Fressi angenommen.

Ich habe nicht mit den Hunden gesprochen und sie auch nicht gestreichelt sondern nur festgehalten.

Ich bin der Meinung, dass Körperkontakt zum Menschen dem Hund hilft wenn er diesen auch sonst sucht. Ich habe schon von einigen Hundehaltern gehört die Silvester mit ihrem Hund zusammen unter dem Küchentisch verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du nutzt Silvester für einen verlängertes WE im Harz. Da sind in ein paar Orten Silvesterraketen verboten. Aber da sind bestimmt schon alle Hotels mit anderen Hundehaltern ausgebucht.

Aber der Harz ist ja nicht gerade um die Ecke für dich, oder?
 
Das kannst du vergessen. Wir haben schon sämtliche Hotels und Pensionen in knallfreien Gegenden abgesucht, aber es ist nix in unserer Preisklasse mehr frei.
Deshalb fahren wir ja auch zum See.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben