Thundershirt

Wir nutzen es.

Hauptsächlich draußen, da er da total unruhig war & Hunde angekläfft hat ;) & auch zum Alleine sein als Unterstüztung.

Draußen merkt man einen unterschied! Er ist nichtmehr so extrem aufgedreht und wir können an einigen Hunden auch ohne schon 100m vorher auszurasten vorbei. Trotzdem muss man weiter tranieren.. ist kein Wundermittelt als Unterstützung aber super!

Beim Alleine sein hilft es uns nicht wirklich..

Silvester werden wir es dieses Jahr versuchen. Ich bin gespannt
 
Hi, ich hab mla n bisschen gegoogelt was das ist.
Leider aber nur Bilder und Beschreibungen gefunden, dass es funktionieren soll.

Aber WIE funktioniert es, das würde mich interessieren.
Der Hund wird fest eingepackt und hat deshlab weniger Angst oder wie darf ich mir das vorstellen? ...
 
So wie ich das verstanden habe ist das ähnlich wie beim pucken von Babys.

Bei Babys wird gepuckt, da sie mit der Freiheit die sie plötzlich haben nicht gut zurecht kommen. Das Tuch soll also den Bauch der Mutter simulieren. Das hilft bei sensiblen Babys sehr gut, ich hab das mit meinen Jüngsten auch gemacht, weil der die ganze Berührung benötigte. ich hatte sogar durch Krankengymnastik noch ne spezielle Massage bei ihm gemacht, mit großflächigen Berührungen, weil er sich so gebrogen fühlte und es ihn beruhigte. (war ein Schreikind) Beim Hund wäre das dann der beruhigende Griff, die feste berührung des Shirts, das Simuliert ich bin da, ganz nah bei dir. Wie ein dauerkuscheln.
 
So wie ich das verstanden habe ist das ähnlich wie beim pucken von Babys.

Bei Babys wird gepuckt, da sie mit der Freiheit die sie plötzlich haben nicht gut zurecht kommen. Das Tuch soll also den Bauch der Mutter simulieren. Das hilft bei sensiblen Babys sehr gut, ich hab das mit meinen Jüngsten auch gemacht, weil der die ganze Berührung benötigte. ich hatte sogar durch Krankengymnastik noch ne spezielle Massage bei ihm gemacht, mit großflächigen Berührungen, weil er sich so gebrogen fühlte und es ihn beruhigte. (war ein Schreikind) Beim Hund wäre das dann der beruhigende Griff, die feste berührung des Shirts, das Simuliert ich bin da, ganz nah bei dir. Wie ein dauerkuscheln.

Meine Frau ist gelernte Kinderkrankenschwester und unsere Kinder wurden auch gepuckt. Sie hält da sehr viel von - auch wenn das Pucken vor einiger Zeit wohl "unmodern" war und erst in jüngster Zeit - wie so vieles - "wiederentdeckt" wurde.

Das Prinzip beruht auch auf einer Ausschüttung von Oxytocin, einem Glückshormon. Als ich meinen Dackel vor fast 3 Jahren bekommen habe, war der angstaggressiv und ist auf alles los, was im Grunde größer war als eine Fliege. Ich hab wohl in der Anfangszeit insgesamt stundenlang neben meinem Hund gekniet, hab den zwischen meine Pranken "geklemmt" und ebenfalls großflächig massiert. Anfangs dauerte es - aber später "fuhr der fast augenblicklich runter".

Über so ein Thundershirt habe ich damals nachgedacht, mich aber dann doch für die gute alte - und bindungsstärkende - anlaßbezogene Handarbeit entschieden.
 
Meine Frau ist gelernte Kinderkrankenschwester und unsere Kinder wurden auch gepuckt. Sie hält da sehr viel von - auch wenn das Pucken vor einiger Zeit wohl "unmodern" war und erst in jüngster Zeit - wie so vieles - "wiederentdeckt" wurde.

.

das diese so heißt habe ich auch nicht gewußt war für mich eigendlich einfach das baby einwickeln. so wurde das schon mit mir gemacht und die kinderfrau die meinen sohn betreute hat das auch so gemacht.
da sieht man mal das nicht alle was früher gut war heute schlecht ist.

und ja diese thundershirt ist sehr gut für hunde die unsicher sind und gerade jetzt wo silvester vor der tür steht angst und stress haben wenn die knallerei anfängt.
 
Ich bin am überlegen ob ich so ein Shirt mal anschaffen sollte. Grad für Silvester.
Baylie hockt da immer total abwesend, am ganzen Körper zitternd unter dem Bett und ist absolut nicht zu erreichen, durch gar nix.
Dieses Jahr wollen wir zwar ganz weit raus in die Pampa fahren, wo man keine Knaller hört weil dort einfach NIX ist wo die Leute feiern könnten, und die Musik im Auto werden wir auch aufdrehen falls man doch was hört, aber so ein Shirt hätte glaube ich vielerlei Nutzen für Baylie. Ich bin mir halt nur etwas unsicher was die Wirkung betrifft.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben