Teilbarfen mit kleinen Problemchen

Erster Hund
Bonny/Jacky-Mix (6.2.12)
Ich weiß auch nicht warum ich mich mit der Ernährung von Bonny (inzwischen 5 Monate) so schwer tue. Ich hatte angefangen mit Trockenfutter und manchmal Dose, wollte dann barfen hab es auch ein paar Tage gemacht, dann hatte Bonny Durchfall gekriegt und ich hab wieder umgestellt auf Trocken. Zwischendurch hatte ich auch das Futter mal gekocht, wurde dann aber wegen der Nährstoffe unsicher und habe wieder auf Trocken umgestellt. Das alles innerhalb von drei Monaten, seit wir Bonny haben. Eigentlich sagt mir der gesunde Menschenverstand das Barfen das richtige ist, nun habe ich mich vor fünf Tagen dazu entschlossen es mal mit Teilbarfen zu versuchen. Achso vorher hat sie verschiedene Sorten Wolfsblut bekommen. Output war gut, sie hat auch sonst keinen Mist draußen gefressen (oder nur wenig), aber ihr schmeckt Trockenfutter halt nicht so gut. Also am Freitag das erste mal Morgens und Mittags Wolfblut und Abends Rinderspezial von Dibo mit Kartoffel und Banane dazu ca. 2 ml Leinöl und 3 g Aufbaukalk weil sie im Zahnwechsel ist. Am Samstag gabs das Gleiche. Am Sonntag dann Lamm von Dibo, Karotte und Apfel ebenfalls wieder Leinöl und Aufbaukalk. Am Montag das Gleiche. Gestern gab es wieder das Rind und dazu Estragon, Blattsalat und Apfel ein komplettes Ei, Rapsöl und Aufbaukalk.
So nun zu meinen Problemchen. Seit sie Abends frisches Rohfutter kriegt wird ihr Output wieder mehr und er ist weicher (kein Durchfall aber auch nicht so fest wie beim Wolfsblut), aber was mich am meisten beunruhigt ist, dass sie draußen wieder vermehrt irgendwelchen Mist frisst, harmlos ist da noch Gras, dann aber auch Kaninchenköttel und anderen Kot (nicht von anderen Hunden), im Garten frisst sie Rindenmulch und im Haus hat sie gestern angefangen Tapete zu fressen, was sie vorher noch nie gemacht hat. Ich habe dann schon mal gelesen, dass das alles auf einen Mineralstoffmangel hinweisen kann, und das Heilerde da helfen kann.
Jetzt bin ich natürlich wieder total verunsichert, ich weiß das barfen gut ist und es schmeckt ihr ja auch sehr gut, aber am liebsten würde ich jetzt wieder alles hinschmeißen, weil ich ja scheinbar doch irgendwas falsch mache. Trotz Aufbaukalk hat sie ja scheinbar einen Mangel. Ich war auch gestern gleich mal in der Drogerie mit dem Pferd und habe mir dort Heilerde von Luvos geholt. Bonny hat dann mal einen Klecks Hüttenkäse mit einem halben Teelöffel Heilerde bekommen. Leider weiß ich eigentlich aber überhaupt nicht wie ich diese Heilerde dosieren soll, hab nur mal irgendwo gelesen, dass man das nicht über das Futter streuen soll, weiß aber nicht ob das stimmt. Milchprodukte verträgt Bonny ansich nicht so gut. Aber irgendwie sollte sie ja etwas Heilerde bekommen.
Was kann ich denn noch tun, damit Bonny aufhört ständig irgendwelchen Mist zu fressen. Ich möchte auch gerne, dass ihr Output besser wird, aber eigentlich möchte ich auch nicht aufhören mit dem teilbarfen. Ich bin schon wieder so verunsichert, dass ich am liebsten schon wieder aufgeben würde.
 
Na toll, jetzt hat Bonny Durchfall.
Komisch ist nur...sie hat gestern Abend ja die letzte Mahlzeit roh bekommen, Heute morgen hat sie im Garten schon ein großes Geschäft gemacht und während der Gassirunde auch und die waren normal. Grad eben hat sie an der Tür gekratzt und konnte gerade noch so rechtzeitig in den Garten kommen und hatte dann Durchfall.
Von was kann der denn nun gewesen sein?
Ich bin wirklich ratlos, was kann ich nur tun?
Kann der feste Output noch vom Wolfsblut von gestern Mittag gewesen sein und der Durchfall dann vom Rohen? So dass quasi die rohe Mahlzeit regelrecht das Trockenfutter "durchgedrückt" hat.
 
Puh....

Ich glaube Dir das Du nur das Beste für Deinen Hund willst - leider machst Du ihn durch Deine Fütterung richtig krank.

Der Hund ist noch ein Kleinkind mir noch nicht ausgereiftem Verdauungssystem. (Wobei auch manch erwachsener Hund bei DEN Futterexperimenten mit Verdauungsstörungen reagieren würde.)

Erst : Trofu + Dose
dann: BARF (ein paarTage)
dann: trocken
dann: Fleisch gekocht
jetzt: Teilbarf (Morgens Trofu + Abends Fertigbarf)

Mineralstoffmangel zeigt sich nicht innerhalb von 5 Tagen - da kannst Du ganz beruhigt sein.

Tu Dir und vor allem Deinem Hund einen Gefallen und entscheide dich für EINE Fütterungsart.
Auch ein erwachsener gesunder Hund braucht ca 14 Tage bis sich sein Organismus an ein anderes Futter gewöhnt hat.
Bei der Futterfundgrube gibts Komplettpakete mit Fleisch, Trockengemüse, Öl und Mineralien.
Wie du das innerhalb des Zeitraum X (kommt drauf an wie lange Dein Hund mit 27kg Fleisch auskommt) verfütterst machst Du nichts falsch.
Es ist egal ob es Montags etwas mehr Calzium und Mittwochs was weniger Vit A gibt als der tägliche Bedarf ausrechnet.
Aber auf einen bestimmten Zeitraum sollte alles ausgeglichen sein.
BARFen ist kein Hexenwerk.

Ich habe so vor über 20 Jahren schon gefüttert und werde jetzt auch wieder auf Frischkost umsteigen. OHNE Feinwaage und exakt berechnetem Futterplan.
 
Ja stimmt, die andauernde Futterumstellung ist sicher für den kleinen Hund nicht wirklich das Beste. Stell überhaupt auf Barf um. Es gibt Laktosefreien Frischkäse, da drunter kannst Du 1/4 TL Heilerde mischen. Ich mische es trotzdem immer unters Futter, weil ich mir da sicher bin, dass es die Hunderln fressen. Bei Durchfall gebe ich am Anfang 1/2 tl ins Futter (einmal am Tag), am nächsten Tag nocheinmal, und dann eben nur noch ganz wenig, d.h. meine bekommen es nun einfach einmal in der Woche.
Ich an Deiner Stelle würde nur nach barfen.....
 
Oh, meint ihr wirklich, dass ich Bonny innerhalb von 3 Monaten mit dem Futterwechsel total überfordert habe?. Die meiste Zeit bekam sie ja wirklich nur Trockenfutter. Ich bin wirklich immer mehr dabei komplett umzustellen. Nur Fertigbarf möchte ich nicht unbedingt. Einfach nur weil ich nicht einsehe, dass ich fürs kg Fertigbarf fast noch mehr bezahle als fürs pure Fleisch und das obwohl Karotten und Salate ja aufs Kilos umgerechnet nicht so teuer sind. Ja ok, von Dibo das Spezial ist vielleicht insoweit "fertig" weil es sämtliche Fleischkomponenten enthält. Wenn sich das dann doch einspielt würde ich entweder bei haustierkost oder bei futterfleisch24 bestellen und selbst zusammenstellen.
Ich hab jetzt eben nochmal im Supermarkt Hähnchenflügel, Herzen, Leber und Brust gekauft, das lass ich jetzt auftauen und versuch das ganze dann mal mit Knochen, allerdings werde ich die wohl im Mixer erst mal zermalen.
Ich hab auch von heute Mittag Eierschalen aufgehoben die ich schon ausgewaschen habe und trocknen lasse. Ich denke mal, dass sie entweder vom Hüttenkäse oder vom rohen Ei Durchfall gekriegt hat.
Wie sieht es eigentlich mit der Dosierung von Öl aus. Ich habe kaltgepresstes Bio Raps und Leinöl hier, wieviel braucht ein Hund täglich davon (oder wöchentlich) Bonny wiegt im Moment 5,5 Kilo.
Und wenn ich die Eierschalen irgendwie pulverisiert kriege, wie dosiere ich die dann?
Tja und dann ist da noch die Frage, wenn ich jetzt doch komplett umstelle, was mache ich dann mit dem Wolfsblut Futter. Kann ich das trotzdem zwischendurch mal als Leckerei geben. Also zum Beispiel Morgens roh, Abends roh und tagsüber als Belohnung oder im Futterball? Verträgt sich das?
 
also ich halte mich da mal mit Antworten zurück, es gibt hier bestimmt Einige, die da besser Bescheid wissen.
Ich kann Dir nur sagen wie ich es mache: zermahlte Hühnerschalen ca. 1/2 Tl, gebe ich einmal in der Woche. Mit Hühnerfleisch bin ich auch eher zurückhalten, auch nur einmal die Woche. Innereien auch nicht öfter als 1mal. Ansonsten vorwiegend Rindfleisch.
Leckerlis für Zwischendurch sind (glaub ich jedenfalls) ok, wobei ich die Firma Wolfsblut nicht kenne und nicht weiß, was da drin ist. Ich mache lieber die Leberleckerlis selber.
Meine Hunde bekommen einmal pro Woche je ein Eigelb, Hüttenkäse und/oder Joghurt Täglich, mit dem Abendessen vermischt.
Öl denke ich 1/2 bis 1 EL je nach Gemüseanteil dürfte ok sein.
So mache ich es halt, aber ich hoffe doch, dass Andere hier sind, die das sicher besser machen und wissen als ich Anfänger:nachdenklich1:
 
Nachdem Bonny ihre Mahlzeit mit Lamm, Kartoffel, Karotte und Apfel verputzt hat und augenscheinlich immer noch tierischen Kohldampf hatte (sie hat aber heute auch kaum gefressen und ja heute morgen Durchfall gehabt) habe ich mich entschieden ihr noch einen kompletten Hähnchenflügel zu füttern. Hähnchenleber verschmäht sie. Die pruzelt jetzt für mich in der Pfanne. :zustimmung2:
Mit dem Hähnchenflügel hat sie bisschen Probleme, da sie im Moment keinen einzigen Fangzahn mehr hat.
Aber ich beobachte die ganze Geschichte und werde dann morgen nur barfen.
 
das macht ja nichts, sie kann ja mal dran rum kauen. Hähnchenleber mögen meine auch nicht.
 
Danke Dieter, hat funktioniert der Hähnchenflügel ist in meinem Hund verschwunden. Ich hoffe nur, dass es alles problemlos wieder rauskommt. Ich hab da schon bisschen Schiss was Knochen angeht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben