Teilbarfen bitte um Hilfe.

Erster Hund
Lucky,Tibet Terrier (7 1/2)
Zweiter Hund
Stella, Pekinese (6 1/2)
Ja wie man lesen kann möchte ich meinen wuff nun doch teilbarfen. Das heißt er soll Trofu & Barf bekommen.

Meine frage nun wie viel brauch ein 12kg schwerer Hund im allgemeinen und was bzw. wieviel sollte ich ihm dann jeden tag zugeben.

Andere frage noch was soll er dazubekommen welches Gemüse darf er muss das gekocht werden?? Ach schreibt einfach alles was irh für wichtig empfindet ^^
 
Hallo,

man geht von 2-3% vom Körpergewicht aus. Das variiert aber noch je nach Aktivität, Witterung und ob der Hund kastriert ist oder nicht usw.
3% wären bei deinem z.B. 360 g, wenn er komplett gebarft werden würde.

Gemüse kann man auch nur pürieren - man nimmt max. 30% Gemüse von der Gesamtfuttermenge.
Die restl. 70% sind dann in Muskelfleisch, Innereien und Rohfleischknochen unterteilt.

Mag der Hund Gemüse nicht so, reicht auch etwas weniger.

Du kannst dir aber auch für 5€ die Broschüre von Swanie Simon holen, da steht für den Anfang erst mal alles drin.
Schau aber auch hier im Forum, da sind schon einige Barf-Threads und ansonsten hier weiter Fragen :zwinkern2:

Um überhaupt anzufangen, beginnt man sowieso erstmal nur mit einer Sorte Fleisch und einer Sorte Gemüse um zu schauen wie der Hund das verträgt.
 
Hallo xangix3,

ich barfe selbst erst seit einigen Wochen und hab mir anfangs ziemlich viele Gedanken gemacht. Schau dich hier http://www.barfers.de/ mal ein bisschen um, die Homepage ist sehr informativ und es gibt auch einige Beispiele wie man einen Futterplan zusammenstellen kann. Meine Hündin (18 kg) wird auch Teilgebarft (Getreidefrei). Sie bekommt morgens 130 gr. Nassfutter und abends etwa 250 gr. BARF. Ihr Bedarf ist aber aufgrund ihres Alters (10 Jahre) nicht sehr hoch und ich achte zudem noch drauf ausschließlich mageres Fleisch zu kaufen, weil Lana wahnsinnig schnell zunimmt. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben