Teilbarfen als leckere Mahlzeit

Hallo Yuni,

Ich mache das so ähnlich. Ich bekomme des öfteren mal alle möglichen "Reste" vom Schlachter und friere das alles ein. Je nachdem wie Zeit da ist, bekommt er dann zwischendurch was davon. Hähnchenkarkassen nimmt er zum Beispiel immer sehr gern oder eben alles Mögliche vom Rind.
Wir sind oft und viel auch über mehrere Tage unterwegs, da ist das mit dem Barfen oft ziemlich unpraktisch, deswegen bekommt er in der Regel TroFu.
Ich denke wenn du immer mal was anderes gibst und das nicht die Hauptnahrungsquelle ist, brauchst du dir auch über Über- oder Unterversorgung erstmal nicht viele Gedanken machen.
 
Es ist auch ein ganz normaler Muskel, allerdings enthält Herz große Mengen der Aminosäure "Taurin".
Einerseits können Hunde im Gegensatz zu Katzen Taurin selbst bilden und benötigen daher keine Zufütterung.
Andererseits gibt es Studien, die eine positive Wirkung dieser Aminosäure auf herzkranke (insbesondere DCM) Hunde belegen (sollen).

Die Wirkung von Taurin ist bei Hunden (noch) nicht vollständig erforscht und deshalb ist eine gewisse Zurückhaltung bei der Fütterung größerer Mengen vernünftig. "Viel" kann auch schädlich sein.

Als Muskel ist Herz zudem fettarm.
Zur Energieversorgung brauchen Hunde Fett oder Kohlenhydrate. Wird nun das Verhältnis "kohlenhydratreiches Trockenfutter" ./. "fett- und kohlenhydraytarmes Muskelfleisch" durch massierte Fütterung von Herz zu Lasten der Energieversorgung verschoben, können sich auf Dauer gesundheitliche Schäden einstellen.
Zwar können Hunde die benötigte Energie auch aus Protein herstellen, die Abbauprodukte dieser für den Stoffwechsel aufwändigen Umwandlung belasten allerdings stark Nieren und Leber.
 
Öhm, warum nicht? Dachte immer, das ist ein ganz normaler Muskel? Bei Leber, Niere und so, da bin ich auch lieber sparsam, weil es halt die Abfallentsorgung im Körper ist, aber Herz? Wo liegt da das Problem?

Dieter war schneller als ich. Herz enthält relativ viel Taurin. Ich bin da lieber vorsichtig, weil ich keine genauen Angaben dazu finde, was bei der Gabe größerer Taurinmengen passiert. DCM kranken Hunden soll es helfen, aber was ist mit gesunden Hunden? Da weiß man leider noch nichts genaues.
Insofern bekommt Abby Herz (außerhalb ihrer Mahlezeiten) nur in dem Maße, wie sie auch andere Leckerlis bekommt: hier und da mal, aber nicht zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yuni,

IWir sind oft und viel auch über mehrere Tage unterwegs, da ist das mit dem Barfen oft ziemlich unpraktisch, deswegen bekommt er in der Regel TroFu.
Ich denke wenn du immer mal was anderes gibst und das nicht die Hauptnahrungsquelle ist, brauchst du dir auch über Über- oder Unterversorgung erstmal nicht viele Gedanken machen.

Genau, da schadet dann das Fleisch aus dem Supermarkt auch nichts.
Als Hauptnahrung oder Alleinnahrung würde ich nur Rohmaterial vom " Metzger meines Vertrauens " füttern :jawoll:
 
Würde....... du tust es aber nicht, sondern fütterst als Hauptnahrung ein bunt verpacktes Futter, von welchem du nicht die Zutaten kennst.

Das ich die Zutaten nicht kenne ist eine Unterstellung!

Und würde , ja würde ich, aber leider hat MEIN Metzger des Vertrauens nicht soviel Schlachtvieh von Bauern meines Vertrauens zur Verfügung, daß eine lückenlose Ernährung in dieser Form möglich wäre.

Und die bunten Verpackungen sind mir noch lieber als der Müll der aus manchen Supermärkten kommt und sich Fleisch nennt.
Denn die Hersteller müssen rationell arbeiten und zudem noch bestimmte Vorschriften einhalten.

Ein Privat Mensch kann das versaute Fleisch, noch weiter verauen wie er will, keiner prüft ihn.

Ich schweife ob dieser geistreichen Antwort:smilie_ironie: von dir ab.

Es geht um teilbarfen, also bleib beim Thema oder schweige.
Den TE interessiert nicht wax oder wie ich fütter, sondern ob irgendwelche toxische Reaktionen zu befürchten sind ?
Das habe ich beantwortet, soweit ich konnte.
 
Das ich die Zutaten nicht kenne ist eine Unterstellung!

Oh sorry.
Ich wusste nicht, dass du regelmäßig ins Allgäu fährst um bei Happy Dog in die Kochtöpfe zu gucken. :winken5:

Wenn du die Produktion aber kennst, kannst du doch sicher erklären, woraus sie das Protein herstellen.
 
Und was glaubst du welches Fleisch in billigem Hundefutter enthalten ist? :rolleyes:

Oh sorry.
Ich wusste nicht, dass du regelmäßig ins Allgäu fährst um bei Happy Dog in die Kochtöpfe zu gucken. :winken5:

Wenn du die Produktion aber kennst, kannst du doch sicher erklären, woraus sie das Protein herstellen.

Lt. Aussage @ Bubuka die man ueberall lesen kann gar kein Fleisch oder deutlich weniger als Angegeben.:happy4: Bekanntlich bin ich froh über jeden Gramm weniger von diesem" Zeug " was man Fleisch nennt.

Wio das Protein herkommt, hast du doch selber gestern noch erklärt
Aus Schuhsohlen u.a. lt. deiner Aussage.
Sofern diese nicht aus Kunststoff sind, koenntset du tatsächlich Recht haben, liebste Bubuka.

Und jetzt wäre es wirklich an der Zeit zum Thema zurück zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieter war schneller als ich. Herz enthält relativ viel Taurin. Ich bin da lieber vorsichtig, weil ich keine genauen Angaben dazu finde, was bei der Gabe größerer Taurinmengen passiert. DCM kranken Hunden soll es helfen, aber was ist mit gesunden Hunden? Da weiß man leider noch nichts genaues.
Insofern bekommt Abby Herz (außerhalb ihrer Mahlezeiten) nur in dem Maße, wie sie auch andere Leckerlis bekommt: hier und da mal, aber nicht zu viel.

Herz enthält auch einen hohen Anteil Purin, der kann bei zu häufiger Fütterung zu Nierenproblemen
führen (Harnsäure)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben