Teddy`s Angst vor großen Hunden...

Hallo,

Teddy`s Angst vor großen Hunden wird immer schlimmer...
Erst in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass es immer schlimmer wird, weil es sehr schleichend kam. :verlegen1:

Es ist so:

Teddy wurde als er 4 Monate alt war von einem Dalmatiner in den Rücken gebissen... Ausser leichten Bissverletzungen ist ihm GsD nichts passiert. Nur dass die Angst vor großen Hunden bei diesem Ereignis anfing.
Am Anfang ging`s noch, ihm war es zwar nicht wohl dabei, mit einem großen Hund zusammen zu sein, schnüffelte auch manchmal mit ihnen. Mehr aber auch nicht.
Ich gab mich damit zufrieden, dass er wohl nie mit großen Hunden spielen würde, sie einfach ignorieren würde.

Vor einigen Monaten jedoch ist hier in der Straße ein neuer Hund eingezogen - sehr groß, verspielt und turbulent.
Teddy`s Angst wurde meiner Meinung nach durch diesen viel schlimmer. Denn die Besitzer haben ihn IMMER ohne Leine und lassen ihn immer einfach auf Teddy zurennen. Das macht mich so wütend, sie sehen doch, dass Teddy Angst hat und ich habe es ihnen auch schon gesagt.
Nun ja, beim ersten Treffen dann kam der Hund auf uns zugerannt, Teddy will ausweichen, der große Hund hat aber nicht von Teddy "abgelassen" , er ist ihm hinterhergerannt, bis Teddy sich schlussendlich auf den Boden geworfen hat und schrecklich geschrien hat - der Hund ließ sich nicht von den Besitzern zurückrufen.

Von da an hat Teddy so schreckliche Angst vor großen Hunden, dass er sich sofort auf den Boden schmeisst und schreit. Manchmal versucht er auch sich zu wehren, er setzt sich hinter meine Beine und versucht den großen Hund wegzubeißen.

Ich weiss selbst nicht mehr wie ich mich da verhalten soll... Bei Begegnung mit diesem großen Hund aus unserer Straße - was sich leider nicht vermeiden lässt - nehme ich Teddy nun auf den Arm wenn der kommt. Ich weiss, dass es nicht gut ist, aber ich lasse ganz sicher nicht mehr zu, dass er Teddy wieder jagt.

Ich habe mich auch eine Zeit lang mit einem großen Schäferhund getroffen, er war schon 13 und sehr ruhig... Mit dem ging`s dann auch nach einiger Zeit, aber bei anderen großen Hunden noch immer dasselbe... Leider ist der Hund dann gestorben und so konnte ich auch nicht mehr mit zusammen Gassi gehen...

Wass könnte ich versuchen um das wieder in den Griff zu bekommen? Habt ihr vielleicht Ideen was ich versuchen könnte?
 
Beschreibe bitte mal genau, wie DU Dich in solchen Situationen, bei solchen Begegnungen verhältst.

Hmm, ich muss gestehen, dass ich Teddy bei dem Hund hier aus der Straße immer auf den Arm nehme und ihm aus dem Weg gehe - ist nicht richtig ich weiss, aber ich kann auch nicht zulassen, dass der Hund Teddy dann wieder jagt (Die HH können ihn ja nicht an die Leine nehmen :wuetend10: )
Bei anderen gehe ich an ihnen vorbei, lasse die Leine jedoch locker, damit Teddy ausweichen kann... Doch wenn der Hund dann nur 1 Schritt auf Teddy zumacht wirft dieser sich sofort auf den Boden und schreit.
Dann weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr wie ich mich verhalten soll... Meist rufe ich Teddy und dann gehe ich einfach weiter.
Letztens sind wir stehen geblieben, weil meine Mum das Herrchen kannte, da war Teddy ohne Leine, er ist gar nicht erst zu dem Hund gekommen.

Und sonst... vermeide ich Begegnungen mit großen Hunden in letzter Zeit, weil ich halt nicht weiss, wie ich mich benehmen soll. :traurig2:

Aber ich kann mir auch denken, dass mir mulmig ist bei solchen Begegnungen und immer denke "oh nein, jetzt fängt Teddy gleich wieder an, der arme usw." , das überträgt sich dann natürlich auch auf Teddy...
 
Deine Unsicherheit merkt Teddy auch. Du solltest versuchen ihm durch Deine Körpersprache zu signalisieren, dass Du die Situation im Griff hast. Stelle Dich vor Deinen Hund, zwischen ihn und den anderen Hund. Zeige ihm, dass Du die Situation für ihn regelst.
 
Aber ich kann mir auch denken, dass mir mulmig ist bei solchen Begegnungen und immer denke "oh nein, jetzt fängt Teddy gleich wieder an, der arme usw." , das überträgt sich dann natürlich auch auf Teddy...

moin isa!

das denke ich mir auch... deine angst in solchen situationen überträgt sich
auf teddy..
und wie du auch schreibst, daß "auf-den-arm-nehmen" wird sicherlich auch
bei teddy den eindruck fördern, daß er vor grossen hunden angst haben muss.

lt. anita basler leben die hunde ausschliesslich im hier und jetzt...

kannst du einen "etwas" grösseren hund finden, mit dem du üben kannst?

ich kenne dieses hinwerfen und quietschen, als wenn sie gebissen wurde
auch vom jrt meiner schwiegermutter - schon 2m vor scotti schmeisst sie
sich hin und schreit.
ich würde dir vorschlagen, mit einem anderen hund zu üben -
dich hinhocken, teddy hinter dir lassen, den anderen hund rankommen lassen,
vor dir und ihn streicheln - ich hätte dich hoffnung, daß teddy dann auch
neugierig vorkommt...
zudem könntest du ihm damit zeigen, daß alles in ordnung ist...
und ich würde das alles ganz langsam mit soviel ruhe wie möglich angehen.

aber das ist nur meine idee dazu!
ähm - und mit dem jrt von schwiemu und scotti läuft es jetzt prima :zwinkern2:

ulla :winken5:
 
Nimm Teddy auf keinen Fall auf den Arm.
Wein gesagt, stell dich vor ihn.
Kommt der Nachbarshund, scheuch ihn weg.
Durch selbstbewußtes Auftreten klappt das.
Signalisiere deinem Hund, dass du keine Angst hast, dann braucht er auch keine haben.

Such dir einen ruhigen größeren Hund und übe mit dem.
 
Danke Ulla und Flixi für eure Tipps :)

Ich werde dann mal einen etwas größeren Hund suchen, mit dem wir uns regelmäßig treffen können...

Soll ich Teddy bei diesen Treffen immer ohne Leine lassen damit er ausweichen kann?
Und der andere Hund erstmal an der Leine, oder auch ohne?
 
Nimm Teddy auf keinen Fall auf den Arm.
Wein gesagt, stell dich vor ihn.
Kommt der Nachbarshund, scheuch ihn weg.
Durch selbstbewußtes Auftreten klappt das.
Signalisiere deinem Hund, dass du keine Angst hast, dann braucht er auch keine haben.

Such dir einen ruhigen größeren Hund und übe mit dem.

Normalerweise nehme ich Teddy ja auch nicht auf den Arm, aber Nachbarshund lässt sich nicht verscheuchen. Ich habe das schon mehrmals versucht. Was mich einfach wütend macht, ist, dass die HH das nicht einsehen können und ihn einfach nicht anleinen :wuetend10:
 
Bislang habe ich noch alle Hunde verscheucht bekommen. Du musst dann ein bisserl selbstbewusster, direkter auftreten. Du muss Teddy zeigen, dass Du Chef bist, auch beim Nachbarshund. Ansonsten wird er kein Vertrauen zu Dir haben.
 
Ja da stimme ich zu.

Und mein Mogli hatte nicht direkt Angst, sondern vielleicht eher Respekt vor größeren Hunden. Heute beim Gassigehen hat er zum ersten Mal mit einer Münsterländerhündin kurz gespielt, sie wollte nicht so, ist schon neun, die ist eher ruhiger, aber Mogli hatte Spass..
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben