Teddy quietscht

Erster Hund
Teddy/Pudel Mischling (2)
Hey,
ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Wie ich evtl. schon im Vorstellungs-Thema geschrieben habe, haben wir Teddy von einem 16 Jährigem Mädchen bekommen die ihn aufgrund von privaten Gründen nicht mehr halten konnte.
Sie hat ihn allerdings auch nicht lange, denn vorher war er bei einer älteren Dame.
Nun haben wir das Problem das er, wenn er andere Hunde oder Personen sieht (auch wenn sie weit weg sind) anfängt laut zu "Quietschen" und zu fiepen.
Er hört damit auch nicht mehr auf bis wir weiter weg sind. Ich weiß nicht was das zu bedeuten hat und auch nicht wie ich es im abgewöhnen kann.
Wir wissen leider auch nicht ob er das schon immer gemacht hat, weil die Besitzerin auf unsere Anrufe/Nachrichten nicht reagiert.
Heute als wir beim TA waren hat er wieder so gequietscht und hat damit alle Hunde angeregt mit zu quietschen ^^
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ihm das so schnell wie möglich abgewöhnen will :)

LG Tabby
 
Hallo Tabby,

erste Grundregel der Erziehung:
Man sollte nicht daran denken, wie man ein unangenehmes Verhalten schnell "wegmachen" kann, sondern immer nach der Ursache suchen.

Du solltest Dich fragen, warum der Hund quiekt, ob er evtl. Angst hat usw.
Dafür sollte man die Körperhaltung beobachten.

Hat der Hund z. B. in seiner Welpenzeit wenig kennengelernt, dann kann man dieses Verhalten nicht einfach wegmachen, sondern muss das Versäumte nachholen.
 
Hay,
Ich wollte es nicht schnell "wegmachen" sondern wissen warum das so ist. ;)
Außerdem weiß ich nicht ob er was in der Welpenzeit versäumt hat, aber er hört auf Sitz,Platz,Pfote,seinen Namen,Hopp,Halt und steh.
Außerdem bettelt er nicht und frisst auch nichts vom Tisch.
Er springt nicht an jemandem hoch oder reißt an der Leine.
Generell benimmt er sich sehr gut, außer das quietschen und wenn es klingelt bellt er.
Er macht keinen ängstlichen Eindruck sondern eher einen fröhlichen wenn er quietscht.

Lg Tabby
 
Tiffany quietscht wenn sie gerne zu einem anderen Hund hin möchte bzw. einen Hund sieht den sie gerne mag. Ich lass sie dann hin oder wenn es nicht geht sag ich ihr sie solle mitkommen und dann hört sie auf:denken24:.
 
Keine Ahnung, ob das nur freudiges Qietschen ist, er macht es ja auch, wenn er fremde Menschen in großer Entfernung sieht.
Das kann auch einfach Stress sein, ein Übergedrehtsein.

Ich würde ihm erstmal Zeit zur Eingewöhnung geben, er ist erst eine Woche bei euch.
Vielleicht suchst Du mal freundliche Spielkontakte für ihn, z. B. in einer Hundeschule oder in der Nachbarschaft.

Das ist alles etwas viel für solch einen jungen Hund. Ihr seid nun schon die 3. Besitzer in seinem jungen Leben.
Vielleicht legt sich dieses aufgeregte Quietschen, wenn er mehr angekommen ist. Hat der genügend Spielkontakte, dann lernt er auch bald, dass er nicht zu jedem Hund hin kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben